Exzenter verstellen

alles was es sonst noch an der 600er gibt
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Jetzt muss ich aber mal dumm fragen; damit ist doch das Einstellen hinten an der Flügelschraube gemeint, oder? Das merkt man doch beim Bremsen, dass sich das Pedal immer weiter runter drücken lässt :roll:

winke

Bild
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

BrummBrumm hat geschrieben:Jetzt muss ich aber mal dumm fragen; damit ist doch das Einstellen hinten an der Flügelschraube gemeint, oder? Das merkt man doch beim Bremsen, dass sich das Pedal immer weiter runter drücken lässt :roll:

winke

Bild
ja und nein

ja, das verstellen mit der flügelschraube

nein, der fuss-bremshebel hat immer weniger spiel bis der bremspunkt erreicht ist.

erklärung: beim kettespannen wandert das hinterrad nach hinten - logisch!
dadurch verkürzt sich das spiel am bremsseil, das kann sogar soweit gehen, dass die bremse zu macht und sich das hinterrad nur noch schwer oder gar nicht mehr dreht. darum gleicht man das wieder über die flügelschraube am bremsseil aus, indem man die flügelschraube soweit heraus schraubt bis das rad wieder frei dreht. hoffe etwas geholfen zu haben.
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

je nach verschleißgrad wird die karre sogar hinten höher. also wer ne höhelegung braucht sollte einfach seine kette nichtmehr fetten und dann einfach fleissig am excenter drehen 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

stimmt, ich war nach dem letzten Kettenwechsel auch etwas enttäuscht, wie tief sie danach wieder war... :roll: :lol:
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

wenn du den excenter anders herum drehst, kommt die auch wieder hoch.
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

naja, sobald ich den exenter drehe, ist ja die kette nacher wieder stärker gespannt... :wink:
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Django hat geschrieben:naja, sobald ich den exenter drehe, ist ja die kette nacher wieder stärker gespannt... :wink:
ich meine du kannst den excenter in uhrzeiger- und gegen die uhrzeigerrichtung drehen. da steht bei richtiger spannung der kette, die achse auf jeweils einer anderen höhe - probiers mal aus.
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

stimmt, geht auch. aber bei einem neuen kettensatz halt nur begrenzt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

aber bei einem neuen kettensatz halt nur begrenzt.
eben genau deshalb ist sie ja danach niedriger gewesen.. da der alte kettensatz schon stark gelängt war und ich hier deshalb den excenter weit verdrehen konnte
Antworten