Bräuchte mal eben Hilfe :)

alles rund um den 650er Motor
Antworten
abe
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2014, 20:29

Bräuchte mal eben Hilfe :)

Beitrag von abe »

Und zwar folgendes:

bin die letzten Tage immer mal wieder mit meiner KLR rumgetuckert. Alles ohne Probleme.

Heut hab ich den Schalthebel abgeschraubt und etwas tiefer eingehängt, da er mir zu hoch war (hab bissal mit WD40 vorher noch gereinigt und geschmiert, dass er besser drauf ging). Hab sie angetreten (was heute etwas gedauert hat?!) und bin kurz einmal um den Block. Komme zurück und seh a paar Tropfen Öl auf der Straße. Dachte mir "so viel WD40 hab ich doch gar nicht hergenommen", stell die KLR ab und schon fängt es gemütlich an zu tropfen. Auf der linken Seite unter dem Ritzel. Hab daraufhin den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit und die Ritzelabdeckung entfernt um zu sehen woher das Öl kommt. Konnte aber nichts Großartiges feststellen... Und bin damit nicht schlauer als vorher. Das Einzige was ich feststellen konnte war, dass der Stecker direkt neben dem Ritzel (Leerlaufstecker oder wie sich das Ding nennt) etwas locker saß und der Vergaser das Siffen angefangen hat (bevor jmd fragt: Ja es war Öl und kein Benzin was auf der Straße ist. Die Flecken davon sind immer noch da, während die Benzinflecken schon weg sind 8) ). Stecker ist mittlerweile auch wieder festgedrückt.
Hatte alles sauber gemacht und dann den Motor per Elektrostarter angemacht und bissal laufen lassen und das Mopped mal bischen hin und her gewippt. Kam aber nix mehr. Motor war warm.

Jemand ne Ahnung woher das auf einmal mit dem Öl kommt (wehe es sagt jmd "aus dem Motor" :D ) bzw hat die Erfahrung auch schon gemacht? Die Klr begleitet mich jetzt doch schon ein kleines Stück und das ist so noch nicht vorgekommen... Ich mach mir grad n Kopf :?

Jemand ne Idee was meinen tropfenden Vergaser angeht? Auf einmal sifft der unten raus, wenn ich das Moppd vom Ständer gerade hinstelle und andersrum. Gut ja, sie hat jetzt noch eine Duftnote mehr in ihrem Repertoire, aber irgendwie find ich es auch nicht besonders, dass meine recycelten Dinos reihenweise auf den heißen Motor tropfen. Sie sind ja doch etwas sensibel was heiße Oberflächen anbelangt.


Und wenn wir schonmal dabei sind: Meine Kupplung spinnt. Hatte es gestern und heute jeweils einmal, dass ich die Kupllung losgelassen hab aber die Kupplung im Motor nicht angelegt hat. Gestern hats n Schlag getan, weil sie dann auf einmal gegriffen hat (sonst aber keine Probleme gehabt gestern) und heute hab ich einfach hochgeschaltet dann gings auch wieder. Ne Idee?

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)
Fotos kann ich auch jederzeit machen!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Nehme mal an, es geht um 'ne 600er.?
Da bin ich nicht so der Crack...
Aber das Schalthebthema erinnert mich ein ein Problem, mit meinem "falschen" Schalthebel.
Der sieht ziemlich original nach 650er aus, kann's aber doch nicht 100%ig sein. Warum?
Der Schalthebel stand mir nach einer Probefahrt etwas zu hoch.
Ist ja kein Problem, also den Schalthebel eine Rastung tiefer verbaut - ja so bin ich das gewohnt, so soll's sein.
Bei der anschließenden Probefahrt hab' ich aber den ersten Gang nicht mehr rein bekommen und runterschalten war auch nur mit Nachdruck möglich.
Problem lokalisiert: der Schalthebel stößt am Rahmenunterzug an.

Jetzt auf dein Problem übertragen: kann es sein, dass Du deinen Schalthebel so tief gesetzt hast, dass er dir beim Runterschalten auch am Rahemnunterzug anstößt bzw. seitlich verkantet wird? Dadurch würde dann natürlich auch die Schaltwelle verkanten und der O-Ring dichtet nicht mehr ganz?
Dann müsste es natürlich an der Schaltwelle siffen....

Deiner Beschreibung nach ("unter'm Ritzel") kann's ja nur die Getriebeausgangswelle sein bzw. der O-Ring dort oder (und das halte ich deiner Beschreibung nach für wahrscheinlicher), dass der Neutral-Geber das Öl rausgelassen hat, wenn Du schreibst, der saß nicht mehr fest.
Bisschen Dichtmittel oder Schraubensicherung drum rum und wieder festziehen, dann müsste das wieder dicht sein.

Ansonsten: Weitersuchen :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Timeless
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2014, 13:59

Beitrag von Timeless »

zum tropfenden vergaser:

Wo läuft es denn raus? zum überlauf?

wenn ja hängt da mit sicherheit die schwimmernadel ein wenig, bzw dichtet sie nicht mehr richtig ab.

einfach mal den vergaser rausnehmen, schwimmerkammer ab und die nadel mal schön sauberputzen. bei der gelegenheit kannste natürlich auch gleich den ganzen vergaser saubermachen und die dichtungen kontrollieren. :)

zum öl:

naja, solange jetzt nichts mehr tropft is doch alles super. falls doch so hast du vllt bei reinigen den simmerring an der schaltwelle beschädigt. oder vllt das abdichtende stückchen dreck weggewischt :D

also falls es wieder anfängt zu tropfen und es kommt von der dichtung, dann ziehst du die alte einfach mithilfe einer spax schraube raus (einfach in die dichtung schrauben und dann rausziehen) und steckst die neue dichtung drauf.

http://www.cmsnl.com/kawasaki-1988-a3-k ... S-P55NOJ40

LG Timeless
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Getriebeausgangsritzel habe ich auch mal gedacht, war aber das Federbein bei mir. Ist so runtergelaufen, dass es "am" Ritzel rauskam.
Wenn sie nicht mehr tropft, neue Stelle suchen, draufsetzen und hüpfen, dass das Federbein kräftig einfedert und stehen lassen. Sind da wieder Ölflecken, ist es wohl das Federbein.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
abe
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2014, 20:29

Beitrag von abe »

Whoops, ja sry... Ist ne 600er. Schande über mein Haupt :?

Also vom Schalthebel her gab es kein Problem, da war alles dicht und ist auch nicht am Unterzug angestoßen. Hatte gestern nochmal alles sauber gemacht und geschaut ob bis heute noch was austritt. Kam aber nix mehr. und hatte auch keine neuen öligen Stellen (alles mal per Fingerspitze abgetastet).

Zum Vergaser: Heute auseinander genommen. War alles schön sauber, da erst vor einem dreiviertel Jahr untraschallgereinigt. Hab mich jetzt momentan mit dem Vergaser geeinigt, dass wir die Aufhängung der Nadel etwas höhergelegt haben. Ist auch alles dicht von der Nadel her, anscheinend kam nur zu viel Benzin rein.

Das mit dem Federbein werd ich mir morgen mal vornehmen. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen, da ich gestern echt auf dem Ding rumgehüpft bin, da der Kickstarter nicht so wollte wie ich. Allerdings hab ich da heute beim drüber schauen auch nichts gefunden... Sollte es das Federbein sein: Wie hast du dir abgeholfen?

Danke für eure Beiträge :)
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Bei mir war es so, Öl gesehen, alles untersucht, dachte es wäre Ritzeldichtung. Dampfstrahler gereinigt, Dichtung bestellt, nie geliefert bekommen. War eine Zeit dicht. Denke hat sich selbst repariert. Stand ne längere Zeit. Freund von mir wollte die Sitzhöhe testen, um zu sehen, ob erdrauf passt. Wir nätürlich auch immer eingefedert, ausprobiert. Nächsten Tag wieder Öl drunter. Paar Tage später gefahren und keine Dämpferwirkung mehr. Lange nach einem gebrauchten Federbein gesucht.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Antworten