Tachoschnecke ändern für 17 Zoll Vorderreifen

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
KLR600SuMo
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2014, 11:34

Tachoschnecke ändern für 17 Zoll Vorderreifen

Beitrag von KLR600SuMo »

Hallo,

ich habe mir eine KLR600 mit Sumo-Umbau gekauft. Die hat einen digitalen Fahrrad-Tachometer von Sigma eingebaut. Das gefällt mir jedoch gar nicht.
Ich habe gehört, dass es Firmen gibt, die Tachoschnecken oder Adapter anbieten, so dass mit dem 17 Zoll-Vorderrad richtig anzeigt wird. Kennt jemand so eine Firma und hat jemand Erfahrungen damit gesammelt ?
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Hallo,
möchtest du den Fahrradtacho durch einen anderen (Zubehör-)Tacho austauschen? Z.B. der Marke Koso? Dafür gibt es tatächlich Adapter, die das Geschwindigkeitssignal nicht von einem Magneten per Stromkabel abnehmen, sondern die an der Tachoschnecke am Vorderrad angestöpselt werden.
http://www.kosoeurope.com/geschwindigke ... ker-runner

Wenn du aber das Original-Cockpit verwenden willst und halt auf 17 Zoll ummodeln willst, wird es wohl schwieriger. Dann würde ich einfach einen anderen Analog-Tacho, der von Haus aus für einen 17er ausgelegt ist, verwenden.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
KLR600SuMo
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2014, 11:34

Beitrag von KLR600SuMo »

Nein, ich möchte den originalen Tacho verwenden und habe gehört, dass es solche Adapter gibt, die zwischen Tachowelle und Tacho-Eingangsbuchse montiert werden. Wer kennt eine Firma, die sowas vertreibt ?
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Willst Du nur die Geschwindigkeit anpassen oder auch die Kilometer richtig zählen?
Ich hatte meinen Tacho gerade auf, kann mich aber nicht mehr genau an das Innenleben errinnern. Die meisten mechanischen Tachos haben an am Zeiger so was wie ne Feder für die Rückstellung. Änderst Du die Federkraft, ändert sich damit auch die Anzeige.
Wenn Du handwerklich geschickt bist, könntest Du Dir ja mit zwei unterschiedlich großen Riemenscheiben (z.B. aus alten CDpalyer) einen Adapter bauen.
Ich von der Elektronikseite würde mir mit einem kleinen Motor (aus CD Player) an der Tachowelle ein Signal generieren und mit einem 2ten kleinen Motor den Tacho antreiben, der proportional des generierten Signals * Umrechnungsfaktor versorgt wird.
Ich glaube so was fertiges ist echt schwer zu bekommen.

Hast Du schon mal geschaut, ob es im Baukastensystem von Kawa eventuell Tachoschnecken mit anderer Übersetzung gibt?. Ansonsten ist der Tacho im Gehäuse auch so ein fertiges Modul, eventuell gibt es ja ne alte Kawa, wo das gleiche Modul mit andrerer Übersetzung drin ist.



Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
smile
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2011, 10:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von smile »

Frag die mal, die können das:
www.ka-ja-tacho.de

Habe für meine Gespann Tachos angleichen lassen. Geschwindigkeit wird dann richtig angezeigt, allerdings bleibt der Kilometerzähler fehlerhaft.

Gruß aus HH
Antworten