Das mit dem Stück Flachstahl/Schraubendreher oder sonstwas in die Motorhalterung zu stecken um einen Aufsetzpunkt für das Haltewerkzeug zu haben, sollten pedantische Naturen gleich vergessen - das hab' ich einmal so gemacht und richtig tiefe Macken in den Dreieckshaltern geerntetMud Flap hat geschrieben:...
- Praktische Abstützpunkte für den 32er Knickschlüssel sind zum einen die Fußraste, oder beim lösen ein Rohr in die vordere 3-ecks Mororhalterung gesteckt.
Ich weiß, das wird bei mancher Anleitung so vorgeschlagen und wem das wurscht ist, der kann's ja so machen.
Ich war damals jedenfalls nicht glücklich
- Die Fußraste ist in der Tat die bessere Wahl!
Bzgl. der Drehmomente der Rotorhalteschraube (ja ich bin ein Verfechter des Drehmomentschlüssels) sollte der Erstanzug mit 120Nm erfolgen.
Dann wird die Schraube wieder gelöst und erneut mit 120Nm angezogen - erst dann erfolgt der Endanzug mit ca. 175/180Nm (Toleranzen des Drehmomentschlüssels beachten!).
Diesbezüglich gibt es hinsichtlich der verschiedenen Modelle und Baujahre auch die unterschiedlichsten Angaben in Werkstatthandbüchern, Reparaturanleitungen, Clymern etc...
Die reichen (für die 650er) von 170Nm bis 195Nm (wobei ich letztere Angabe wieder einmal für einen Druckfehler der ach so fehlerhaften Reparaturanleitung vom bucheli-Verlag halte ).
Ob man eine neue Rotorhalteschraube (wie dringend in der Fachliteratur empfohlen wird) verwendet, bleibt jedem selbst überlassen.
Sicher ist sicher - und wen die paar Euros nicht jucken, der baut eine neue ein.
Die Erfahrungen zeigen aber auch, dass bislang noch keine "wiederverwendete" Rotorhalteschraube, die mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde, jemals während dem Betrieb oder auch bei erneutem Lösen gebrochen wäre.
Das ist aber (wie immer) bitteschön meine persönliche Meinung/Erfahrung und soll kein Freibrief sein, die Schraube 25 mal wieder zu verwenden
Und ich spreche bzgl. der Drehmomente auch nur von der KLR 650 - nicht von der 600er und schon gar nicht von der 250er
@NiceIce
Wie Mud Flap schon geschrieben hat, ist das auf deinen Fotos definitv ein "Nachrüst-Doo".
KAWA-Scheiss-Doo Version 2.0 - der letzte Dreck, den man in einem KLR-Motor haben kann. Eine tickende Zeitbombe.
War ja dann leider auch die ganzen Jahre in den C-Modellen unverändert so verbaut
Das wurde also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schonmal ausgetauscht - hast ja ein Ösi-Modell - da bin ich mir dann auch nicht ganz 100%ig sicher
Gruß Chef