Nun auch noch ein anderes Federbein...

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich guck mal nach. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Mud Flap hat geschrieben:...
Bin noch unschlüssig, ob das 41er oder 40er rein soll...
Ist 'ne Frage der Körpergröße.
Mir ist das 41er fast schon zu hoch.
Ab 185-190cm Größe dürfte das egal sein.
Da Du da ja aber auch deutlich drunter liegst (aus meiner Erinnerung?) wird die dir vermutlich mit dem 41er auch zu hoch.
Aber so wie ich dich kenne, probierst Du eh' beide aus :wink:
Schätze mal, Du wirst dich für das kürzere entscheiden...
Mud Flap hat geschrieben: Glaubst Du die leicht unterschiedlichen Anstellwinkel bringen es hier?
Keine Ahnung :nixweiss:
Dürfte nur marginal sein... aber je kürzer das Bein, desto weiter steht der AGB von der Heckrahmenaufnahme ab.
Mal sehen ob die Differenz von rund 10mm da was ausmachen...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Also wenn einer ein Federbein über hat?
Bei meinen 1,93m nehme ich gerne die langen, die übrig bleiben.
:D
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Moin Chef,

Hier mal ein kleiner Zwischenstand gestern aus der Garage (650er A1-Rahmen, Bj. 87/88 ) :
Zur Verfügung (Typnummern sind unten auf der Bein-Gabel eingestanzt):
K4T94EL - LC4 EGS 620 Enduro,Bj. 1994, Feder 62-260, Länge 410mm

0118X730 - LC4 640 SM (SuperMoto), Bj. 2003, Feder 70-260, Länge: 401mm

Aufgebohrt hab ich bislang nur das 1994er, aber durch Anbau unten und anhalten des anderen ist klar: Beide kommen um die Modifikation der Heckrahmenaufnahme nicht herum.
Auch ein unsymmetrischer Einbau (oben nur einseitig Abschleifen, unten Distanzausgleich einseitig) wird hier nicht helfen.

Bild Bild Bild

Hatte zwar schon abgeschliffen, aber liegt noch an, die Schweißplatte muss verm. auch noch runter. :evil:

Die Frage stellt sich, ob es nun an unterschieden beim LC4-Bein liegt, oder sind die Rahmengeometrien leicht unterschiedlich?
Möglicherweise kann auch ein individueller Rahmenverzug über Hopp oder Topp entscheiden.

P.S.
- Um die Mutter auf die andere Seite zu bringen, reicht es mit einem Drehmel die Kegelförmigen Ansätze abzutrennen.
Sie ist nur über diese 4 Stellen angeheftet. Material ist weich.
- Für Hülsenverbauer: Die untere M10 KTM-Schraube soll wohl mit 45Nm angezogen werden.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Soo, drin isses seit letzter Woche.
Verdammt knapp, aber passt mit 1mm :eek: Luft zum Rahmen und gründlichem Planen der inneren Subframe-Aufnahme.

Bild

Schaukeltests mit Tank und Bank lassen sich gut an, denke aber sie muss noch nen bisschen straffer.
Fahren geht halt nicht, da noch einiges auf dem Plan steht und von Hinten nach voren halt nun der Motor und die abgerissene obere Kühlerhalterung ansteht
(Sch... Five Star-Sturzbügel, erst angeschweiste Mutter killen, dann ganze Lasche wegvibrieren.)

Suche nun noch nen Scan vom Original WP-Sticker um nen K reinzubrezeln :D und die untere Abdeckkappe vom Ausgleichbehälter
(das schwarze Plasteding ohne Nummer)
Wenns passt geht das Ding in die Überholung, wenn ich die Hebelei neu mache.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Konsumguerillero
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2015, 14:33

Beitrag von Konsumguerillero »

Hallo..zusammen..
ich hab mal ne Frage zu den Einstellungen der Zug und Druckstufe des WP-Federbeins. Gibt es da eine Grundeinstellung oder ist die Einstellung bei jedem individuell anders?

Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Je nach verbauter Feder, Fahrer Gewicht und Geschmack.

Probieren ist angesagt....

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Konsumguerillero
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2015, 14:33

Beitrag von Konsumguerillero »

Okay danke für die schnelle Antwort :)
Am Montag werd ich sehen das ich die Buchse gedreht bekomme
und die Buchsen oben aufbohren, dann einbauen...und Härte testen.
Kann nur leider nicht viel durch die Gegend kutschen, weil die gute noch keinen TÜV-Segen hat...aber nächste Woche Freitag, da bin ich sehr zuversichtlich :)

P.S. Nochmal den doofe Frage....was macht mehr Sinn, bei der unteren Aufnahme ne Buchse drehen und die Schraube von dem WP-Federbein nehmen? Oder die unteren Bohrungen auf 15 mm aufbohren und die Schraube der Tengai nehmen? Ich denke mal beim aufbohren auf 15 mm bleibt zuwenig Material stehen....

Beste Grüße
Max
Zuletzt geändert von Konsumguerillero am 02.05.2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Mud Flap hat geschrieben:...
Wenns passt geht das Ding in die Überholung, wenn ich die Hebelei neu mache.
Lass Dir aber schriftlich einen Kostenvoranschlag machen. Und bitte nicht bei der erstbesten Google Treffern einschicken.
Meins hat nachher fast 200 Ocken gekostet...und er hat sich tierisch aufgeregt, daß es in eine KLR soll...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Suntzun hat geschrieben:Lass Dir aber schriftlich einen Kostenvoranschlag machen. Und bitte nicht bei der erstbesten Google Treffern einschicken.
Meins hat nachher fast 200 Ocken gekostet...und er hat sich tierisch aufgeregt, daß es in eine KLR soll...
Kann dem doch Latte sein wo es reinkommt. Er soll es ja nicht abstimmen.
Danke für den Tip, werde dann was von überladener Adventure faseln. Die obere Schraube musste schon verstärkt werden... :lol:
Gibt es nu schon "Motorradrassismus" ? :D
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten