2-Kolbenbremse für A-Modell (Tengai Bremsanlage)

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Fogl
Regelmäßig da
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2013, 18:44
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr

Beitrag von Fogl »

Moin,moin,

also, es ist eine Tengai Bremse mit zwei unterschiedlichen Bremskolben, man möge mir verzeihen, wenn ich das Baujahr falsch vorgab :D .
Ich bin derzeit dabei die Sattelaufnahme so zu modifizieren, das der Sattel ohne Adapter passen wird (zu der größeren Scheibe). Der Tengai Sattel wird mit M10x1 befestigt, der der A mit M8, ergo Löcher zuschweißen und den Träger noch etwas vergrößern um Fleisch für die unter Bohrung zu haben.
Das Ganze werde ich nieeeeeeeeee dem TÜV vorführen. Ich habe den Sattelträger schon einmal angefragt und der Preis pro Stk. beliefe sich irgendwo um die 70-80 €, bei Abnahme von > 10 Stk würden wir dann bei 60,-€ liegen, wie gesagt, nur der Sattelträger, den Bremssattel und die Scheibe kämen dann noch hinzu. :roll:
Gruß

Fogl


das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen :-)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Bling, Bling ??

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Fogl
Regelmäßig da
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2013, 18:44
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr

Beitrag von Fogl »

Hello Nordlicht,

ok, brauch ich ja nix mehr zu tun :-)
Frage, da bei diesem Adapter ja eigentlich die Ebene der Befestigung um die Plattestärke versetzt ist, wird der Sattel dann versetzt angeschraubt und es wird der Gleitweg des Sattels reduziert ? Ich kenne diese Adapter nur hinterfräst. :roll:
Gruß

Fogl


das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen :-)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Gemäß den Prinzen ist es alles nur geklaut.
Als ich las, daß du schweißen willst dachte ich, man müsse das Rad nicht neu erfinden.
Der Adapter ist für die 320mm Scheibe mit einem Sattel von der SV650 und kommt von hier.
http://www.klr650.net/forums/showthread.php?t=99914


Es gibt eine CNC Datei, die du evtl. nur anpassen mußt, um das für den Tengai-Sattel gangbar zu machen.
http://www.klr650.net/forums/showpost.p ... tcount=142

http://www.klr650.net/forums/showpost.p ... tcount=213

Bild

Solltest du Adapter bauen, so würde ich mir 3 verschiedene wünschen:
-Originalscheibe
-280mm C-Scheibe
-300mm KLE500-Scheibe

:D
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Fogl
Regelmäßig da
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2013, 18:44
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr

Beitrag von Fogl »

:lol:

Öhm, wo soll ich denn die ganzen Scheiben hernehmen :lupe:
Gruß

Fogl


das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen :-)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Fogl hat geschrieben: Öhm, wo soll ich denn die ganzen Scheiben hernehmen :lupe:
Eine hast du ja schon. :D
Die 280er leihe ich dir.

Und im Winter, wenn er nicht fährt, leiht die BrummBrumm bestimmt seine 300er. 8)

Mit den 3 Adaptern kann dann jeder das Ganze nach seinen Wünschen und seinem Geldbeutel anpassen.
Ich fände die 320er Scheibe echt klasse, aber die ist mit €200 doch überteuert.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Fogl
Regelmäßig da
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2013, 18:44
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr

Beitrag von Fogl »

:(
Projekt ist tot, Begründung : die Sattelaufnahme passt nicht an das Tauchrohr, die Führung vom Bremsbelag stört. Dann käme nur eine Adapterlösung in Frage, aber die gibt es ja schon :cry: :roll:
Gruß

Fogl


das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen :-)
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Ja schade !

Dann werde ich wohl die Adapterlösung, die Nordlicht erwähnt hatte, ausprobieren zusammen mit dem Bremssattel von der Suzuki SV650.

Passt der auf die Original-Bremsscheibe der A oder braucht man da eine größere Bremsscheibe ?

MfG

K-Power
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Alle Adapterlösungen die ich bisher verfolgt haben brauchen eine größere Bremsscheibe, da diese den Sattel weiter nach außen bringen.
Bei der Ami-Lösung von Nordlicht wird das wohl eine 320er Scheibe.
Hier gibt es zwar auch einen Satz von der Stange (v. EBC, aber teurer), der aber den original Sattel verwendet.
Ziel ist es ja auch auf Mehrkolbenzangen umzusteigen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Fogl
Regelmäßig da
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2013, 18:44
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr

Beitrag von Fogl »

Ok,

also ich hab jetzt nen SV Sattel links von einer Suzi Bj.00 auf dem Schirm,
wenn ich den bekomme fummel ich nochmals an einer Adapterlösung für eine Tengai-Bremsscheibe 8)
Oder lieber für die Orginalscheibe ??? :eek:
Gruß

Fogl


das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen :-)
Antworten