Umbau KLR 650 A

Smalltalk
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sitzbank - Tacho

Beitrag von Balu »

Für die Sitzbank bist du vorgemerkt, Chef.
Tacho soll ein unauffälliger digitaler werden. Kann auch leichter mit dem noch einzubauenden 17Zöller zusammenarbeiten.

Danke für die positiven Rückmeldungen. Das motiviert :!:
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tank undicht

Beitrag von Balu »

Hallo,
hab miese Nachrichten: der Tank ist auf der Unterseite leider immer noch etwas undicht...
Die frische Lackierung hat Blasen geworfen (die mit Benzin gefüllt waren). So ein Mist. Also abgekratzt.
Hab weiter versucht, mit Silberlot zu arbeiten. Das Zeug braucht echt viel Hitze bzw. der Tank gibt aufgrund seiner Oberfläche wohl schnell davon wieder ab. Jetzt hab ich meinen Silberlot-Stab aufgebraucht. Möchte mal mit Alu-Stab probieren, der hat einen geringeren Schmelzpunkt. Sollte mit Stahlblech funktionieren, oder? Was meint Ihr?

Gruß Klaus :(
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tank undicht

Beitrag von Balu »

Ich krieg die Motten! Grrrr.
Nachdem zwei kleine Haarrisse, die wohl durch die Gasflamme erst entstanden sind mir zwei schöne Blasen in die Grundierung gemacht haben. hab ich mich über den Tank von M1030 (Harry) sehr gefreut.
Da fiel einiges an Rostkrümel heraus. Aber ok.
Hab dann meine Phosphorsäure-Cola-Mischung in den neuen-alten Tank gemacht und wirken lassen. Tankdeckel und Benzinhan kann ich ja von meinem eigenen übernehmen.
Leider stellte ich heute in der Garage eine Pfütze fest - und aus dem Benzinhahn lief munter die Plörre heraus... Aaaaarggh.
Der halbe Tank leer.

Hat mir jetzt das Zeug (Säuregehalt weniger als 5 Prozent!) irgendwas im Benzinhahn verfressen?!?

Werde mir den Hahn diese Woche mal anschauen. Hab keinen Nerv momentan.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Na bei solchen Geschichten macht man doch auch den Benzinhahn raus.

Ich nehm' da immer ein kleines Stück Flachstahl, zwei Bohrungen rein im Abstand der Schraubenlöcher, evtl. noch 'ne Gummidichtung drunter, die 2 Schrauben rein und gut.
Aber kann schon sein, dass die Säure den Dichtungsgummi frisst...
Hatte zwar bisher keine Probleme, aber man weiß ja nie... :roll:

Und auf jeden Fall ein geeignetes Auffangbehältnis drunter stellen... sicher ist sicher und man hat nachher keine Sauerei auf'm Boden :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tank entrosten mit Cola

Beitrag von Balu »

So, hab jetzt gestern einen neuen Versuch gestartet:
Gummi von altem Fahrradschlauch als Dichtung, Kupferblech mit 2 Bohrungen als Halterung. Das ganze über eine neue Plastikwanne gestellt und Cola rein.
Gestern zweimal kontrolliert und heute als erstes in die Garage: dicht!

So lasse ich das Zeug jetzt mal einwirken.

Habe noch ein Foto vom Benzinhahn gemacht. Da sieht man, wie aggressiv Cola ist. Da ist nix mehr mit Reparatur-Satz aus ebay...

Bild
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Uuups :eek:

Tja, den kannste wohl wegwerfen...

Wo sind denn die Filter und das Röhrchen?
Hat's die zerfressen?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Die Filter hatte ich vor der Prozedur entfernt. Das Röhrchen steckte unverletzt noch drin... war wackelig und dann sah ich das Desaster...
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Voller Erfolg!
Lass die Plörre nicht zu lange im Tank, sonst sieht der noch genauso aus :D

Bau den Yamaha Hahn ein, dann is Ruhe...ich bin froh das ich das ganze Unterdruck Gezuchtel weg hab. Funzt seit fast zwei Jahren einwandfrei.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Benzinhahn

Beitrag von Balu »

Hab den Beitrag zum Yamaha-Benzinhahn schon gefunden.
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5098&s ... highlight=
Ist 'ne Überlegung wert.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tank KLR 650 undicht Haarriss

Beitrag von Balu »

Gute Nachrichten von der (langsamen) Umbaufront:
der Tank ist dicht! :D
Ich hab ja lange genut damit rumgedoktort (Hartlöten mit Silberlot) und bin nicht vorwärts gekommen. Dann hab ich den Tank zu einem Metallbetrieb und deren Chef hat sich den Tank höchstpersönlich angeschaut und probiert - ohne Erfolg! An einer Stelle gelötet und daneben ging was altes oder neues auf...
Sein Tip: Metall-Kleber
Hab mir also einen 2-Komponenten-Metallkleber von einem Markenhersteller (Loc..) gekauft und den Bereich großzügig eingeschmiert.
Hab extra Grundierung drauf, damit ich schneller nasse Stellen entdecke - bis jetzt aber rein gar nichts!!

Dafür zickt jetzt mein Vergaser ein wenig. Hab den Benzinhahn einer XJ 600 verbaut. Ist ein Unterdruck-Modell und paßt mit ein wenig Nacharbeiten (Schraubenkopf abflachen und Tankfalz etwas nach außen biegen, weil der Benzinhahn etwas höher ist).
Hab einen neuen Benzinfilter dran und den Schlauch erst mal großzügig verlegt.

Bei der ersten Ausfahrt bin ich nicht weit gekommen und hab heimgeschoben. Jetzt hab ich festgestellt, daß wohl die Schwimmernadel nur sporadisch öffnet. Im Benzinhahn sehe ich recht gut, wann wieviel nachfließt und wenn der Stand zu wenig ist. Hab mal den Schlauch abgezogen (lief wunderbar Benzin raus - Benzinhahn kann ich definitiv ausschließen) und wieder angestöpselt: plötzlich lief es auch in der Leitung weiter.
Heute bei der Ausfahrt hab ich nicht mehr den Schlauch ab- und angemacht. Einfach warten, evtl. Motorrad wackeln oder von PRI auf RES auf ON und plötzlich läuft wieder was nach.

Hab den Vergaser gestern offen gehabt. Kein echter Schmutz zu erkennen. Hab mit Bremsenreiniger ein wenig rumgesprüht. Ein paar Krümel der Dichtungsmasse (blau, Hyomar) konnte ich auf der Innenkante der Dichtung sehen. Aber ob die was verstopfen?!?
Hab den Tank doch mit Cola-Phosphorsäure vom Rost befreit. Da sind noch ein paar kleine Cola-Antrocknungen im Tank, weil ich ihn nicht mehr mit Wasser ausspülen wollte. Kann das Benzin den Zucker lösen und der sich dann im Vergaser breitmachen?
Hab jetzt auch heute mal Vergaser-Reiniger ins Benzin für die Ausfahrt gekippt. Bei Drehzahlen über 3500 kommt es relativ bald zum stottern. Manchmal fängt sie sich wieder (Benzin läuft nach) und manchmal mußte ich am Straßenrand stehen bleiben (wackeln, warten... dann floß wieder was).

Grübel...

Bild Bild Bild
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Antworten