Antriebskette einstellen

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
PeRo
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2015, 10:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Antriebskette einstellen

Beitrag von PeRo »

Hallo, hier ist der Neue mit der ersten und bestimmt nicht der letzten dummen Frage. (Habe schon die Suchfunktion genutzt) Wie gross sollte denn das Kettenspiel bei der 650 A Tengai sein. Habe leider keine Betriebsanleitung (ist in den vergangenen 22 Jahren wohl unter die Räder gekommen).
Würde mich über eine kurze Info sehr freuen. Merci!
Immer erst anhalten, dann absteigen!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Bei entlastetem Hinterrad 5cm Spiel mittig zwischen Ritzel und Kettenrad (unten... :) )

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Ich dachte man stellt das Spiel mit voller Fahrerbelastung ein ?

Ich hatte das anfänglich auch immer so gemacht, entlastet die Spannung eingestellt. Nur wenn ich dann aufgessen bin war die Kette komplett Stramm. Das ist ja auch nicht richtig so ....
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1425
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Prototyp hat geschrieben:Ich dachte man stellt das Spiel mit voller Fahrerbelastung ein ?
Jaein, Jo hat generell recht. So sprechen die Handbücher.
- Entlastetes Hinterrad,
- durchdrehen bis man strammste Stelle hat,
- dann mittig zwischen den Kettenrädern die Kette runterziehen und hochdrücken.
- Dieses Spiel auf 50-60mm einstellen.

Aber, Du hast auch nicht ganz unrecht:
Alle Angaben sind für einen Standartfahrer. Und der hat bei Kawa nun mal 75Kg.
Und Kawa beschreibt auch nicht genau wie weit dann das Heck mit Belastung absinken soll...
Bei gestandenen Mannbildern, Vollbeladung, ausgelullter Feder, oder wer gerne niedriger fährt (inkl. Tieferlegungen) ist das u.U. zu stramm.
Und das killt auf die Dauer Kette und -blätter.

Ich denke es fehlt hier der Nachsatz / gesunde Menschenverstand:
- Danach in Fahrbelastung prüfen, ob überhaupt ein passables Spiel übrigbleibt.
Denn Bodenwellen gibt es ja auch noch.

So mache ich es seit einiger Zeit. Habe mir als die Kleine zu mir kam 1-2 Kettenkits durch sture 5cmm Einstellung verschlissen (Lehrgeld halt).
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Also ich denke mal nicht, dass ich meine Karre mit zu geringer Beladung quäle... :D

Mein Kettensatz ist jetzt knapp 40k alt...

Passt schon.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
PeRo
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2015, 10:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von PeRo »

Gut, dann machen wir das so, besser ein Bisserl mehr und gut. Merci!
Immer erst anhalten, dann absteigen!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

jo-sommer hat geschrieben:Mein Kettensatz ist jetzt knapp 40k alt...
Wie schafft man das denn bitte?
Hast Du 'n Scotti verbaut?

Meine Kettensätze sind auf der KLR nach max. 20tkm Schrott. :?
Manche schon nach 15tkm... aber da hab' ich mit der Pflege etwas geschludert, geb' ich zu... :oops:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Ne, kein Scott.
Dauer Schmierung mit 10W40.... leicht siffender Simmerring :D

Aber ich geb zu dass der Satz jetzt fertig ist...

Wenn ich mich wieder rühren kann ist der im Rahmen der fälligen Überholung dran.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Monkey
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 20.06.2008, 12:52

Beitrag von Monkey »

also im Handbuch steht soweit ich weis auf dem Seitenständer stehend ca. 5 cm.

Aber ich stell die Kette bei allen Motorädern mit Belastung ein (sollte man kein Handbuch zur Hand haben). Also möglichst ausbalanciert draufsetzen und dann sollte das Spiel ca. 2 cm sein. Dann sollte die Kette egal in welchem Zustand sich die Schwinge befindet (eingefedert oder ausgefedert) nie zu stramm sein.

Ich glaube das dann die Kette auch unbelastet ca. 5 cm Spiel hat.
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

50 - 55 mm steht da. Auf der Kettenseite der C hängt ein (Original-) Plastikwinkel, der hat zufällig die 55 mm an der Unterkante. Bin schon mal mit extra gespannter Kette gefahren, die Lastwechsel für die Kurven waren interessant :tach: aber nicht zu empfehlen, da sich dann der Reihe nach die Wellenlager/Simmerringe verabschieden und das Auslängen der Kette sowieso provoziert wird.
Hatte´ne C mit EM-Doo drin und Sebring dran !!
Antworten