Was ist das für eine Spange?

alles rund um den 600er Motor
Antworten
mc-83
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015, 13:56
Wohnort: Deutschland

Was ist das für eine Spange?

Beitrag von mc-83 »

Moin , ich bin neu hier , heiße Michael und fahr mein Leben lang NUR Kawasaki.
Da ich ein Älteres Semester bin , habe ich alles was heute Klassiker bei Kawa ist gefahren.
Wer sie kennt, Mach 3 500 , H2 750, Rickmann Mach 3, Egli Z 1000, Z1-900,
GPZ 1100 DFI, u.s.w.

Derzeit Kawa ZX 9 R Figther der bösen Seite.
Nun aber zum Thema, ich habe ne KLR 600 als Super Moto im Aufbau,
Da die Lima Deckeldichtung durch ist, hab ich den Deckel abgeschraubt, und siehe da, die Schraube unten mit dem O Ring die durch den Deckel durch sticht ist lose und die Klammer die durch die Schraube gehalten wird , lässt sich hin und herschieben.
Kann mir wer sagen was das für eine Spange ist und in welcher Stellung diese fest geschraubt wird.
für eure Hilfe vielen Dank.
:)
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich denke Du meinst das Doo.....also genug Lesestoff für Dich...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
mc-83
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015, 13:56
Wohnort: Deutschland

Beitrag von mc-83 »

Super danke für die Schnelle Antwort , aber was ist das?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Das Doo ist der Feststellmechanismus für den Ausgleichswellenkettenspanner... eben das Doohickey (amerik. Dingsbumms).
Original ist das Ding entweder zu weich, oder zu spröde. Neigt zum reissen/brechen und lasst die AGW Kette gern dann ein paar Zähne überspringen oder reissen. ...ergo Motortod...
Kann man gegen ein stabiles Teil aus den USA austauschen. ..Motor gerettet. ..
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
mc-83
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015, 13:56
Wohnort: Deutschland

Beitrag von mc-83 »

Ok , da kann ich im Moment nichts mit anfangen, wie gesagt die Schraube ist lose und ich kann das dahinter liegene Bauteil hin und her schieben.
der Motor lief auf der Probefahrt sehr sauber .
wie muss ich mir die Funktion vorstellen?
und wo gibt es die verstärkten teile?
Gruss M
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Les Dich mal in den Doo Fred ein...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas Michael.

Der Ausgleichskettenspanner macht das, was der Name sagt.

Wenn Du den Halbrunden Teil locker hin und her bewegen kannst, hat sich sicher auch die Feder verabschiedet.

In ganz ungünstigem Fall ist die Ausgleichskette ein paar Zähne übersprungen, was dann einen sehr virbationsstarken Motorlauf zur Folge hat. Der Motor rappelt also deutlich spürbar.

Hier mal meine Anleitung dazu, das Doo zu erneuern, für eine KLR 650 A, ist aber soweit bei allen gleich.
http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=6866

Aber vorher solltest Du dich darum kümmern, dass das Timing wieder passt.
Ausgleichswellenkette und Steuerzeiten müssen zueinander passen, wie das geht zeigt das Rephandbuch, was du dir zulegen solltest.

Evtl. findest hier im Forum alle Angaben.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
mc-83
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015, 13:56
Wohnort: Deutschland

Beitrag von mc-83 »

Sauber, Danke dir Martin, Super Anleitung mit allen Links die gebraucht werden.
Damit lässt sich arbeiten,
hat event jemand einen DOO Satz zum Verkauf, dann kann ich mir den USA Weg sparen.
Hab auch schon das DOO Forum Werkzeug entdeckt, ist das im Einsatz oder verfügbar?
Grüsse aus Nähe Lüneburg
Michael
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

So weit ich weiss, kann Nordlicht dir weiterhelfen wegen dem Doo.

Werkzeug schreibst einfach ins entsprechende Forum, da müsste auch stehen, wer es derzeit hat, dann PN schreiben dazu.

Lies dir aber die Anleitung genau durch, so weit ich es in Erinnerung habe, sind in den Beiträgen auch weitere Hinweise, die ich damals vergessen habe oder nicht richtig sind.

Auf Youtub gibts auch einige Videos, beim Doo ist auch eine Anleitung dabei, wenns Original USA ist, nur die "Uhrzeit" fürs Federloch könnte unpassend sein, wenn Torsionsfeder, würde ich eh bevorzugen.

Wird schon werden, wenn Unklarheiten lieber vorher fragen, Nordlicht ist da der Prof.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten