KLR, KLX, Ktm??? Was soll ich kaufen??

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Jonas MOJO

KLR, KLX, Ktm??? Was soll ich kaufen??

Beitrag von Jonas MOJO »

Hallo
Ich bin neu hier, da ich auf der suche nach einer passenden Enduro bin.
Ich fahre momentan nur Vollcross und will mir jetzt zusätzlich ne Enduro holen. Etwas in der unteren Preisklasse. dann bin ich auf Husqvarnas gestoßen, die mir optisch und preislich sehr gefielen. Wollt mir dann eigentlich eine kaufen, hab mich auch eingelesen und festgestellt das bei denen die motoren der reihe nach abrauchen :cry: .

Naja, Ktm's sind mir entweder zu teuer oder halt zu alt. Ich weiß nicht was die motoren der alten Modelle, so Baujahr 90-94 oder so taugen. Vielleicht weiß das einer von euch, den dann würde ich mir so eine kaufen. Mir ist auch klar das das hier ein Klr forum ist und ihr sicher nicht so gut bescheid wisst über die ktm's, trotzdem wäre ich für jeden tipp dankbar.

Naja, ansprüche an meine zukünftige enduro wären: lange motorlaufleistung, geländegängig,nicht zu schwer,nicht zu teuer.
Ich bin mir jetzt halt nicht sicher ob mir ne klr, bzw. klx das bieten kann. Was wiegt den so eine?? ich schätze mal 160?? und kann man mit der ins gelände?? ich mein jetzt nicht nen schotterweg!! Laufleistung sollte ja passen bei den Kawas.

Mfg Jonas
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Von Problemen mit dem Kopf ist, vorneweg gesagt, bei den Kawas allerdings auch hin und wieder mal zu hören. Sowohl bei der KLR als auch bei der KLX - die Motoren sind sehr ähnlich aufgebaut.
Für deinen Einsatzzweck dürfte sich die KLX 650 R am besten eignen, niedrigstes Gewicht und beste Eignung für Geländefahrten.
Die KLX 650 C ist schon "softer" und auch schwerer, da die einen E-Starter hat (die R nur nen Kicker).

Die KLR600 bzw. die 650er sind (je nach Baujahr) mit am günstigsten zu haben, sind aber für den hardcorecrosser wohl nicht unbedingt zufriedenstellend, zumindest ohne Entsprechende Veränderungen :D
Jonas MOJO

Beitrag von Jonas MOJO »

und was wiegt den so ne klx 650 R ???
von der optik könnt ich mich mit der schon anfreunden und mit nem Kicker hab ich gar keine probleme. Ich will halt keine schein-Enduro, die maximal für schotterwege taugt.
Ich würd mich sehr freuen wenn noch jemand was über die älteren Motoren der Ktm's was zu berichten wüsste.

Vielen dank mal.
gruss Jonas
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

klx R ca 140kg und zieht gut wech... musst nur gut auf das öl aufpassen das nie zuwenig drin ist... klr (C) gewicht ca 180 kg
ktm keine ahnung
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Meines Wissen haben KTMs (620 LC4...) ab Bj. 96 Ausgleichswellen verbaut.
Die Motoren sind dann nicht mehr so ruppig und die Laufleistung ist höher.

Aber sonst kann ich da wenig dazu beitragen - sorry.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
schrauberz
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2007, 15:50
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von schrauberz »

Also wenns dir nicht zu sehr auf Leistung ankommt,kann ich dir die 250er KLR fürs Gelände nur empfehlen, bin bis jetzt überall mit ihr durchgekommen(nicht nur schotterwege).Aber im Alltag sind die 27ps schon ein bisschen wenig, vorallem auf der Autobahn oder wenn man mit Strassenmotorrädern auf tour geht("Gib doch mal Gas!").
Achso ja,Gewicht vollgetankt:130kg.
Benutzeravatar
Kartman
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 26.04.2005, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kartman »

ktm bis 94 sind totale schüttelpanzer.....und genauso schwer wie eine klx.

klr 184 kg
klx-c 174 kg
klx-r 150 kg

kannst aber selbst die klx-r noch ein wenig abspecken. sie hat mehr dampf als die klx-c und geht sehr gut im gelände. hat die optik der modelle die jetzt so rauskamen ala´ ktm.

superlanglebig wenn du auf öl achtest und nicht zu sehr den motor in der leistung steigern willst.
Bild Bild
KLR600B1
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 08.11.2007, 10:39
Wohnort: Giessen

Beitrag von KLR600B1 »

Die Alternative ist eine
KLR 600 163kg!

Mit dem 650er Tengai Motor, anderem Auspuff und Vergaser, Gabel und Federbein ein zuverlässiges und billiges Endurovergnügen welches voll geländegängig ist.

Die habe ich schon seit 1991 und war auch einiges im Gelände unterwegs.
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Beitrag von mopped.sven »

Also in Deinem Fall würde ich Dir eine XR600R empfehlen. Ich habe da selbst ein mex. Modell; 128kg leer, 600ccm, Motor ist im Groben ausgefeilte Serie, keine besonderen Schwierigkeiten,...
Antworten