Stärkeres Federbein für die Schwergewichte ???

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Weder noch. ....gucke nach explizit A....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Jepp....sowas z.B.
Und bei der Gabelölmenge gibt's glaub ich 335ccm pro Holm. ..
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1425
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Hier die Artikelnummern für Wilbers und Promoto:
Die 600er Art.-Nr. sind Wilbers, die 500er sind Promoto.

Code: Alles auswählen

Mopped         Typ       Bauj. Art-Nr.     €     Art.-Nr.    €    Gabelöl SAE und Luftpolster
KLR 650 Tengai KL650 A/B 84-94 600-0148-01 99,-  500-0148-01 79,- 10 (1 L) 160

Tengai oder Tieferlegung:
KLR 650 Tengai KL650 A/B 84-94 600-0157-01 139,- 500-0157-01 119,- 10 (1 L) 140 Für Tieferlegung 50 mm inkl. Reduzierhülsen Lowering 50 mm incl. Catridge bushings
Tabelle aus Preisliste 2010, z.B. von hier:
www.bikeroffice.de/wilbers/preisliste2010.pdf

Die Wilbers / Promotos sind länger und werden ohne die original Hülse eingebaut. So kann man ggf. eine angepasste Nachdrehen / Nachsetzen.
Wirthfedern kommen, meine ich, mit längerer Vorspannhülse (oder verwenden die Originalen)

Wenn das Kati-bein ankommt, guck einmal ob du unten an der Gabelaufnahme eingestanzte Nummern/Buchstaben findest.
Manchmal kann man darüber Unterlagen / genauen Typ herausfinden.
Und poste einmal die Federrate.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Jup, Danke ! Dann waren die ersten Federn aus dem ebay Link ja doch richtig.

Das WP Federbein hab ich wieder abbestellt ... Bin daher wieder auf der Suche nach einer geeigneten Lösung.

Was macht für mich denn mehr sinn. Eine stärkere Feder oder ein höheres Federbein ? Wäre ein WP dann generell ungeeignet wenn ich will dass die Kawa nicht so tief einsinkt ?
Vom Fahrgefühl vermisse ich nichts, ist auch nichts schwammig mit dem orginalen Federbein ....
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

ich würde auf jeden Fall eine deinem Gewicht angepasste Feder nehmen. Ein längeres Federbein, dass mehr zusammen geschoben wird, arbeitet dann ja auch am Rand des vorgesehenen Arbeitsbereichs.
Wenn Du dir ein an dein Gewicht angepasstes WP nicht gönnen möchtest ( was ich preislich gut nachvollziehen kann) schau doch mal nach Fderbeinen mit ähnlicher Federgrösse von schwereren Maschinen. Da ist die Federkonstante wahrscheinlich höher. Dann nur die Feder tauschen.
Wenig Arbeit mit wahrscheinlich viel Erfolg.

Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Das Öl kann man nach 20+ Jahren auch ruhig mal tauschen... :roll:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten