Umbau möglich?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
KETO
Regelmäßig da
Beiträge: 115
Registriert: 17.12.2012, 16:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Umbau möglich?

Beitrag von KETO »

moin,

hier mal eine Frage bzw. Anregung an die Experten.

Das Beschaffen des linken Kurbelwellenlagers ist ja nach wie vor ein großes Problem. Bin ja leider auch betroffen. Beim surfen im Netz bin ich im KLX-Forum auf eine andere Lösung gestoßen.

Meine Frage: Ist es für den KLR Motor auch möglich bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDEQrQMwBQ
Menebass
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2014, 21:33

Gleiche Frage gleiches Interesse 😊

Beitrag von Menebass »

Hallo an alle,

Ich heiße Marcel, bin 22 Jahre alt und komme aus Speyer. Habe eine Klr 650 A bj. 1987.
Leider hat sie das Problem, dass sie im unteren drehzahlbereich und im Leerlauf starke Schläge aus der Mitte des Motors kommen.
Steuerkette ist bei drin. Doo auch.

Habe mal den verschlussdeckel auf der linken Seite rausgedreht und an der Kurbelwelle ein bisschen mit dem schraubendrehen gehebelt. Meinem Empfinden nach hat diese zu viel spiel. Vermute deshalb und auch der Geräusche wegen auf defekte Kurbelwellenlager.

Was habe ich hier für reparaturmöglichkeiten?

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6587
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

:hallo: Menebass

Wolltest Du das Ding nicht verkaufen?
Bist Du doch weitergekommen, als zur Tankdemontage? :wink:

Deiner Beschreibung nach, scheint das tatsächlich ein Kurbelwellenlagerschaden bzw. Pleullagerschaden zu sein.
Das ist ein ziemlich undankbarer Schaden an einer KLR 650 weil aufwendig und teuer.
So 300-400 Euro musst Du schon rechnen - wenn Du alles selber zerlegst und wieder zusammenbaust.... kommt darauf an, was Du alles erneuern/austauschen musst/willst... man kann's halt leider vorher nicht genau sagen...

Wenn Du nicht an dem Ding hängst und es noch ein paar Jahre fahren willst, ist verkaufen vielleicht die wirtschaftlich bessere Lösung.
Denn alles, was Du jetzt rein steckst, bekommst Du erfahrungsgemäß nie wieder raus.
Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass das nicht für 80 Euro zu reparieren sein wird.
Andererseits bekommst Du das Teil mit einem halben Motorschaden für den anvisierten Preis meiner Einschätzung nach sowieso nicht los... also hast Du noch Zeit zu überlegen :lol:
Ok, der war jetzt fies... :oops:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Menebass
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2014, 21:33

Beitrag von Menebass »

Vielen Dank Chef für deine schnelle und direkte Antwort 😉☺️

Was wäre den ein passabler Preis bzw. Hat hier im Forum jemand Interesse an dem guten Stück. Wie gesagt der Rest des Mopeds ist echt super.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6587
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Hättest Du mal Bilder eingestellt, könnte man das beurteilen :P

Interesse? - Ich nicht unbedingt.
Ich hab' neulich eine lauffähige A mit ähnlicher km-Leistung für 350 Euro nicht gekauft... :roll:
Aber für'n günstigen Kurs denk' ich mal drüber nach, wenn der Rest tatsächlich in so gutem Zustand ist, wie Du schreibst :wink:
Fotos?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Menebass
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2014, 21:33

Beitrag von Menebass »

Sooooodele,

ich habs nun endlich geschafft. Habe mich dazu entschlossen die gute wieder für mich zum fahren fertig zu machen. ;)

Also ab in die Garage und los gehts... :D
Motor ist drausen, Kopf und Zylinder sind unten, ebenso wie der rechte und linke Motordeckel :)

Hatte auch schon das Ölsieb draußen... oh gott waren das viele Späne ... :eek: naja jetzt geht die suche weiter ... :!:

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich bräuchte für die Demontage der Kupplungsnabe und für den Generator jeweils das Spezialwerkzeug. Jemand einen Tipp für mich wo ich das herbekomme?? Eventuell auch nur Leihweise :?

Ansonsten bräuchte ich nun noch folgende Teile zu einem recht günstigen Kurs:
-Chockenippel
-Ansaugstutzen
-Kupplungsnabe
und einen kompletten Motordichtsatz

... auch hier bin ich wieder über jeden Tipp dankbar :D
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Hallo...Motordeckeldichtungen kannste von mir haben. Bei Interesse PN... :wink:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Menebass
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2014, 21:33

Beitrag von Menebass »

Servus,

Danke für dein Angebot.

Zuerst bräuchte ich aber das Werkzeug. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich es leihweise herbekomme?

Habe hier mal was von Doo Werkzeug gelesen. Kann man sich das irgendwo ausleihen ?

Gruß
Marcel.

P.S.: habe gestern für meinen Schwager eine KLE 500 gekauft ... Jetzt kann ich es kaum abwarten meine KLR endlich zu fahren 😬
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Kannst Dich Doo Leih Fred eintragen, dann bekommst es zugeschickt....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Menebass
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2014, 21:33

Motor ist zerlegt

Beitrag von Menebass »

Sooo liebe Gemeinde ... das Ding ist auseinander.

Habe jetzt den Motor komplett zerlegt :) und alles auseinander :D ...dank "Actros Radschrauben Spezial Abzieher" :D

Nur leider finde ich keinen offensichtlichen Schaden an dem Teil :?

Habe hier mal den Link zu meinem Dropbox Ordner für euch mit Bildern des zerlegten Motors. https://www.dropbox.com/sh/7s5ews58rpko ... IT5Ea?dl=0

Wenn jemand einen Schaden erkennt der zu meinen Geräuschen führt bitte melden.
P.S.: jaaaa ich weis das die Kupplungsnabe kaputt ist ;)

Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass das Geräusch von einenr gelängten Ausgleichskette kommt. Nur wie wird diese gemessen und wie lang darf sie sein?

Danke schonmal für eure Tipps
und Grüße aus der Pfalz :)
Antworten