Kupplung rutscht/klebt

alles rund um den 250er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Kupplung rutscht/klebt

Beitrag von Rossi »

Hallo

Nachdem ich nun erfolgreich vorgestern meinen Fahrerlaubnis Klasse A erlangt habe :D , bin ich dann trotz suboptimalen Wetter direkt mal eine größere Runde mit meinen KLR gedüst. Also die erste größere Strecke.

Soweit ganz gut. Nur die Kupplung zickt rum. Im kalten "klebt" sie etwas, also Kupplungshebel wie Gummi, trennt nicht richtig packt aber auch nicht voll zu.
Im warmen dann alles wesentlich besser, trennt einwandfrei, Hebel läßt sich normal ziehen und rutscht auch nicht mehr durch beim Beschleunigen.

Nun meine Frage, kann es sein, das falsches Motoröl dieses verursacht, oder was könnte es sonst sein.

Gruß Uli
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Wie lange stand die Gute denn?
Öl frisch?
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

schau dir mal den zug ab. oben und unten aushängen und dann mal von hand bewegen. der ausrückhebel bricht ganz gern mal oder hat einen riss. das ist der hebel an dem unten der kupplungszug eingehängt ist. dann fehlt die hebelwirkung. eine weitere verschleißstelle gibts an der stelle an der der ausrückhebel den zapfen der kupplung bewegt. das liegt innerhalb des motors. zum prüfen: kupplungszug unten aushängen, die schraube mit dem 8er kopf entfernen in der nähe des hebels, den hebel etwa 90 grad nach hinten drehen und rausziehen. etwa im unteren drittel sieht man dann die stelle wo es einen verschleiß geben kann. wenn die kerbe mehr als ein millimeter tief ist einen neuen besorgen. dann kommt noch die kupplung selbst in frage. da können sich am korb verschleißmarken bilden die dazu führen das die beläge sich nicht mehr flüssig bewegen können.
was auch noch in frage kommt: wenn so moppeds sehr lange stehen und das motoröl so merkwürdig riecht, dann kleben manchmal die beläge aufeinander. ich habs dann schon mal so hinbekommen. ich hab das öl gewechselt und hab das mopped über nacht auf die kupplungsseite gelegt. danach war dieses stucken beim ziehen der kupplung weg. aber wie immer gilt: alles kann, nix muss.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Ich habe dann mal das Öl gewechselt. Der Vorbesitzer hatte dieses zwar auch gemacht, aber anscheinend ein nicht so taugliches Öl verwendet.

Fazit nun:
Kupplung klebt nun kein bißchen mehr. Das passierte ja schon nach einer Nacht Standzeit.
Kupplung läßt sich wieder um Welten leichter ziehen.
Allerdings hat die das alles nicht so ganz überlebt. Ist hart an der Verschleißgrenze, da sie bei hecktischen Schalten bereits leicht durchrutscht.
Kann man die da eventuell nachstellen. Der Zug gibt wohl komplett frei.
Ich werde mal das WHB befragen.
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

So, es ist soweit.
Bei Vollgas im Sechsten Gang rutscht die ab ca. 120 km/h durch. Die Kupplung muß neu.
Meine Frage nun, welchen Hersteller kann man da verwenden und was sollte alles zusätzlich mit getauscht werden.
Immer komplett Lamellen, Scheiben, Federn, oder ist das Verschwendung und es reicht die Lamellen zu tauschen.

Original:
Reiblamelle 6x11,10=66,60
Stahllamelle 5x7,20=36,00
Feder 5x3,90=19,50
Gesamt = 122 ,10 Euro ohne Dichtung

Vesrah komplett 89,50

TRW Lucas, ohne Stahllamellen 76,30,-

EBC, ohne Stahllamellen, ohne Dichtung 63,40

Muß das unbedingt original sein. Favorit wäre ja der Satz von Vesrah, wenn das denn kein Schrott ist.

Wer kennt sich aus. :gruebel:

Gruß Uli
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

servas Uli.

In Bezug auf Kupplungen kann ich leider nur im Segment Suzuki GS mitreden, derweil.

Und da habe ich bei Vesrah noch keinerlei Probleme gehabt.
Und es waren immerhin 4 Sätze in 4 Mopeds.

Wenn Du die Kupplung wechselst, solltest Du auch wirklich alles wechseln:
Lamellen, Stahlscheiben und klarerweise die Dichtungen.

Wenn der Kupplungszug auch schon etwas Älter ist, diesen auch, Vorzugsweise einer mit TeflonInlay.

Ist der Kupplungs-Rückhebel leicht angedetscht, hat also beim rausziehen eine Macke, mach den auch gleich neu.

Dann hast entgültig Ruhe, und das für LANGE Zeit.

So meine Erfahrung und wie ich es machen würde.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Dankeschön für die rasche Antwort.

Naja, dann kann Vesrah ja nicht so schlecht sein. Ich habe da den Satz nun bestellt. Also demnächst wird die Kupplung erneuert.
Wir nähern uns dem Ziel eine einwandfrei und zuverlässige KLR zu fahren.
:D
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas Uli.

Bitte gerne.
Hoffen wir mal das der Satz in der KLR auch so perfekt klappt wie in den Gs-en, da bin ich wie gesagt 100% zufrieden mit.

Lass hören wenns soweit ist.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten