Umbedüsung 20 KW KLR 250

alles rund um den 250er Motor
nobody
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Beitrag von nobody »

Hallo Thomas,

welche Düse ich nehme, weiß ich noch nicht. Da muss ich mich auch erstmal schlau machen. Ich habe ne 92er im Originalzustand. Die läuft nur 120 bei aufrechter Sitzhaltung. Motor wurde bereits komplett überholt.
Ich will den Luftfilterkasten noch ändern und den Vergaser. Mal sehen ob´s was bringt.


Grüße
Fred

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jd2012
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Beitrag von jd2012 »

Hallo Fred,

was hast du denn alles am Motor machen lassen? Und was hat der Spaß gekostet?
Welche Hauptdüse (im Vergaser) hast du original verbaut?
Bild
nobody
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Beitrag von nobody »

Moin,

folgendes hab ich am Motor erneuert.

- Zylinder gebohrt, neuer Kolben
- neue Ventile, Schaftdichtungen
- Ventilsitze fräsen lassen

Gekostet hat mich das 260€

Die Auslassnockenwelle und die Lagerschalen hatten Riefen. Die Laufflächen habe ich mit Polierpaste behandelt. Seit 4000 km läuft alles ohne Probleme. Die Riefen sind nicht schlimmer geworden. Ich denke vernünftiges warmfahren und regelmäßiges Ventilspiel einstellen werden diese Nockenwelle noch viele tausend Kilometer laufen lassen. Zur Not habe ich noch eine nagelneue als Ersatz. War mir bisher zu Schade diese einzubauen. Welche Hauptdüse ich habe kann ich garnicht sagen. Wenn es wärmer ist werde ich den Vergaser mal öffnen und nachsehen.
frl.borabora
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Beitrag von frl.borabora »

Ich habe meinen Vergaser gestern gereinigt, zwar mit Vergaserreiniger
und nicht im Ultraschallbad. Ich hatte aber auch keinerlei Probleme mit
Gasannahme usw. Ich habe die N31C und eine 125er Düse drin.

Heute will ich Ventile prüfen und alles wieder zusammenbauen, weil
für morgen gutes Wetter gemeldet ist. Und dann geht's ab... :D

Gruß
Thomas
jd2012
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Beitrag von jd2012 »

nobody hat geschrieben:Moin,

folgendes hab ich am Motor erneuert.

- Zylinder gebohrt, neuer Kolben
- neue Ventile, Schaftdichtungen
- Ventilsitze fräsen lassen

Gekostet hat mich das 260€
Wo hast du das alles so günstig machen lassen??? Der Kolben kostet allein schon 130 Euro... das würde mich mal wirklich interessieren. Weil ich mir auch so meine Gedanken mache, ob ich die Maschine regelmäßig zur Arbeit fahren kann. In dem Fall muss ich mich ja irgendwann um solche Verschleißteile kümmern. Vorallem die Nockenwellen und deren Lager sollen ja aufgrund schlechter Schmierung vorzeitig verschleißen.
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nobody
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Beitrag von nobody »

Den original Kawasaki Kolben hatte ich damals bei einem schwedischen Ebay Shop gekauft. Komplett mit Ringen und Versand für 55€. Das Bohren (2. Übermaß) hat mich bei Zweirad Rott 72€ gekostet. Eingebaut habe ich alles selbst.

Schau einfach mal bei ebay( USA, GB, usw.) da gibts neue Kolben.
Regelmäßig schauen und mit einem bisschen Glück kann man echte Schnäppchen machen. Meine neue Nockenwelle mit neuem Kipphebel hab ich damals für 110€ bekommen.

http://www.ebay.de/itm/Namura-Piston-Ri ... 2c963ac839
frl.borabora
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Beitrag von frl.borabora »

So, Zwischenmeldung:

Die letzten Tage habe ich geübt, den Vergaser aus- und einzubauen! :(
Ich habe eine 125er Hauptdüse und die N31C-Nadel aus den USA eingebaut.
Tja, das war ein Schuss in den Ofen. Die Kleine lief damit im Standgas,
drehte aber nur unter äußerst sanfter Behandlung des Gasgriffs bis ca.
3000 U/min und starb dann ab. Damit lief die KLR dann sowohl unten als
auch oben ganz ordentlich. Allerdings stotterte sie in der Mitte und man
brauchte etwas Geduld. Außerdem war mit der Einstellung an ordentliches
Warmfahren nicht zu denken.

Fazit: Nix Genaues weiß man nicht! :lol:

Ich such' jetzt mal einen Vergaser, wenn's nötig ist mit Moped dran! :roll:

Gruß
Thomas
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Membran heil und richtig eingesetzt?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

hört sich an wie ein übergangsproblem. hast du mal die standgasdüse und ihren stock gereinigt?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
frl.borabora
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Beitrag von frl.borabora »

Da das KLRchen mit der Originaldüse ganz problemlos läuft,
kann es weder an der Membran noch an Ablagerungen liegen.
Vor allem, weil ich vor Beginn der Arbeiten den Vergaser
gereinigt habe. Wobei ich den Eindruck hatte, das da schon
vorher mal jemand dran war. Der war nämlich nicht richtig
schmuddelig. Da habe ich schon andere Sachen von jüngeren
Mopeds gesehen...

Ich tippe, die C-Nadel unterscheidet sich schon deutlich
von der A-Nadel. Wem darf ich die Nadel denn mal die
N31C schicken, damit er ein Vergleichsfoto mit seiner
N31A macht?

Gruß
Thomas, der jetzt mit 23 PS in die Saison startet!
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