Reifengrößen und Freigaben...

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Reifengrößen und Freigaben...

Beitrag von AL2 »

Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage bezüglich Reifengrößen, Freigaben etc. .

Mein Reifen auf dem Hinterrad ist reichlich runter und da habe ich mir überlegt auf meiner C, die ja orginal nen 120 ´er drauf hat, einen 130 ´er montieren zu lassen. Nachfrage beim Kawa Mann ergab: Klar, geht, brauchste nen Schein vom Reifenhändler dazu, bekommste auch von jedem Händler. Bei Kawa kostet der Reifen dann allerdings auch gleich 150 Euronen. Das geht billiger denke ich, und bestelle nach Nachfrage der Freigabe im Netz. Der Reifen kam und zum Thema Freigabe für meine KLR heist es jetzt nur noch:"Den Reifen von Dunlop Trailmax können Sie ohne Freigabe benutzen.Es gibt keine Bindung für diese Model." Aber eingetragen ist diese Größe bei mir nicht, was ich denen auch mehrfach geschrieben habe.

Bin ich nun nicht mehr auf dem Laufenden was Verkehrsrecht angeht? Kann man da jetzt an Größen fahren wie es dem Reifenhändler bekannt ist oder wie?

Fährt einer nen 130 ´er Trailmax auf einer C und hat da nen Schein für bekommen?


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Wir fahren beide 130er MEFOs und es interessiert uns nicht, was in den Papieren steht.
Okay, wir sind gerade mal nicht in Deutschland, aber auch in den letzten 10 Jahren hat mich nie einer auf die Reifengroesse kontrolliert.

Und wenn schon, was soll's. Ist doch nicht verkehrsgefaehrdend.

Ich habe ja nicht mal eine Freigabe fuer den MEFO und fahre damit schon ueber 20.000 km rum.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Frag' mal P-Freak, der hat sich nen 130er auf ner C eintragen lassen!

Guckstu hier: http://kawa-axel.net/forum/viewtopic.ph ... highlight=

;)
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ja ich hab mir einfach die reifen größe 130 / 80 17" noch eintragen lassen für hinten da es den Michelin T63 nur in der größe gab.. bin damit dann einfach zum tüv (ohne absprache) und hab mir den eintragen lassen.. aber mit dem oberen link kannst du bestimmt erstmal vorlegen und dann auch eintragen lassen.. zur not hab ich ne kopie davon noch hier rum liegen... :lol: :lol: sieht einfach besser aus..

ach ja mach dir bloß nicht nochmal den trailwing drauf der taugt gar nichts!!!! gibt so viele reifen die besser sind.. z.b. wenn du lange haltbarkeit mit relativ gutem grip haben willst ist der Mefo Explorer 99 ne gute wahl..
für noch gröbere optik ist der Michelin T63 geil (und auf der straße dem trailwing und dem mefo weit überlegen) nutzt halt nur schneller ab.. (mefo ca 10000km michelin ca 6000km)
und als reinen straßenreifen würde ich den Michelin Anakee nehmen so das mal aus meiner sicht die reifen die ich aufziehen würde (die es auch in 130 /80 17" gibt)

:lol: :lol:
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Hatte auch mal nen Trailwing drauf, weiss aber nicht mehr welcher das war... der war echt nicht so toll und schnell runter obendrein...
weil ich kaum Gelände fahr, halt wieder n Enduro 1, der haftet ne ganze Ecke besser, hält aber auch net lang.
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Danke für die Tipps.

Den Trailmax nehme ich deswegen erstmal wieder, weil der Vorderreifen noch 80% hat, wenn beide mal gleichzeitig runter sind habe ich den T63 im Auge.

Ich werd mir die Bescheinigung von P-Freak mal ausdrucken und meinem KawaMann (zugleich TÜV-Onkel) unter die Nase halten, vielleicht hört er dann auf mit dem Geheul von wegen Freigabe vom Reifenhändler besorgen ....


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Antworten