Anlasser Geräusche
Anlasser Geräusche
Guten Tag in die Runde,
mein Name ist Andreas. Ich versuche mit einem Freund, eine KLR 600B, Bj 1986,nach 10 jähriger Standzeit wieder ans laufen zu bekommen. Wird ein Geburtstagsgeschenk für seinen Besitzer .
Eine Info vom Kumpel war, das der Anlasser nicht mehr lief. Das Problem haben wir lokalisiert, der Pluspol am Anlasser war total verrottet.
Nun zu unserem Problem:
Wir haben das DooDings von EM eingebaut, gemäß Anleitung. Nach dem Zusammbau den Starterknopf gedrückt und es hörte sich für ca. 2 Sekunden normal an. Dann kam ein Geräusch dazu, als wenn Zahnräder aufeinander treffen. Beim nächsten mal wieder, erst normale Geräusche und dann GRRRR. Was kann das sein?
Ein paar Fakten noch:
- wir haben die "Unterlegscheibe zwischen Polrad und dem großen Zahrrad verbaut
- die Polradschraube haben wir mit 120NM angezogen.
- Das Freilauf war augenscheinlich i.O., Das große Zahnrad konnte in Uhrzeigersinn mit einem Finger bewegt werden, in die andere Richtung sperrte es
- Der linke Motordeckel war schon mal in einer Werkstatt ab, und es wurde eine neue Feder etc. einbaut. Gemäß Explosionszeichnungen fehlen an den beiden Wellen der oberen Zahnräder, je 1 Unterlegscheibe. Die haben die wohl beim damaligen Einbau vergessen :-(. Haben wir leider erst nach dem Zusammbau im Zuge der jetzigen Fehlersuche entdeckt.
Das Drehmoment für die Polradschraube hat uns eine Kawasaki-Werkstatt genannt. Das 1986 Baujahr bekommt wohl "nur" 120Nm. Im Gegensatz dazu, lese ich hier ja teilweise bis 170Nm und mehr. Stimmt die Angabe?
Knitterfreie Fahrt
Andreas
mein Name ist Andreas. Ich versuche mit einem Freund, eine KLR 600B, Bj 1986,nach 10 jähriger Standzeit wieder ans laufen zu bekommen. Wird ein Geburtstagsgeschenk für seinen Besitzer .
Eine Info vom Kumpel war, das der Anlasser nicht mehr lief. Das Problem haben wir lokalisiert, der Pluspol am Anlasser war total verrottet.
Nun zu unserem Problem:
Wir haben das DooDings von EM eingebaut, gemäß Anleitung. Nach dem Zusammbau den Starterknopf gedrückt und es hörte sich für ca. 2 Sekunden normal an. Dann kam ein Geräusch dazu, als wenn Zahnräder aufeinander treffen. Beim nächsten mal wieder, erst normale Geräusche und dann GRRRR. Was kann das sein?
Ein paar Fakten noch:
- wir haben die "Unterlegscheibe zwischen Polrad und dem großen Zahrrad verbaut
- die Polradschraube haben wir mit 120NM angezogen.
- Das Freilauf war augenscheinlich i.O., Das große Zahnrad konnte in Uhrzeigersinn mit einem Finger bewegt werden, in die andere Richtung sperrte es
- Der linke Motordeckel war schon mal in einer Werkstatt ab, und es wurde eine neue Feder etc. einbaut. Gemäß Explosionszeichnungen fehlen an den beiden Wellen der oberen Zahnräder, je 1 Unterlegscheibe. Die haben die wohl beim damaligen Einbau vergessen :-(. Haben wir leider erst nach dem Zusammbau im Zuge der jetzigen Fehlersuche entdeckt.
Das Drehmoment für die Polradschraube hat uns eine Kawasaki-Werkstatt genannt. Das 1986 Baujahr bekommt wohl "nur" 120Nm. Im Gegensatz dazu, lese ich hier ja teilweise bis 170Nm und mehr. Stimmt die Angabe?
Knitterfreie Fahrt
Andreas
-
- Öfters da
- Beiträge: 61
- Registriert: 24.02.2015, 08:55
- Kontaktdaten:
Hi,
erstmal danke für die ersten Hinweise!
Den Kegelstumpf haben wir fettfrei gemacht.
Was uns auch stutzig gemacht hat, war, dass die Geräusche erst nach ca. 2 Sek Anlasserlauf aufgetreten sind. Motor war nicht an, ist nicht angesprungen. Müsste dann nicht gleich von Anfang an, oder wenn wir den Kickstarter betätigen, die Geräusche auftauchen?
Wir haben nach 2 Startversuchen mit den Geräuschen, erstmal keine weiteren unternommen. Der Motor lief also nicht. Wenn es der Anlasserfreilauf ist, und wir machen weitere Startversuche mit dem Geräusch, was kann da passieren? (interessenhalber, um zu verstehen, was dort abgeht)
Wie kann ich prüfen, ob es der Anlasserfreilauf ist?
Knitterfreie Fahrt.
Andreas
erstmal danke für die ersten Hinweise!
Den Kegelstumpf haben wir fettfrei gemacht.
Mhh, das haben wir vorher nachgeprüft. Ausserdem war an dem Doo oben, halbkreismäßig schon ein paar mm Material abgenommen worden, so dass das Rad nicht mehr dran kommt.HH-KLR600A hat geschrieben: ich habe das gleiche Problem gehabt. Das Doo von EM ist dicker als das Original von Kawa und schleift. Wir habe einen mm abgefeilt und nun schleift nichts mehr.
Was uns auch stutzig gemacht hat, war, dass die Geräusche erst nach ca. 2 Sek Anlasserlauf aufgetreten sind. Motor war nicht an, ist nicht angesprungen. Müsste dann nicht gleich von Anfang an, oder wenn wir den Kickstarter betätigen, die Geräusche auftauchen?
Wir haben nach 2 Startversuchen mit den Geräuschen, erstmal keine weiteren unternommen. Der Motor lief also nicht. Wenn es der Anlasserfreilauf ist, und wir machen weitere Startversuche mit dem Geräusch, was kann da passieren? (interessenhalber, um zu verstehen, was dort abgeht)
Wie kann ich prüfen, ob es der Anlasserfreilauf ist?
Knitterfreie Fahrt.
Andreas
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Was da rattert ist wahrscheinlich die Ausgleichskette.
Unten am Gehäuse.
Der/die/das Doo sieht sehr weit ausgelenkt aus.
Anzeichen für eine seeeehr gelängte Ausgleichskette.
Damit kommt das Exzenterrad recht "weit" nach unten.
Irgenwann schleift die Kette am Gehäuse, da wo der Steg für die Halteschraube ist.
Zwar passt die Fehlerbeschreibung "2 Sek. ok, dann Geräusche" zwar nicht ganz dazu, aber check da unten mal den Abstand zwischen Kette und Gehäuse.
Gruß Chef
Unten am Gehäuse.
Der/die/das Doo sieht sehr weit ausgelenkt aus.
Anzeichen für eine seeeehr gelängte Ausgleichskette.
Damit kommt das Exzenterrad recht "weit" nach unten.
Irgenwann schleift die Kette am Gehäuse, da wo der Steg für die Halteschraube ist.
Zwar passt die Fehlerbeschreibung "2 Sek. ok, dann Geräusche" zwar nicht ganz dazu, aber check da unten mal den Abstand zwischen Kette und Gehäuse.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Kurze Rückmeldung:
Der Anlasserfreilauf ist defekt.
Nachdem wir den Kickstarter repariert haben, ist sie nach 10 Jahren mit einem Kick angesprungen .
Leider ist sie nach 2-3 Minuten laufen ausgegangen und per Kick haben ich sie dann nicht mehr angekommen. Gewartet bis sie wieder etwas abgekühlt war und dann lief sie wieder 2-3 Minuten... Jetzt müssen wir uns um die Vergasereinstellung kümmern.
Hat jemand vllt Tips dafür?
Knitterfreie Fahrt bei dem herrlichen Sonnenschein.
Andreas
Der Anlasserfreilauf ist defekt.
Nachdem wir den Kickstarter repariert haben, ist sie nach 10 Jahren mit einem Kick angesprungen .
Leider ist sie nach 2-3 Minuten laufen ausgegangen und per Kick haben ich sie dann nicht mehr angekommen. Gewartet bis sie wieder etwas abgekühlt war und dann lief sie wieder 2-3 Minuten... Jetzt müssen wir uns um die Vergasereinstellung kümmern.
Hat jemand vllt Tips dafür?
Knitterfreie Fahrt bei dem herrlichen Sonnenschein.
Andreas