Schlägt und rasselt bis ca 4000 Umdrehungen!

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Nein dank dem Spender Nordlicht gibts keine Gebühren.

Wart ab bis du den Termin weisst und schick demjenigen der es dann hat ne PN mit deiner Adresse.
Du bekommst das Werkzeug dann zugeschickt.
Wenn du fertig bist postest du das im Fred "Doo Werkzeug auf Reisen".
Der nächste der es braucht schickt dir seine Adresse und du schickst es ihm zu.
Das Porto dafür sind deine einzigen Kosten...

Natürlich wird das Werkzeug nach Benutzung gereinigt und leicht eingeölt...

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Eschek Treiber
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2012, 22:08

wie ist der Status ?

Beitrag von Eschek Treiber »

Hallo,
bin neugierig bzgl. Deiner Abstellmaßnahmen.

Hat sich was verbessert?.

Ich habe ein ähnliches Problem, bei ca. 4000/4500 rpm starkes rauhes vibrieren, dann wieder schön seidig.
Doo habe ich getauscht, hat nix geholfen, ( KM 43.000, altes Doo intakt ) neue Kette mit Kettensatz auch eingebaut, hat sich leicht verbessert das Verhalten.
Was ich bemerkt habe, je straffer die Kette gespannt ist, desto schlechter wird dieses Vibrationsverhalten. Je lockerer die Kette ist, desto besser. Der Punkt um die 4500 bleibt aber .
Ich weiss auch nicht mehr wetier, stört mich aber sehr, da es doch Landstrassentempo ist. Ansonsten rasselt nix. Können das die Ventile sein? oder doch die Steuerkette? Da war ich noch nicht dran.
Danke für Rückmeldungen
Tschau aus Bayern
Eschek Treiber
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2012, 22:08

Vibration bei 4000 rpm

Beitrag von Eschek Treiber »

Noch zur Info, sorry.
Ich habe eine KLR 650 A BJ 89, 43.000 km, 3. Besitzer.
Und mit Kette meinte ich die Antriebskette.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

nur mal zur weiteren info. ab etwa 4000-4500 umdrehungen wird der zündzeitpunkt verstellt. danach läuft der motor an sich weicher. davor können verschiedene faktoren den motorlauf beeinflußen wie zum beispiel auch die kettenspannung der ausgleichswellenkette oder der zustand der dämpferelelemente in den zähnrädern der ausgleichswelle. sofern vorhanden.
Zuletzt geändert von Rattfield am 15.05.2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Eschek Treiber
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2012, 22:08

Zündzeitpunkt

Beitrag von Eschek Treiber »

Danke für Deine Antwort. Ich verstehe sie aber nicht wirklich. Was meinst Du damit, der Zündzeitpunkt wird ab 4000 verstellt. auf was hätte das dann Auswirkung? auf die Steuerkette, Ventile ?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

auf den motorlauf. der klingt ab 4000 einfach anders und läuft ruhiger. vorrausgesetzt die ketten sind in ordnung. ansonsten merkt man das weniger.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Eschek Treiber
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2012, 22:08

Keine Besserung bei den Vebrationen

Beitrag von Eschek Treiber »

Servus Leute,
melde mich mal wieder.
Immer noch starke Vibrationen.

Habe mittlerweile das Doo repariert, eine neue Steuerkette rein, Ventile alle 4 neu eingestellt.
Und ....
Sie vibriert finde ich noch stärker als vorher. Definitiv nicht weniger
ab 3500 bis knapp über 4000 habe ich Resonanzen. danach ist wieder super richtig laufruhig. Also genau im 5ten so zwischen 80 und 100 kmh. Da fahre ich am meisten rum.
Aber nun schlafen mir die Finger ein, das war vorher nicht so.
Es nervt mich nun ... leider ... so ein toller Mopped ... aber es nervt

Noch jemand eine Idee ??????
Eschek Treiber
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2012, 22:08

Beitrag von Eschek Treiber »

Nur zur Sicherheit? Wenn es die Ausgleichswellenthematik nicht ist.

Die Kurbelwellenlager oder sowas kann es nicht sein? Wäre ja richtig scheisse.
Die Nockenwellen haben soweit ich das beurteilen kann gut ausgesehen.

Im Leerlauf und die ersten beiden Gänge hoch läuft sie super.
Unangenehm und richtig fühlbar wird es erst so im 4 und letzten Gang.



Oder eine verschlissene Kupplung? Die vibriert ?

Gruss
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

räder gewuchtet ?
Alteisentreiber
Eschek Treiber
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2012, 22:08

Beitrag von Eschek Treiber »

Die Räder sind gewuchtet. Sollte passen.

Aber die Vibrationen kommen definitiv vom Motor, nicht vom Fahrzeug oder Fahrwerk.

Ist auch beim hochbeschleunigen so, da gibt es harte Resonanzen / Vibrationen ... wenn man dann vom Gas geht, wieder Ruhe ... hat nix mit Rädern zu tun. Da bin ich mir sicher.
Antworten