KLR 600 A ('87): White Power Federbein einbaubar?

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Phönix
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2014, 15:01

KLR 600 A ('87): White Power Federbein einbaubar?

Beitrag von Phönix »

Hallo zusammen,
von Suntzun habe ich den Tipp bekommen, dass "White Power Federbein Stossdämpfer KTM 640 LC4 shock absorber" eventuell in meine KLR 600 A (von '87) einbaubar ist.
Mit etwas Umbau passte es in seine Tengai.

Weiß jemand ob es auch in die KLR 600 A einbaubar ist?
Hat jemand eine Anleitung?

Danke schon mal und schöne Grüße aus Hamm,
Maura
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2508
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

So ein altes gebrauchtes Federbein wird aber vor dem Einbau schon überholt, oder dübelt man einen Altöl-Pampe enthaltenden, Stickstoffentwichenen Dämpfer einfach so rein ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2508
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ich habe da mal recherchiert.Ein 650er Federbein hat an der unteren Aufnahme kleinere Bohrungen als das der 600er.
Die kann man aufbohren. Das 650er ist knapp 3cm kürzer, man bräuchte also evtl. eine Höherlegung.

Für Ende dieses Monats habe ich die Überholung eines 650er Federbeins geplant.
Es wird geben:
-Neuen Dichtungskopf
-Neuen Anschlagpuffer
-Neues Öl
-Stickstoff
-Neue Feder, habe 2 zur Wahl, je nach Zuladung (Fahrer, Beifahrer, Gepäck)

Das Teil wird dann bei €270 liegen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Re: KLR 600 A ('87): White Power Federbein einbaubar?

Beitrag von ollymann »

Phönix hat geschrieben:Hallo zusammen,
von Suntzun habe ich den Tipp bekommen, dass "White Power Federbein Stossdämpfer KTM 640 LC4 shock absorber" eventuell in meine KLR 600 A (von '87) einbaubar ist.
Das KLR Federbein passt nicht wirklich in die 600er.
Es ist zu kurz, die Befestigungspunkte müssen beide geändert werden. Und die Patrone vom KTM Stoßdämpfer stößt an den Rahmen.

Ich hab mal ganz aufwändig eins umgebaut.
Das ist den ganze Aufwand wirklich nicht Wert.

Bild

Bild

Bild
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Phönix
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2014, 15:01

Beitrag von Phönix »

Hallo ollymann,
danke für Deine Einschätzung. Das hört sich echt nach zu viel Aufwand an.
Das 650er von Nordlicht scheint da die bessere Variante.
Vielleicht klappt das ja :-)

@ Nordlicht: Was ist Dein Zeitplan mit "Ende des Monats"?

Viele Grüße aus Hamm!
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Das 650er Federbein passt nicht in die 600er.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
ritzel_
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 23:53
Wohnort: St.Wendel

Beitrag von ritzel_ »

Also bleibt im Endeffekt nur das teure Wilbers?

Das originale Bein muss bei meiner auf jeden Fall weg :roll:
KLR 600 Bj. 85, EM-Doo, Lucas Stahlflex, Sebring - 40.000 km
KLR600B1
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 08.11.2007, 10:39
Wohnort: Giessen

Beitrag von KLR600B1 »

@Phönix

Geht nicht gibt es nicht. Frei nach dem Motto haben mein Freund und ich unsere KLR 600 auf ein White Power Federbein Stoßdämpfer KTM 640 LC4 umgebaut.

UMGEBAUT! Nicht ausgetauscht.

Original passt es nicht. Ollymann hat am Dämpfer geschweißt. Das wollten wir nicht und haben die obere Rahmenaufnahme umgebaut. Neuen Halter anfertigen lassen, alten Halter raus geflext, neuen Halter eingeschweißt. Lack drüber und oben fertig. Die unteren Bolzen mussten abgedreht werden damit alles zusammen passte. Der Umbau liegt jetzt schon über 8 Jahre her und hält einwandfrei. Es gab auch keinerlei Nachfragen beim TÜV oder der Rennleitung.

Ergo, Umbau geht aber nicht plug and play.

Das ist doch der Grund, warum wir die KLR lieben. Es gibt immer etwas zum Schrauben. Immer ein neues Projekt. :D
Gruß Michael

85er 600er mit 650er Motor, K&N, Holeshot Krümmer & Remus Freeride Auspuff, Mikuni Flachschieber, Luftfilterkasten geöffnet, KTM White Power Federbein, Wirth progressive Gabelfedern (noch), Hydraulische Magura Kupplung, Doo Umbau, Ansauggummi entsorgt.
Antworten