Temperatur zu hoch

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Hey,

Meine gute ist hat nun alle Kinderkrankheiten abgestellt.
Hupe funktioniert... Seitenständer funktioniert...

Jetzt bleibt eine letzte Frage... Was genau ist das für ein Thermostat das den Einschaltpunkt des Lüfters (!) steuert? Ist da n bimetal drin?
Will den gern viel früher schalten lassen
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

warum? die 600er kocht nicht über. auch nicht bei 40 grad im stau auf dem frankfurter kreuz. ich schätze mal das öl ist selbst dann noch zu kalt 8) die 600er läuft grundsätzlich thermisch sehr stabil, eher ständig zu kühl.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Darauf will ich gar nicht hinaus.. Im Stand erreicht sie ohne Probleme den Strich vor der roten Zone... Das macht mir Angst und ich will keinen Motorschaden riskieren.... Deswegen will ichs Thermostat bescheissen und dem Lüfter höhere Temperaturen vorzugaukeln um den lüftereinschaltpunkt früher zu gestalten
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Dann bau einen extra Lüfter Schalter ein. Kannste dann nach gusto selber steuern. ..
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Immer diese fucking Doppelposts... :evil:
Zuletzt geändert von Suntzun am 23.04.2015, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Das sind alles B Lösungen...

Nochmal zurück zum Thermostat.. Ist das eine bimetalfeder? Genauer Aufbau?
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Keule Pinsel.........Jetzt mach ich dich Erst mal schlau, dann kannst nachdenken, dann schaun wir uns den Rest an. Einverstanden?

Dir wurde doch gesagt, das die KLR 600 eher zu kalt läuft, was ich auch bestätigen kann, was die Öltemperatur angeht.

Welche Temperatur hast du letztlich im Kühlkreislauf, das du unbedingt noch weiter kühlen möchstest?

1 Macht man mehrere Messeungen mit einem Laser- oder Infrarotthermometer und nicht per Schätzeisen-Anzeige.

2. Daran, und NUR daran erkennt man, wie warm, heiss oder eben kalt der Motor ist. Alles andere, vor allem das ablesen dieses Schätzeisens der Temperaturanzeige, die viele!!! Jahre stets draussen rumwerkelt, ist reines Rätselraten.

Und der Temperaturschalter für den Lüfter arbeitet bei ca. 85 Grad Wassertemperatur direkt im Kühlkreislauf, wenn er älter ist auch mal bei 90 Grad. Per Bimetall, was sonst?

Der Thermostat, ebenfalls mit Bimetall-Feder, regelt den Kühlkreislauf vom kleinen zum großen Kühl-Kreislauf.

Meistens schaltet dieser den großen Kreislauf bei 68 bis 73 Grad, manche haben einen 80 Grad drin, was ich beim kleinen 1-Topf als zu hoch ansehe. Weil die Kühlleistung erst dann einsetzt und es ein wenig dauert, bis es kühlt. Der maximale Öffnung des Thermostaten liegt bei 85 Grad Wassertemperatur.

Die Optimale Öltemperatur beginnt bei 80 Grad und geht bis auf 100 Grad.

Solange das Motoröl die magische Grenze von kurzzeitig 140 Grad nicht überschreitet ist alles OK, eine längere Warmphase von 120 Grad ist bedenkenlos.

Was also willst Du Kühlen? Und vor allem WIESO?

Hast gemessen?
Sicher nicht, sondern nur das Schätzeisen im Blick, das mal kurz vorm Roten geht, also 90 Grad Wassertemp.
Ist nicht sonderlich Ungewöhnlich, da dasSystem mit Glysantin gefüllt und unter Druck zwischen 0,7 und 1,2 Bar arbeitet. Reine Physik.

Wichtig ist, das der Ventilator einschaltet, wenn die Temperatur am Zylinder um 100 Grad erreicht hat.
Die Wassertemperatur liegt dann bei ca. 85 Grad.
Kann auch bei niedrigerer Temperatur sein, dann ist halt ein früher schaltender Temperaturfühler eingebaut.

Also miss die Werte an Zylinderkopf, Wasserkühler in Höhe des Temperaturschalters des Ventilators und du wirs sehen:Wenn alle Komponenten richtig arbeiten, hast auch keine 90 Grad Wassertemperatur.

Liegst Du aber 90 Grad, muss zuerst ein neuer Thermostat rein, der den Kühlkreislauf steuert.

Dann nochmals messen.
Wenns dann immer noch zu hoch ist, wechsele den Temperaturschalter der den Ventilator schaltet.
Dann nochmals messen.

Immer noch zu hoch?
Entweder Zylinderkopfdichtung defekt, Wasserpumpe verschlissen, Kreislauf verdreckt oder Masseproblem am Gummigelagerten Kühler.

Meine 650er hatte nie Probleme und lief auch Stundenlang im Stand.
Und Nachbars 600er läuft, wenns sein sein muss, als Notstromaggregat die ganze Nacht durch, ohne heiss zu laufen.

Nur ein Ordnungsgemäß funktionierendes System kann auch Ordnungsgemäß kühlen.
Und nur DANN, wenns Kühlung braucht.

Viele der depperten Mopedpfuscher bauen das Thermostat aus und wundern sich, warum die Kiste beim fahren nicht warm wird und im Stand zu kochen anfängt. Denen gehört eh der Führerschein genomme und das Moped beschlagnahmt. :lol:

Nun ürften Deine Fragen zur Gäne geklärt sein.

Wenn nicht, frag nach, ich erklärs dir gerne genau.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Einverstanden und DAS nenne ich mal eine Antwort mit der ich weiterarbeiten kann.

Top Mann und Vielen Dank

Ich melde mich wenn ich alles diagnostiziert habe :top: :top:
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ich trag mal was nach.

Wenn Du ein solches Laser-oder Infrarotthermometer hast, kannst den den Thermostaten auf korrekte Funktion prüfen.

Ausbauen und in einen Topf mit heissem, nicht kochenden Wasser legen.
Dann Herd einschalten und die Temperatur des Wassers messen, wenn sich das Thermostat zu bewegen beginnt.

Dann hast den Öffnungswert. Aber weiter beobachten, wann der Thermostat GANZ offen ist und Temperatur messen.

Dann hast den tatsächlichen Wärmewert vom Thermostaten. Der sollte annähernd den oben genannten Werten entsprechen.

Zu Heiss ist ebenso ungut wie zu kalt oder nur Teilweise-Öffnung.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Ich bin zwar noch drüber aber immerhin weiß ich nun was damit gemeint war: "die klr läuft allgemein zu kühl" :)
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Antworten