Hilfe !! Vergaser CVK 34 zieht Falschluft an der DKW

alles rund um den 250er Motor
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

nimm schleifvlies und entferne die groben kratzer an nockenwelle und lager und fahr einfach. wieviel öl braucht die karre? wenns weniger als ein liter auf tsd. ist fahr einfach weiter und mach garnix.
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nobody
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Beitrag von nobody »

@nordlicht

danke für den hinweis. hätte mir sonst glatt paar gebrauchte lagerschalen besorgt.


yo ganz schön kompliziert so ne klr. wieviel öl die braucht weiß ich nicht, hab die erst kürzlich gekauft. aber so blau wie die geräuchert hat, wirds nicht wenig sein.

okay dann bekommt sie noch einen neuen kolben, ventilschaftdichtungen und das wars dann. vielleicht schafft die nockenwelle ja noch ein paar tausend kilometer. wenn nicht pech gehabt, dann wird der hobel geschlachtet.
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Wenn es zur allergrößten Not eine neue sein muß:
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

das problem an der nockenwelle ist nicht die lagerung an sich sondern die schlechte ölversorgung und die thermische belastung an der auslaßnockenwelle in verbindung mit zu wenig öl.
ein typischer heizerschaden der an motoren auftritt die kalt gedreht werden. das gleiche gilt auch für den kolben und zylinder. die 250er ist da besonders empfindlich.
der gau ist auch 20er öl. das ist kalt so dick das das öl die ersten 2 minuten da oben an der auslaßnockenwelle garnicht ankommt. das muss nämlich erstmal zum kopf durch die dünne versorgungsleitung befördert werden, dann zur einlaßnockenwelle und erst dann zur auslaßnockenwelle.
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trailrider
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Beitrag von trailrider »

Wurde das eigentlich bei den KLX en verbessert oder einfach übernommen?
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

keine ahnung. aber die haben ganz andere probleme. z.b. mit der geteilten steuerkette. ob die 250er das auch hat weis ich nicht. falls nicht sollte die wohl nicht so empfindlich sein wie die 650er.
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Beitrag von nobody »

sodala,

ich hab jetzt mal die nockenwelle poliert und dabei festgestellt, dass die form der nocke nicht symetrisch ist. ist das normal?

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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

du meinst den nicht symetrischen nockenhügel? ja, ist normal. hat was mit geräuschen und massenbeschleinigung zu tun. nur scheint das ventilspiel bei dieser karre auch nicht korrekt gewesen zu sein. oder das motoröl war derbe mit spänen verschmutzt. die laufspuren auf der nocke sehen richtig scheisse aus. sollte aber mit korrektem ventilspiel, vernünftigem öl und genügend öldruck kein problem sein für die nächsten, sagen wir mal, 50.000 kilomter.
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Beitrag von nobody »

ja, den nockenhügel meinte ich. wusste nicht, wie das heißt. na dann bin ich ja beruhigt und kann endlich alle teile bestellen.

das ventilspiel beim auslass war korrekt. beim einlass allerdings knall eng. späne im motoröl hab ich nicht gefunden aber dafür evt. benzin.
der ölstand war viel zu hoch, weisser ölschlamm im luftfilterkasten schwimmernadel war hinüber. oder der vorbesitzer war tatsächlich zu blöd, die ölmenge richtig zu dosieren :eek:
nd-bangbros
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Beitrag von nd-bangbros »

die form ist grundlegend für die steuerzeiten. kleine faustregel spitze nocke = drehzal flache nocke = drehmoment....

prinzipiell hat rattfield ja recht....so stark mitgenommen sein können die nockenwellen auch nicht....bei thermischer überlast hast du auch verfärbungen am lager und an der nocke...solage sie frei laufen kannste sie auch weiterfahren
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