Blinker zu schnell, lastunabhängiges Relais hilft ?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Blinker zu schnell, lastunabhängiges Relais hilft ?

Beitrag von frari66 »

Meine HU ist u.a. an der Blinkfrequenz gescheitert. Seit dem letzten Jahr scheint diese genau auf 1 Hz +/- 0,5 Hz festgelegt zu sein.
Bei mir waren es so 3-4 Hz :D
Kann mir jemand sagen welche Birnenleistung im original verbaut sind ?

Bei mir sind vorne Birnchen mit 21 W und hinten Birnchen mit 10 Watt drin.
Vermutlich stimmte deswegen die Frequenz nicht.

Beim Rumtesten hat sich übrigens auch das Blinkrelais verabschiedet.
Es gibt anscheinend sogenannte lastunabhängige Relais ? Würde die Blinkfrequenz mit einem solchen mit meinen Birnenleistungen funktionieren ?
Habe das hier bei meiner Tante Louise (bin Goldkunde :-)) gefunden ->
http://www.louis.de/_20ffcfeedb737a722f ... r=10033806
Müsste gehen, wenn man die Kundenmeinungen liest ?

Dank für Antwort im Voraus,
Frank
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Hatte da auch mal so ein Problem, habe dann dieses Relay verbaut http://www.ebay.de/itm/BLINKER-RELAIS-L ... 4170938a58

War nicht schwer :D
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

j.weber hat geschrieben:Moin Hatte da auch mal so ein Problem, habe dann dieses Relay verbaut http://www.ebay.de/itm/BLINKER-RELAIS-L ... 4170938a58

War nicht schwer :D
Toll, anscheinend digital ! Vielen Dank für den Tip, scheint schön vergossen zu sein. Ist zwar für Roller - igitt :D - aber ich werde das wohl mal kaufen !
Sind da Anschlussbezeichnungen dran, so wie "49a" und sowas ?

Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Ja
Es ist ein 3 Poliges Relay, es muß dann noch ein Extra Masse kabel angeschlossen werden. dieses ist aber im Lieferumfang enthalten.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Super !

Beitrag von frari66 »

@j.weber Vielen Dank für die tollen Tips !

Gruß, Frank
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Das Relais ist super !

Beitrag von frari66 »

Vielen Dank, j.weber ! Es ist eingebaut und die Blinker blinken jetzt so wie sie sollen. Das Teil ist anscheinend sehr gute Qualität und wurde ultraschnell geschickt. Montage war einfach und passte 100% in die KLR. Danke nochmal für den tollen Tip ! Gruß, Frank
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Freut mich 8)
Habe dieses Teil ja schon sellber verbaut, deswegen habe ich dir ja auch dieses Relay empfohlen .

Gruß
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Frage, soll das zusätzliche Massekabel an einen der 3 Pole angeschlossen werden?

Bei der 600er sind alle 3 Pole per Stecker belegt.
Habt ihr bei der 650er nur 2 Pole belegt?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Ich vermute dass bei Deiner KLR 600

Beitrag von frari66 »

einer von den 3 Anschlüssen Masse ist. Mit einem Durchgangsprüfer müsstest Du das feststellen können. Der Anschluss kommt an G an dem von j.weber vorgeschlagenen Relais. Dann gibt es noch P soweit ich mich erinnere, das ist Plus bei eingeschalteter Zündung. Der Rest ist einfach :D

Gruss, Frank
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Danke, Ja, an meinem 3 Poligen Stecker ist einer Masse. Ihr habt nur einen 2 Poligen Stecker und müsst die Masse seperat legen, richtig?

Demnach brauch ich das Zusatzkabel wohl garnicht und das Teil ist bei mir einfach Plug´n Play.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten