Dringende Hilfe für meine Kurbelwelle

alles rund um den 650er Motor
radi66
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Beitrag von radi66 »

Da ich meinen C-Motor vor 5 Jahren KOMPLETT neu gelagert habe, folgende Tipps:
1. Nur Original-Lager!!! Es gibt die Dinger nicht bei irgendwelchen Lager-Händlern!!!! Beim B+C Motor jedenfalls nicht!!!!!!
2. Beim C-Motor gibts die Lager bei Kawa nur mit Kurbelwelle!!
3. Der Meister bei meinem KawaHändler hat mir die Lager von dem B-Motor bestellt, die gibts nämlich auch ohne die KW !!!
4. Das rechte Lager auf die KW aufpressen (lassen) und in die rechte Gehäusehälfte unbedingt mit Lager/Wellen Kleber (Lock-Titte oder so) einbauen!!!!!!! Das linke KW-Lager in die linke Gehäusehälfte leicht einkleben und dann quasi über das restliche drüber stülpen...
Gerne kannst mir auch ne private Nachricht senden und wir können ggf. auch telefonisch über Alles quatschen!
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radi66
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Beitrag von radi66 »

Da ich meinen C-Motor vor 5 Jahren KOMPLETT neu gelagert habe, folgende Tipps:
1. Nur Original-Lager!!! Es gibt die Dinger nicht bei irgendwelchen Lager-Händlern!!!! Beim B+C Motor jedenfalls nicht!!!!!!
2. Beim C-Motor gibts die Lager bei Kawa nur mit Kurbelwelle!!
3. Der Meister bei meinem KawaHändler hat mir die Lager von dem B-Motor bestellt, die gibts nämlich auch ohne die KW !!!
4. Das rechte Lager auf die KW aufpressen (lassen) und in die rechte Gehäusehälfte unbedingt mit Lager/Wellen Kleber (Lock-Titte oder so) einbauen!!!!!!! Das linke KW-Lager in die linke Gehäusehälfte leicht einkleben und dann quasi über das restliche drüber stülpen...
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Beitrag von Chef »

Ähm, räusper:
radi66 hat geschrieben:...
4. Das rechte Lager auf die KW aufpressen (lassen) und in die rechte Gehäusehälfte unbedingt mit Lager/Wellen Kleber (Lock-Titte oder so) einbauen!!!!!!! Das linke KW-Lager in die linke Gehäusehälfte leicht einkleben und dann quasi über das restliche drüber stülpen...
Gerne kannst mir auch ne private Nachricht senden und wir können ggf. auch telefonisch über Alles quatschen!
Seit wann wird denn das rechte KW-Lager auf die KW aufgepresst?


Gruß Chef
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Beitrag von radi66 »

Ja hast recht! Aufpressen ist wohl der falsche Ausdruck! Hab mir ne Hülse, also ein ausreichend langes Rohr besorgt, das gerade mal so über KW-Zapfen geht. Das blöde Lager ist innen schmäler als der äußere Hüllring!!! Und dann das Lager eben mit dem Rohr und einer kleinen Presse aufgedrückt, quasi in Position gepresst, da ich nichts von der "Hammermethode" halte! Ich glaub das Drecksding kostet irgendwas um die 220 Öre, daher wollte ich es nicht verkanntet ansetzen und vielleicht noch irgendwas ruinieren.
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Beitrag von Chef »

Äh nee, das rechte Lager wird überhaupt nicht auf die KW aufgepresst.
Aufpressen, vom Ausdruck her, stimmt schon - aber Du meinst wohl das linke Lager.
Und da wird der Lagerring (Aussenring) in die linke Kurbelgehäusehälfte eingepresst und das Lager auf den KW-Stumpf.
Ich glaub', Du bist da gedanklich gerade auf der falschen Seite.
Aber vom Vorgehen her, wie Du es beschrieben hast, passt das schon so :wink:

Was die Lager heute kosten - keine Ahnung :nixweiss:
Vor rund 10-12 Jahren habe ich für das rechte KW-Lager ca. 60-80 euro bezahlt.
Das linke lag damals schon über 100 Euro - daher dann der (Fehl-)Griff zu dem SKF-Lager links (50 Euro).

Mit neuem Duplexritzel, Dorn drehen etc... hat mich der ganze Spaß rund 400 Euro gekostet.
Und da es nicht sonderlich lange gehalten hat, habe ich eins aus der Sache gelernt:
Hat ein KLR-Motor einen KW-Lagerschaden - Finger weg.
Das Geld investiert man besser in einen gebrauchten (anderen) Motor.

Das kann jetzt jeder anders sehen, für mich war das aber die Konsequenz.


Gruß Chef
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Beitrag von pudelfurz »

Hallo
Um noch einmal zur allgemeinen Belustigung beizutragen...
Etwas spät, aber besser als überhaupt nicht....DAS FOTO...
http://www.imgbox.de/show/img/ujVxgZVx62.jpg
Der Schaden ist mittlerweile von einem Motorinstandsetzer ( 174€ ) behoben worden :D . Das gute Stück läuft wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Michael
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Ja....



....hat geklappt.



Das mit der Belustigung....


Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Aus Fehlern lernt man am besten :roll: :wink:
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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