Wollte mal Hallo sagen und hab da mal nen paar Fragen

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hallo erstmal und willkommen!

Zu n paar Fragen:
Doohickey ist der Feststellhebel des Spannsystems der Ausgleichswellenkette, Schwachpunkt des Motors und zusammen mit der unterdimensionierten Feder desselben Ursache vieler Motorschäden... sollte gegen Teile von EagleMike oder klr650.com aus USA getauscht werden. Bemühe mal die Suchfunktion....

Sumo-Umbau gibt es einige Möglichkeiten, die Vorderradbremse empfiehlt sich hier in einem Aufwasch zu machen. Wie, im Detail, ist abhängig von der Felgen/Nabe Auswahl; umgespeichte Serien-Nabe oder, oder...
Jedenfalls brauchst du ziemlich sicher andere Scheibe, Bremszange mit Adapter und Pumpe...

Die Lackiererei ist speziell bei dem Plastiktank so ne Sache, ohne einen GUTEN Lackierer der mit den entsprechenden Füllern und Lacken arbeitet wird das wohl eher immer wieder platzen. Check mal das Netz, es gibt Material diverser Lack-Hersteller. Problem beim Kunststofftank wird immer der diffundierende Sprit sein...

Die KLX-Gabel hat in den Gabelbrücken wohl einen anderen Lenkkopfdorn, nicht nur andere Lager, wie das mit dem Umpressen bei der 600er funktioniert???

Jedenfalls viel Spass mit deiner KLR...

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen!

Viel Spaß mit der KLR (sieht doch gar nicht so schlecht aus :nixweiss:).


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Moin und willkommen,

Für das Lackieren der PP Kunststoffe brauste allein schon nen guten Lacker, bzw. dessen wissen.

Das umfärben von Acerbis oder IMS Plastiktanks füllt in allen KLR Foren weltweit ganze Seiten.
Es stellt sich hier meist nicht die Frage den Lack auf dem Kunststoff zum halten zu bewegen, sondern die haben die unangenehme Eigenschaft, dass der Sprit durch das Plaste diffundiert und alles lackierte abhebt. Als würdest du auf eine Ölschicht versuchen zu lacken.
Der Lack sieht mit der Zeit dann aus als hätte er die Pocken. Warum sind die Aufkleber den auch schon futsch...
Ich meine die einzigen gangbaren Ansätze gehen in die Richtung, die Tanks erstmal wie beim Rostschutz der Stahltanks von innen zu Beschichten um das Ausgasen zu unterbinden.
jo-sommer hat geschrieben: Die KLX-Gabel hat in den Gabelbrücken wohl einen anderen Lenkkopfdorn, nicht nur andere Lager, wie das mit dem Umpressen bei der 600er funktioniert???
Gruss Jo
Meistens wird hier ein Dorn mit dem Maßen der KLR für die USD-Gabelbrücken angefertigt und dort eingepresst und die Lager bleiben gleich. (soweit ich das bislang gelesen hatte)

Für das Tanklogo:
Könnte es das sein, was Du suchst?
Bild

Mit dem ESD must halt Glück haben einen zu finden.
Ist bei den GPR nicht meistens 600 und 650 angegeben
(zwar oft 1987 - 2002, aber in meiner E-Urkunde steht nur "Kawasaki KLR 600-650 OM" ohne eine Modell und Jahreszahl)

Und wie schon gesagt: Bevor Du alles weitere draufbrezelst, tausche Doo und dessen Feder /- system gegen NICHT Kawateile aus. Nicht wundern bei der Suche im Forum das Du bei der 650er landen magst , ist das baugleiche Teil und die gleiche Thematik.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Timeless
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2014, 13:59

Beitrag von Timeless »

Danke :)

Mal ne Frage zu dem Ausgleichsgewichtkettenspanner...
wo kaufe ich sowas am besten? Bei Ebay scheint mir das etwas teuer...
Oder sind 65€ da üblich?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Manchmal bekommst dad auch für 54 + Versand. ..ansonsten in Amiland bestellen und mehr zahlen. .. :)
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Das Doo

Beitrag von Kielius »

Moin,

bin gerade wieder eingetroffen in Schleswig-Holstein nach einem längeren "KLR-Krankenhausaufenthalt"... siehe hier....

http://klr650.de/viewtopic.php?t=6889&highlight=

Bevor Du weitere "Verschönerungen" anstreben solltest... MACHE BITTE DIES!

Die Kosten für ein aktuelless Doo - inklusive der besseren Torsionsfeder - belaufen sich derzeit auf ca. 65 Euronen(mit Versand).

Du brauchst lediglich noch einen Schrauber, der sich damit WIRKLICH auskennt... es muß unter anderem ein Loch gebohrt werden... einige sprechen hier von 6:00 Uhr, andere von 5:30 Uhr... finde daher bitte jemanden, der sich WIRKLICH damit auskennt! :(

Gruß
Wolle
(Bedenke auch hier, daß auch ich hier ein Newbie bin!)
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Bei EagleMike zahlst du 40$ für's Doo und 14$ für die Torsionsfeder, zzgl Versand und Zoll.....

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Timeless
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2014, 13:59

Beitrag von Timeless »

Moin,

beim zerlegen vom motor ist das hier zum vorschein gekommen:
(hab mich gewundert das der motor überhaupt noch lief)

Bild

habe mir dann einen wössner übermaßkolben (+1,5mm) bestellt und der zylinder ist derzeit beim aufbohren und hohnen.

nun ist der neue schmiedekolben allerdings ca. 150g leichter als der originale...
und ich überlege ob ich nicht die ganzen ausgleichsgewichte evtl. weglassen sollte.
hat da jemand erfahrungen?


ach, falls es jemanden interessiert... so weit bin ich bisher gekommen mit der klr.

nen haufen arbeit is das... aber wenn man schon mal dabei ist ^^

Bild

Bild

alle teile wurden gereinigt entrostet geschliffen und lackiert.
Schrauben wurden durch neue ersetzt und lager gründlich gereinigt und neu gefettet oder durch neue ersetzt.

lackiert wird ausschließlich in ral farben schwarz und weiss. 2k lack.

2 risse im rahmen hab ich auch entdeckt, die wurden dann gleich geschweißt.


schönen sonntag noch :)

lg timeless
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

@ timeless

"ach, falls es jemanden interessiert... so weit bin ich bisher gekommen mit der klr. "

Da hast Du dir ja was vorgenommen... alle Achtung!

Eigentlich würde ich meine Tengai auch in sämtliche Einzelteile zerlegen und ganz neu aufbauen wollen... es ist jedoch im Moment mein einziges Gebrauchs- und Spaßmobil :!: :eek:
Und läuft jetzt unter meiner Regie schon mehr als 1.500km, auch heute nach dem Regen damit kurz noch in das Freilichtmuseum Molfsee zu einer Sonderausstellung. (Beim Regen konnte man sich ja dort gut unterstellen.)

:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Ich jedenfalls schaue mir solche Bilder pp. immer wieder gern an :!:
Gruss
Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Da steckt schon jetzt einiges an Arbeit drin und aber auch noch einiges bevor.
Meinen Respekt hast du! Mach weiter und halte uns bitte mit vielen Fotos auf dem Laufenden.

Danke.
:respekt:
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Antworten