Motorüberholung - Kolben

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Marty
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 07.04.2013, 22:38
Wohnort: Marxzell, northern black forest

Motorüberholung - Kolben

Beitrag von Marty »

Frohes Neues an Alle,

nachdem mein Ölverbrauch in Richtung 2-Takter ging (1:33 oder so), hab ich nu den Motor auf: Feder KACR fehlt (... hat jemand so was über??), Kolben VÖLLIG hinüber, Zylinder riefig, obwohl bei rund 30tkm schon ein Übermasskolben 0,5 verbaut war - da man aber auch keine Honspuren mehr sieht, wird´s wohl eher Pfusch gewesen sein.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit Wössner-Kolben? Oder gibt es auch günstigere irgendwo? War bisher aus Zeitmangel noch nicht beim freundlichen grünen Händler, aber für so alte Kisten seh ich da eh schwarz - und beim Preis wahrscheinlich rot...

Aber das Doo sieht immerhin noch super aus, kein sichtbarer Verschleiss ausser einer leichten Druckstelle auf dem vorderen Blech...
Gruß aus dem Albtal,
Martin

KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2527
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ernie hat da gerade ein ähnliches Projekt.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

mit den wössner kolben funktioniert das gut. wichtig ist das richtige laufspiel und richtiges hohnen. sollte dein instandsetzer wissen.
Zuletzt geändert von Rattfield am 15.01.2014, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Ernie
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 01.11.2004, 12:50
Wohnort: HH

Beitrag von Ernie »

Moin,

als Info,

Hohnen: 35 Euro netto
Kopf wurden die Ventilsitze eingeschliffen, geplant, Brennraum sauber und Ventile wurden eingestellt! alles zusammen für 80 Euro ...

besser geht glaube ich nicht....

Ich habe die Sachen zwar noch nicht zurück, Nordlicht hat aber was die Qualität der Arbeit angeht positive Erfahrung.

Gruß
Benutzeravatar
Marty
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 07.04.2013, 22:38
Wohnort: Marxzell, northern black forest

Beitrag von Marty »

...wow, das klingt mal günstig. Der Kopf ist soweit fertig, Kanäle gereinigt und Übergänge angepasst, Ventile neu eingeschliffen, gereinigt und eingestellt, das Kacr-System mangels Vertrauen ausgebaut (das hing mir zu fest in der Deko-Position), Nockenwellenrad neu verstiftet und gesichert usw,
warte nur noch auf den Kolben...

Wo hast Du das honen lassen???
Gruß aus dem Albtal,
Martin

KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
Benutzeravatar
Ernie
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 01.11.2004, 12:50
Wohnort: HH

Beitrag von Ernie »

Alles bei Zylinderschleiferei Otto in Reichenbach bei Chemnitz. War ein Tipp von Nord Licht. Anrufen hingeschickt alles gut.

Willst du in die volle Kompression kicken ? Mutig... mit hat der Kicker trotz kacr mal das Bein gebrochen.... oder e Starter ?
Benutzeravatar
Marty
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 07.04.2013, 22:38
Wohnort: Marxzell, northern black forest

Beitrag von Marty »

hmm - das ist ja schon far-away.
Nee, ich bin fau (und zu leicht)l - der Kicker liegt im Regal, unnützes Gewicht, ich hoffe, dass der E-Starter das hinbekommt - aber die Deko-Einheit sah mir nicht allzu vertrauenserweckend aus, ich hatte den Eindruck, dass der Nocken-Bolzen auch mal gerne in der Deko-Position hängen bleiben könnte, und mit dem Dremel konnt ich´s nicht so entschärfen, wie ich es gerne gehabt hätte - also weg damit.

Aber warte immer noch auf den Kolben, ist offenbar gerade erst wieder lieferbar... :-(
Gruß aus dem Albtal,
Martin

KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
Benutzeravatar
Ernie
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 01.11.2004, 12:50
Wohnort: HH

Beitrag von Ernie »

Der Kolben hat bei mir auch sage und schreibe 3 Monate gedauert....
Der Otto ist aber gut. Ich hab alles geschickt weil ich in hamburg bin..
Benutzeravatar
Marty
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 07.04.2013, 22:38
Wohnort: Marxzell, northern black forest

Beitrag von Marty »

...sehr beruhigend...das Ding steht mit offenem Herzen und nem alten Duschvorhang abgedeckt auf der Strasse :cry:
Gruß aus dem Albtal,
Martin

KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
Antworten