KLR 650 C gedrosselt auf 25kw autos überholen?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
marc_8
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2015, 01:30
Wohnort: schweiz

KLR 650 C gedrosselt auf 25kw autos überholen?

Beitrag von marc_8 »

Hallo Leute mein name ist Marc und ich bin neu hier und ich fahre ca seit 2 wochen eine Klr 650c bj 2001 :)
Sie ist auf 25kw gedrosselt weil ich erst den a beschränkt fahren darf (schweiz)
also zur meine frage ich bin in einer strecke gefahren die mit 80 km/h fahren darf und ein auto vor mir fuhr nur ca 70 ich war im 5 gang und habe zum überholen angesetzt und da merkte ich das es noch ziemlich lange dauert zum überholen es gab auch sehr viel wind mit ca 100 habe ich ihn überholt. Zur meine frage solte ich beim nächsten mal lieber im 4 gang überholen? Oder ist es nicht gut für den motor wen ich im 4 gang 100 fahre? Das war mein erstes überhohl manöver und da wusste ich natürlich noch nicht so genau wie schnell er die geschwindigkeit aufnimmt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Gruezi Marc,
Gratuliere zum Lappen und zur KLR. Hier sind wenige die ihre KLR noch gedrosselt haben, aber ich denke, es kommt drauf an, wie Du auch fährst.
Als erstes sollte Deine KLR warm sein, bevor Du in den 4. Runterschaltest um zu überholen. Also nie mit kaltem Motor solche Aktionen starten. Ansonsten kann das die KLR bestimmt ab.
Frage: Hast Du die KLR privat oder von einem Händler? Große Frage ist, ob sie schon das EM Doo drin hat...
Ansonsten viel Spaß hier im Forum - hier werden sie geholfen... :D
Edit: Kann natürlich auch sein, daß der Dosenfahrer angezogen hat, und es deshalb Dir solange vorgekommen ist...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

:hallo:
Bei 70km/h im 5. dauert's halt etwas länger, bis die Kiste richtig anzieht, als im 4..
Gewöhn' dich erst mal an dein Mopped.
Der Rest ergibt sich dann :wink:

Darf man in der Schweiz nicht auch 48PS fahren mir dem Strufenführerschein bzw. der Beschränkung?
Ist das dort bei 34PS geblieben? - Oder gar noch weniger? :eek:
Ich kenn mich da nicht so aus... seit der 80 km/h-Regelung war ich nie wieder in der Schweiz :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
marc_8
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2015, 01:30
Wohnort: schweiz

Beitrag von marc_8 »

Suntzun hat geschrieben:Gruezi Marc,
Gratuliere zum Lappen und zur KLR. Hier sind wenige die ihre KLR noch gedrosselt haben, aber ich denke, es kommt drauf an, wie Du auch fährst.
Als erstes sollte Deine KLR warm sein, bevor Du in den 4. Runterschaltest um zu überholen. Also nie mit kaltem Motor solche Aktionen starten. Ansonsten kann das die KLR bestimmt ab.
Frage: Hast Du die KLR privat oder von einem Händler? Große Frage ist, ob sie schon das EM Doo drin hat...
Ansonsten viel Spaß hier im Forum - hier werden sie geholfen... :D
Edit: Kann natürlich auch sein, daß der Dosenfahrer angezogen hat, und es deshalb Dir solange vorgekommen ist...
Ja die klr war von einem händler war ab service und prüfung frisch gemacht. Das em Doo wolte ich auch fragen^^ hab schon vieles gehört von dem aber weiss nicht genau was das ist. Gruss:)
Benutzeravatar
marc_8
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2015, 01:30
Wohnort: schweiz

Beitrag von marc_8 »

Chef hat geschrieben::hallo:
Bei 70km/h im 5. dauert's halt etwas länger, bis die Kiste richtig anzieht, als im 4..
Gewöhn' dich erst mal an dein Mopped.
Der Rest ergibt sich dann :wink:

Darf man in der Schweiz nicht auch 48PS fahren mir dem Strufenführerschein bzw. der Beschränkung?
Ist das dort bei 34PS geblieben? - Oder gar noch weniger? :eek:
Ich kenn mich da nicht so aus... seit der 80 km/h-Regelung war ich nie wieder in der Schweiz :D

Hallo in der schweiz darf man mit 18 max mit 25kw fahren und mit 25jahre oder 2 jahre a beschränkt darf man Den A fahren mit minimum 35kw
Gruß Chef
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Bei solchen Situtationen solltest du am besten runter schalten. Schont auch den Motor weil die Belastung niedriger ist. Wirst du aber selber schnell merken, auch wann du im zu hohen Gang fährst. Wenn du wieder Gas geben willst und das ganze Motorrad sich schüttelt heißt es runter schalten.

Vor allem bei den gedrosselten Maschinen wo du eh keine Leistung in den großen Gängen hast, spreche da aus Erfahrung. Meine 650A war auch das erste Jahr auf 27PS gedrosselt. :D
Benutzeravatar
marc_8
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2015, 01:30
Wohnort: schweiz

Beitrag von marc_8 »

Suntzun hat geschrieben:Gruezi Marc,
Gratuliere zum Lappen und zur KLR. Hier sind wenige die ihre KLR noch gedrosselt haben, aber ich denke, es kommt drauf an, wie Du auch fährst.
Als erstes sollte Deine KLR warm sein, bevor Du in den 4. Runterschaltest um zu überholen. Also nie mit kaltem Motor solche Aktionen starten. Ansonsten kann das die KLR bestimmt ab.
Frage: Hast Du die KLR privat oder von einem Händler? Große Frage ist, ob sie schon das EM Doo drin hat...
Ansonsten viel Spaß hier im Forum - hier werden sie geholfen... :D
Edit: Kann natürlich auch sein, daß der Dosenfahrer angezogen hat, und es deshalb Dir solange vorgekommen ist...
Das könnte natürlich sein das das auto extra gas gegeben hatt weil er fuhr ca 70 und beim überholen hatte ich ca 100 drauf wen er nur 70 gefahren wäre wäre ich natürlich viel schneller vorbei. Ich verstehe die auto fahrer nicht zuerst fahren sie so langsam und wen sie überholt werden geben sie gas...
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hi und Willkommen erstmal.

Zum runterschalten: wenn der Motor warm ist - auf jeden Fall. Du merkst dann schon, wenn keine Beschleunigung mehr kommt - dann ist Zeit zum Schalten.

Zum Doo: das ist ein Feststellhebel, der den Spannmechanismus des Ausgleichswellen-Kettenspanners arretiert.
Im Original bei den frühen Modellen zu weiches Material. Bei den C brüchiges Material; was meist schlimmer ist.
Das Ding sitzt unter dem (den) linken Motordeckeln hinter dem Polrad und muss (wenn du lange Spass an deiner KLR haben willst) gegen ein Zubehörteil ausgetauscht werden.
Dein freundlicher Kawa-Dealer wird das allerdings nicht zugeben....

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
marc_8
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2015, 01:30
Wohnort: schweiz

Beitrag von marc_8 »

jo-sommer hat geschrieben:Hi und Willkommen erstmal.

Zum runterschalten: wenn der Motor warm ist - auf jeden Fall. Du merkst dann schon, wenn keine Beschleunigung mehr kommt - dann ist Zeit zum Schalten.

Zum Doo: das ist ein Feststellhebel, der den Spannmechanismus des Ausgleichswellen-Kettenspanners arretiert.
Im Original bei den frühen Modellen zu weiches Material. Bei den C brüchiges Material; was meist schlimmer ist.
Das Ding sitzt unter dem (den) linken Motordeckeln hinter dem Polrad und muss (wenn du lange Spass an deiner KLR haben willst) gegen ein Zubehörteil ausgetauscht werden.
Dein freundlicher Kawa-Dealer wird das allerdings nicht zugeben....

Gruß Jo
Also die klr war nicht bei einem kawa händler sonder bek einem Honda händler. Das motorrad gehörte vorher Meinem stivfater und er hatt ihn eingetauscht gegen eine honda cbf 650f bei der abholung der klr haben sie noch frische reifen draufgemacht. Wie merkt man das das Doo gewechselt wurde? Also ich hätte noch 3 monate garantie bei der klr würde dieses doo auf garantie gehen? Oder wie viel würde das kosten?:)
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Doo auf Garantie. .. :D
Der Kawa/ Honda Händler wird keine Ahnung vom Doo haben (wollen).
Kann man nur durch nachschauen klären. ..
Kosten beim Selberschrauben....100-120€....je nach Umfang (Öl)...
Lies Dich erst mal ein. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten