Organicbeläge- Sinterbeläge-oder was?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Organicbeläge- Sinterbeläge-oder was?

Beitrag von tutan »

guten abend Gemeinde, jetzt habe ich mir für meine Tengai neue Bremsflüssigk. besorgt, neue Sinterbeläge vorne und hinten, und wollte am Wochenende starten mit dem Austausch der Beläge und Bremsflüssigk. Zur Sicherheit nochmals bei " Lucas" nachgelesen ob ich auch das richtige habe, und was schreiben die: Sinterbeläge nur im Austausch von Sinterbelägen in der Erstausstattung! Toll, und jetzt? Woran erkenne ich, welche Beläge noch original drinne sind nach all den Jahren? Ich dachte, ich tue meiner Masch. und mir was gutes, wenn ich die "besseren" Sinterbeläge nehme! Wer weiß bescheid? Danke im voraus- Kl. :?:
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

Also ich kann nur berichten was mir ein Mitarbeiter der Fimra Louis erzählt hat.
Der meinte man solle Sintermetal nehmen....organische Beläge gibt es schon länger und Sintermetalbeläge sind quasi der Nachfolger.
Bei organischen Belägen müssen man aufpassen das man diese ein paar hundert Kilometer einfahren muss, also keine harten Bremsungen da diese sonst verglasen.
Sintermetal hat einen höheren Reibwert, also stärkere Bremsleistung, was wiederum bedeutet: stärkere Abnutzung der Bremsscheibe.

Ich selbst weiß auch nicht was ich drauf habe, habe das Bike erst seit einem Jahr, werde dann aber auf jedefall Sintermetalbeläge nachrüsten wenn meine jetztigen abgenutzt sind.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 16.02.2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Ja mit Sinterbelägen ist die Bremsleistung besser aber der Verschleiß der Scheibe auch größer , das gilt es gegen einander ab zu wägen .

gruß SNIPER
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Beitrag von mopped.sven »

Also grundlegend kann man bei der KLR Sintermetallbeläge verbauen, die Bremswirkung bei ein oder zwei Kolben Bremssätteln wird aber auch dadurch nur begrenzt verbessert. Ein guter organischer Belag reicht in den meisten Fällen aus meiner Sicht bei Enduros aus. Bei Supersportlern merkt man den Unterschied bedeutend mehr. Der Bremsscheibenverschleiß sollte in so einem Fall aber nicht unterschätzt werden, da die Paarung Scheibe-Belag nicht so konstruktiv ausgelegt wurde.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 16.02.2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Beitrag von mopped.sven »

Also das mit dem selben Werkstoff passt leider definitiv nicht. Ich habe des öfteren die Produktionszeichnungen solcher Teile in der Hand, daher weiss ich das aus erster Hand. :wink:

Der Werkstoff wurde auch in den letzten Jahren mehrfach geändert. Die Riefenbildung kann auch bei organischen Bremsbelägen vorkommen, meist aber seltener. Gefährlich ist u.a. Straßenstaub, Sand... der sich auf den Belägen ablagern kann. Meist passiert dies bei unsauber zusammengebauten Bremsen. Bremsscheiben sind nicht WBH (gehärtet), sind also somit gegen Sand und ähnlichen abrasiven Stoffen nicht sonderlich geschützt. Die Ritzreibung dieser Stoffe genügt, um Riefen zu ziehen. Organische Beläge müssen in den meisten Fällen bedeutend länger als Sinterbeläge eingefahren werden, die die Form der Bremsscheibe sich aufgrund der geringeren Reibung besser einlaufen muss.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 16.02.2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

sinterbeläge eingebaut

Beitrag von tutan »

hallo Tengaifahrer, also ich habe jetzt( nach Rüchsprache mit Lucas bzw.Trw) vorne und hinten Sinterbeläge verbaut. Vorne die Si Performance und hinten die MCB 523 Si natürlich mit neuer Flüssigkeit und ich muß sagen, sie beißen nicht schlecht! Ob das jetzt an den Belägen liegt, oder an der neuen Flüssigkeit kann ich nicht sagen- aber das Gesamtpaket ist ja entscheident( das wollte ich immer schon mal sagen). Jetzt im Winter noch Stahlflexleitungen(Stahlflexcenter!) und ich bin gerüstet!
Servus Kl.
seit kurzem Tengai-Fahrer
Antworten