Richtiger Steuerkettenspanner?

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Beachte Bitte, das eine gelänge Steuerkette die Steuerzeiten sehr!!! verstellen kann.

Wenns GANZ dumm läuft sogar soweit, das die Ventile auf die Kolben schlagen........ganz dumme Sache sowas.

Ob der KLR-Motor ein Freiläufer ist weiss ich zwar nicht, aber wenn ich schon feststelle, das die Kette zu lang ist, MUSS die auch neu.

Kostet im Nachhinein mehr als es bei offenem Motor zu machen.

Aber wenns ein Low Budget-Projekt sein soll, das nur mal ne Zeit laufen soll ist das OK, Ausflüge würde ich aber keine machen, mit dem Wissen um eine Steuerkette für runde 60 Euro, die mir den Motor ruinieren kann.

Meine Meinung.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Erich2611
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 10.05.2014, 23:40
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Erich2611 »

Der KLR-Motor ist definitv kein freiläufer.
Hatte ich letztes Jahr schmerzlich feststellen müssen.
Grüsse Erich
Mein Fuhrpark
KLR 650 BJ 90
Suzuki Bandit 600 BJ 98
Suzuki GSX 1100 E BJ 82
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Also, dann ist der Fall auf jeden Fall klar.

runter mit dem Deckel und nachmessen, wenn zu lang kommt neu und gut.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Da muß man bei der KLR gar nichts messen, das ist ja das Gute.
Wenn Kolben auf OT, müssen die Markierungen an den NW waagerecht mit dem Kopf abschließen.
Wenn nicht, fliegt die Kette raus.Aber ganz dringend.

Es gibt Menschen, die geben einen Euro aus, um einen Cent zu sparen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Aber auch nur dann, wenn der Blickwinkel exakt 90 Grad beträgt, wenn wir es genau nehmen. :lol: :D :wink:

Eh wurscht.

Messen und bei überschreitung der Toleranz neu.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

bei einer neuen kette stehen die beiden markierungen auch nicht 100% auf der kante. eine steht immer ein paar millimeter drüber.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Boa, ein paar Millimeter ist aber schon weit übertrieben. :lol:

Dann würde ICH auch mal nach den Kettenrädern schaun, die ebenso Verschleißen. Nur so als Hinweis.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ja mach mal. dürfte son halber zahn sein der dann fehlen müsste. und das auch nur an einem kettenrad. sonst wären die markierungen ja wieder gleich.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Ich hab mir nen Motor wegen zu langer Kette ruiniert.

http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=66 ... teuerkette

be careful!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas Ratte.

JETZT verstehe ich, was du meinst.

Mir ist nur Unklar, ob das bei der KLR auch sdo passieren kann wie bei den Suzuki GS (meine Spezialmaschinen, die ich im Dutzend gerichtet habe).

Das Vorspannen der Kette ist bei der Gs besonders wichtig.
Also gehe ich da so vor:
Auf OT lauf Markierungen stellen.
Spanner lösen.
Kette auf der Gegenüberliegenden Seite GUT und Stramm über das Kettenrad legen, am Einlass-Kettenrad so stramm es geht auch Drüber, ohne das sie sich verdrehen.

So unter Spannung haltend den Spanner einbauen.

Bei der Gs75X musste ich das 3 mal machen, bis es gepasst hat.
Wieso und warum könnte man jetzt diskutieren, ob das allerdings zu nem Resultat kommt? :lol: :D

Immer aber unter der Voraussetzung, die Kettenräder sind innerhalb der Verschleißgrenze.

Bei der Tiger hatten wir das Problem, das nach dem Spannereinbau die Pfeile auf einmal beide schräg standen.
Auch hier war die Vorspannung schuld, weil zu wenig.

2 Gripzangen als Halter habens dann perfekt gerichtet.

Bei der Elefant habe ich das Problem ja nicht. Zahnriemen ist in 30 Minuten gewechselt und die Einstellung eher einfach.
Nur das Spannen muss man mehrfach vorher "üben", wenns man den Bogen raushat macht das richtig Schbass.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten