ABS Bremse verhindert Bremsen?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

ABS Bremse verhindert Bremsen?

Beitrag von Suntzun »

Im Versys Forum wird grad diskutiert, ob die Kawabauer in Sachen Sicherheit bei "Lowpricebikes" nicht zu sehr am sparen sind.
Fakt ist: Bei der Versys (bis Bj. 14) können Bodenwellen (Waschbrettbeton) das ABS Bremssystem überlasten, und blockiert dann den Handbremshebel... :eek: :eek:
Bei flotter Fahrt können dann gut und Gerne mal 50 mtr. nicht vollständig gebremst werden. Und wie gut die hintere Bremse bei Kawa ist, wissen wir ja.
Ist das wieder ein Punkt, der mir das ABS System an einem Motorrad verübelt?
Wie denkt ihr?

Ich weiß: Winterzeit ist Spamzeit...aber irgendwas muß ich bei dem miesen Wetter und während meiner Krankheit/ Urlaub ja machen... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Ich denke es ist viel halb wissen im Umlauf. Ich würde selber testen!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Hi,

ja das hört sich nicht wirklich gut an.
Aber ich muss gestehen, ich bin noch nie ein Moped mit ABS gefahren. Aber ich denke der Vorteil beim bremsen überwiegt bei weitem die Nachteile. Dazu kommt, dass es sich hierbei wohl eher um ein Problem älterer Baujahre handelt, da waren die Systeme noch nicht so ausgereift. Ist wie bei allen neuen Sachen.

Wobei ich nach aktuellem Stand wohl auch nie in die Verlegenheit kommen werde ein Motorrad mit ABS zu fahren.

Bei mir kommt bei Mopeds nur was in die Garage, was ich auch reparieren kann. Und da fallen Einspritzer und Mopeds mit irgendwelchem Elektronikgedöns halt raus. Ich hatte einmal ne Einspritzer, die sicher die beste Maschine war die ich je gefahren bin, was Fahrwerk, Leistungsentfaltung etc. angeht. Aber schrauben, never ever.

Auch noch ein Aspekt zu dem Thema: In letzter Zeit sind mir immer mal wieder ziemlich günstige BMWs aufgefallen. Dachte erst an Betrüger ala Moped steht in England, Vorauszahlung etc. Im Text stand dann aber der kleine aber bedeutsame Satz, TÜV abgelaufen, ABS Lampe leuchtet. :D
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Meine persönliche Meinung zum Thema ABS is ja hinreichend bekannt....

Ich glaube nicht, dass die Versys der einzige Hocker ist, bei dem das passieren kann. Im Grundsatz kann das schon plausibel sein, dass ein ABS System bei kurzen Rüttelimpulsen aussteigt.

ABS, besonders Holzhacker-Systeme wie in den alten FJ's usw. ist auch in den dortigen Foren immer ein schönes Winterthema...

Das Grundsatzproblem ist doch meistens, dass der Allerwelt-Fahrer sein System kaputtmacht indem er es nie in den Regelbereich bringt; dann verrecken die Pumpen. Mein Yamaha-San Werkstattmeister (n Bekannter, der schon dreimal die Schrauber WM von Yamaha in der Tasche hat) fragte nur als er die Karre gesehen hat : das is doch hoffentlich eine ohne ABS, sonst haste nur Scherereien...

Geschmackssache, wie alles...

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

@ jo-sommer

Klappstuhl aufrichten und schon haste nen astreines ABS :roll:


Gefahrenbremsung: hinten voll den Fuß reintreten und vorne mit Gefühl :x
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Das hättste mir mal früher sagen sollen.... aber den hatt ich auf der Kürbiskiste ja nicht dabei... :D
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten