Gabel auf progressive Federn umrüsten

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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Prototyp
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Gabel auf progressive Federn umrüsten

Beitrag von Prototyp »

Moin,
will die Tage in meine Gabel die progressiven Federn reinstecken. Hab soweit alles bestellt.

Zum Ölwechsel, ich hätte die Beine komplett abgebaut und überkopp gestellt damit die leer laufen. Kann man so machen, oder ? Würde bei der Gelegenheit gleich die Roten Faltenbälge erneuern.

Mir fehlt aber leider noch ein Anzugsdrehmoment, hab ich im Clymer nicht gefunden. Und zwar für den oberen Stopfen der Gabel auf der auch das Ventil ist. Weiß das jemand ?

Gruß Pascal
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Kapitel 3, Maintenance, Seite 78, 29Nm.
Auf den Kopf stellen ist gut.
Wenn ich sie nicht komplett zerlege, spüle ich einmal mit Gabelöl, ca. 150ml, bevor die endgültige Füllung reinkommt.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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Chef
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Beitrag von Chef »

Da hängt soooo viel Schmodder drin - ich zerlege die Gabelbeine nur noch komplett.
Dann kann man die ganzen Innereien schön sauber machen und hat dann alles wieder tutti :)
Die Gabelsimmerringe kosten 8 Euro oder sowas... darauf kommt's dann auch nicht mehr an.


Gruß Chef
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Beitrag von Prototyp »

Hmm,
ich würde die jetzt auch eher spülen! Vom Gabelöl hab ich nur einen Liter, würde dann eher zu 10W40 greifen. Hab da noch 10 Liter rum stehen die nicht ich nirgendswo mehr drauf kippen möchte ...

Wie kann denn da so ein Schmodder enstehen ? Doch auch nur wenn Fremdstoffe rein kommen, oder ??

Gruß
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Meinst, das kein Dreck reingearbeitet wird?

Zerleg sie, mach sauber und dann hast richtig gemacht, alles andere ist Pfusch. Sauber bekommst du die Gabel nie mit spülen.

Wirst schon sehen, was da für ein Schmodder drin ist, der sich nur schwer lösen lässt.

LG
Martin
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hobelt man noch im Oktobel.

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Beitrag von Chef »

Kommt von den Gleitbuchsen, dem 20 Jahre alten Öl.... .
Ja der Aufwand ist etwas größer.
Wenn Du nur spülen willst, nimm ordentlich Bremsreiniger (ablüften lassen vor Neubefüllung!).
NiceIce hat diesbezüglich schon Recht, Du wirst dich wundern, was da raus kommt. :roll:


Gruß Chef
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Beitrag von Prototyp »

So,
bin fertig.

War garnicht so schlimm das Öl. War halt etwas gräulicher vom Metall Abrieb. Ich glaube da war aber schonmal jemand bei zu pfuschen. Zwischen Feder und Distanzhülse ist ja eine dünne Scheibe mit Ausbuchtung. Bei der einen Seite war das Ding falsch rum drinne ...

Fährt sich gut, beim Bremsen geht die KLR jetzt nicht mehr so weit in die Knie. Hab dann noch ein paar Bremsproben gemacht und musste wieder feststellen wie beschissen die Bremse doch ist :lol:

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Achja, extra für unseren Chef hab ich die Tachoschnecke auch wieder richtigrum hingedreht :D
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Beitrag von Chef »

Prototyp hat geschrieben:...
Achja, extra für unseren Chef hab ich die Tachoschnecke auch wieder richtigrum hingedreht :D
:D :yau:


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