Kühlerlüfter läuft plötzlich an

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
kawaneuling

Kühlerlüfter läuft plötzlich an

Beitrag von kawaneuling »

Hallo,
bei meiner KLR 600 lief dieser Tage plötzlich der Kühlerlüfter, obwohl die Zündung ausgeschaltet war und nicht mal ein Schlüssel steckte. Ich konnte den Lüfter nur stoppen, indem ich die Kabelverbindung zum Lüfter getrennt habe (Stecker gezogen). Wie kann ich diesen Fehler beheben, wie finde ich am besten die Fehlerquelle?
MfG
kawaneuling
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

hallo

ehhh was heißt plötzlich ???

wochenlang nicht gefahren und ann lief er aufeinmal oder direkt kurz nach dem fahren??

weil wenn direkt nach dem fahren ist das "normal" der lüfter soll auch den motor/das wasser kühlen wenn der motor nicht läuft. Kennste doch bestimmt vom auto. sollte dann aber nach ner zeit wieder von alleine aufhören. kann auch sein das das ne zeit nach dem stand dauert bis der lüfter anspringt je nachdem wo der sensor sitzt kann es sein das die restmotorwärme ne zeit braucht um das wasser dort so zu erhitzen das der lüfter anspringt.

Kann auch sein das der sensor im arsch ist aber ich glaube die sind eher so ausgelegt das wenn der sensor kaputt geht eher der lüfter nicht läuft als das er die ganze zeit läuft ?!?!

Bördy
kawaneuling

Beitrag von kawaneuling »

Hallo Bördy,
danke für die Antwort.
Der Lüfter fing an zu laufen, nachdem die KLR wochenlang gestanden hatte. Ich habe das nur zufällig gemerkt, als ich in der Garage war. Wäre ich ein paar Stunden später gewesen, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht gemerkt, weil dann die Batterie "platt" gewesen wäre.
Ich würde auch vermuten, dass bei einem kaputten Sensor der Lüfter gar nicht mehr läuft, kann mich aber auch täuschen.
Eventuell kann ja irgend jemand was genaues dazu sagen.
Gruß
kawaneuling
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

ich bin zwar kein "Eletriker" oder sowas aber ich stelle jetzt mal ne vermutung auf.
Der Sensor wird wohl ab einer bestimmten Temperatur einen elektrischen kontakt herstellen, so das der Lüfter anfängt zu laufen. Könnte ja nun sein wenn der vielleicht kaputt ist (oder irgend wo die verbindungskabel, verrottet, rost, etc.) das sich dieser Kontakt geschlossen hat und somit der Lüfter läuft.

Evtl. ist es aber auch garnicht der Sensor selber, sonder das was am anderen ende des Kables sitzt (weiß ich jetzt gerade selber nicht).
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter läuft plötzlich an

Beitrag von gpz1100ut »

kawaneuling hat geschrieben:Hallo,
bei meiner KLR 600 lief dieser Tage plötzlich der Kühlerlüfter, obwohl die Zündung ausgeschaltet war und nicht mal ein Schlüssel steckte. Ich konnte den Lüfter nur stoppen, indem ich die Kabelverbindung zum Lüfter getrennt habe (Stecker gezogen). Wie kann ich diesen Fehler beheben, wie finde ich am besten die Fehlerquelle?
MfG
kawaneuling
Hallo,
ist kein allzu großes Problem! Der Temperaturfühler schleift, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist Masse (-) zum Relais durch, wodurch dieses "anzieht" und Plus (+) zum Lüfter schaltet und diesen zum laufen bringt.

Also entweder ist der Kontakt im Relais defekt, wodurch Plus (+) geschaltet wird (Das Relais ist ein Schließer welches im Ruhezustand offen ist)

oder
im Temperaturfühler is dass Bimetall defekt, welches dann den Kontakt an Masse gibt und somit das Relais (liegt an Dauerplus) zum Schalten bringt.

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Antworten