Motorschaden

alles rund um den 650er Motor
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

ich meine das sitzt original mitte punkt, linke kante passfedernut. also auch leicht daneben. wenn man genau hinsieht.
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KETO
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Beitrag von KETO »

moinsen,

und danke für eure Antworten.

Nachdem der erste Frust verflogen ist, habe ich mir die Sache noch mal genauer angeschaut und versucht ein vernünftiges Bild zu machen.
Der Versatz des Duplexritzel bezieht sich auf den kleineren Zahnkranz (Steuerkette). Sorry wenn das gestern so rüberkam, als wenn die Zähne des größeren Zahnkranzes (Ausgleichkette) gemeint sind.
Ich habe mal versucht mit Hilfe von den roten Strichen die äußere Flucht der Keilnut zu zeigen. Die grüne Markierung soll die Mittellinie darstellen.
Es wirkt auf den Bildern etwas verzehrt, aber im "Original" ist es so zu sehen.
Jetzt sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus.

Desweiteren war ich heute noch mal beim Händler und ich konnte mir die Sache mit dem Mechaniker noch mal genau anschauen (ohne Chef).
Seine private Meinung war, das geht so in Ordnung, ist noch alles im grünen Bereich. Trotzdem habe ich auch beim Chef sagen wir mal "Bedenken angemeldet".
Der Toleranzbereich ist auf dem zweiten Bild dargestellt.

Na gut jetzt bau ich alles zusammen, und werde dann natürlich berichten.

bis dann...

Bild Bild
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Chef
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Beitrag von Chef »

Ach so, ich dachte Du sprichst von einem halben Zahn des Ausgleichskettenkranzes...

Also auf dem Foto sieht das jetzt nicht mehr so schlimm aus.
Das dürfte marginal sein, wenn überhaupt bemerkbar.
Das sind doch max. 2-3°, da würde ich mir keine Gedanken machen.


Gruß Chef
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

30' sind 3° wenn ich mich nicht täusche. Wäre also geschätzt grad in der Toleranz Angabe...
Ich glaube nicht dass man da was merkt von wegen Steuerzeiten oder so.

Gruß und viel Spass beim Zusammen stecken, Jo
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Beitrag von caro117 »

30' (oder auch 30 Winkelminuten) ist ein halbes Grad (ein Grad hat 60 Winkelminuten;
(und jede Winkelminute hat 60 Winkelsekunden...)

Die Grade Abweichung kannst Du ja mal ausrechnen:
Durchmesser der Kontrollbohrung (ist so etwa die Abweichung)
geteilt durch Umfang der Welle *360

Ich denke mal die Längung der Steuerkette im laufe des Lebens hat grössere Auswirkung.

Mehr unnützes Wissen: Übrigens eine Wikelminute am Äquator entspricht genau einer Seemeile
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

caro117 hat geschrieben:Mehr unnützes Wissen: Übrigens eine Wikelminute am Äquator entspricht genau einer Seemeile
Nicht nur am Äquator..
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

:oops: lang ist's her...

Bild

Gruss Jo
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KETO
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Beitrag von KETO »

moinsen,

so es ist vollbracht. "KARLAS" Herz schlägt wieder. Es ist alles wie es seien soll. Kein ÖL-und Wasseraustritt, alles trocken. Der Motorlauf ist gleichmäßig und wie zu erwarten war, läuft jetzt alles geschmeidiger. Der leichte Versatz des Duplexritzel's ist nicht spürbar, hat also keinen Einfluss auf die Steuerzeiten und die Ausgleichgewichte.
Bei der Gelegenheit natürlich auch den Vergaser gereinigt. Die Schrauben vom Vergaserdeckel haben es jetzt aber hinter sich. Bein nächsten mal müssen die ausgetauscht werden.

Nordlicht, hattest Du nicht welche im Angebot?

Ich hoffe mal dass es die letzte große OP war, nur schrauben macht auf Dauer auch keinen Spaß :( .

bis dann...
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