Aufkleber von Tank entfernen

alles was es sonst noch an der 250er gibt
Antworten
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Aufkleber von Tank entfernen

Beitrag von SAMAEL »

Hi,

hat jemand eine Ahnung ob die Tankaufkleber an der 250er überlackiert sind ?

Falls nicht , wie bekommt man die am besten ab ?

Im voraus vielen Dank !!

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Fön, eine Ecke warm machen und testen, obs zum Abziehen geht.

Genaues hinschaun hilft. Am Kleberand müsste Lack zu sehen sein, wenn sie überlackiert sind.

Aufpassen, Kunststoff verzieht sich (wenns ein Tank aus Kunststoff ist).

Bei Stahltank testen, welche Temperatur am besten ist.

Perfekt ist sie, wenn der Kleber auf dem Aufkleber bleibt.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Genau. Wärme vom Fön dürfte am Besten funktionieren.
Fühl mal über die Kante des Aufklebers mit dem Fingernagel: wenn er nur geklebt ist, spürst du normalerweise die harte Kante - geht es weich drüber, dann ist das der Klarlack.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von SAMAEL »

Fühlt sich so an als wäre Klarlack drüber.

So , ein Mist .
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Das geht schon... hab ich erst vor kurzem gemacht. Schleifpapier nehmen, und an den Rändern des Aufklebers entlang den Klarlack abschleifen, dann vorsichtig mit einem Heißluftfön den Aufkleber anwärmen und abziehen. Danach mit Brennspiritus die Klebereste entfernen.
Bild
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von SAMAEL »

Hi ,

bleibt da kein Rand vom Klarlack ?

Gruß

Andreas
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Ja es bleibt ein dünner Rand... was man aber viel mehr sehen wird, ist der farbliche Unterschied zwischen den alten ausgeblichenen Lack des gesamten Tanks, und dem geschützten (noch neuwertigen) Lack unter dem Aufkleber. Die Konturen des Aufklebers wird man noch sehen.

Wenn es ordentlich aussehen soll, muss eh der gesamte Tank angeschliffen und neu lackiert werden. Bin davon ausgegangen, dass du das weißt. Weil nach 20-30 Jahren ist am Lack meist nicht mehr viel zu retten.
Bild
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Oft ist es ausreichend, nur mit 1000er anzuschleifen und neuen Klarlack drüber.

Hat bei der 600er auch sehr gut geklappt.
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten