Federbein einstellen

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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PeRo
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Federbein einstellen

Beitrag von PeRo »

Und noch eine weitere, vielleicht dumme Frage vom Neuen aus Offenbach. Wie stellt man das Federbein bei der 650 A Tengai ein? Da ist `ne Schraube aussen aber für was die ist ... ?
(Habe schon die Suchfunktion genutzt). Habe leider keine Betriebsanleitung (ist in den vergangenen 22 Jahren wohl unter die Räder gekommen).
Würde mich über eine kurze Info sehr freuen. Merci!
Immer erst anhalten, dann absteigen!
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Federbein und Gabel hat Druckstufe und Zugstufe.

Eingestellt wird der Negativ-Federweg und das Eintauchverhalten.

Die Negativfederwege werden unter zwei Lastzuständen gemessen. Negativfederweg eins (kurz: N1) ergibt sich aus dem Eigengewicht des Motorrads in absolut senkrechter Position. Negativfederweg zwei (kurz: N2) ergibt sich aus dem Eigengewicht des Motorrads plus Fahrer in aufrechter Sitzposition.

1. Motorrad vorn so weit ausfedern, bis das Vorderrad frei über dem Boden schwebt. Einfachste Lösung ohne Hauptständer: Unter Mithilfe einer zweiten Person das Motorrad über den Seitenständer zur Seite abkippen.

2. Abstand von Gabeldichtring bis Gabelfuß bzw. bei konventionellen Gabeln bis untere Gabelbrücke messen (Wert Nummer 1). Als Hilfsmittel empfehlen sich Kabelbinder, die als Federwegsindikatoren genutzt werden.

3. Motorrad auf dem Boden abstellen, Gabel mehrmals durchfedern und jetzt den Abstand auf gleiche Weise nochmals messen (Wert Nummer 2).
Negativfederweg 1 ergibt sich, wenn Wert 2 von Wert 1 abgezogen wird.

4. Motorrad mit Fahrer belasten und Wert 3 ermitteln. Negativfederweg 2 ergibt sich, wenn Wert 3 von Wert 1 abgezogen wird.

Die gleichen drei Schritte werden am Hinterrad wiederholt, indem man von der Hinterradachse bis zu einem darüber fest markierten Punkt am Rahmenheck die Werte 1 bis 3 vermisst und durch Subtraktion die Negativfederwege ermittelt.

Am Federbein hinten wird mit der Rändelmutter die Federvorspannung eingestellt.

Am Behälter oder einer Schraube im Dämpfer hinten wird die Zugstufe eingestellt.

Ausfedern = Zugstufe,
Einfedern = Druckstufe.

Mit Stickstoff gefüllte Dämpfer (meist rote Kappe an einem Ventil) wird die Druckstufe "eingestellt", ist also von Dir nicht veränderbar.

Eine Fahrwerkseinstellung ist absolut kompliziert und eher langwierig, um sie auf den Fahrer, das Gewicht und das Fahrverhalten auf Optimum zu bringen.
Deshalb wird zuerst auf Werkseinstellung getrimmt.

Also als erstes, und für alles weitere:

Ein Werkstatt-Handbuch kaufen, das erklärt zumindest viele Deiner Fragen.Für den Rest bedarf es Erfahrung.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Deine gefundene Schraube:
Nach rechts Feder härter, nach links Feder weicher.

Am unteren Ende des Beins ist die Einstellung der Zugstufe versteckt unter einer schwarzen Kappe.
Wichtig, nicht rückwärts drehen! Nach Max. kommt wieder 1.

Im Bildchen:
Zur Funktion der Schraube:


zweite Einstellfunktion Zugstufe:
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
PeRo
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Beitrag von PeRo »

Hey, Hammer. Perfekt und gaaaaanz vielen Dank. Jetzt habe ichs auch verstanden. Das Federbein ist ziemlich verdreckt. Jetzt wird es klar.

Nur, bei der Zugstufe dreht der Bursche auch mal andersrum, mache ich bestimmt nicht aber der dreht fleissig links und rechts.
Immer erst anhalten, dann absteigen!
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Chef
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Beitrag von Chef »

Tja... ONE WAY und ein Pfeil dazu... das ist für'n Ami schon schwierig... :D


Gruß Chef
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