Vibrations, Ventilenti und mehr...

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

So und weiter gehts:
Nach dem Schweißen der Kühlerhalterung und passend dengeln des Sturzbügels.

Ich glaube das war mal nötig:
Bild Bild

Hier einmal etwas anstelle der ewig abbröckelnden Nasen an Batteriefach (natürlich mittlerweile schwarz gelackt):
Bild Bild Bild

Hmmm... Mist, da fehlt doch was.
Bild
Das war also das Schleifen beim losfahren heute morgen. War alles Neu und drauf, blöde Kiste.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Du fährst ja auch noch den alten, weichen Schaltknüppel.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Nordlicht hat geschrieben:Du fährst ja auch noch den alten, weichen Schaltknüppel.
Jupp, aber die klassische Bruchstelle ist von hinten fast komplett Füllgeschweisst.
Sollte so etwas halten.
Der lange hängt verständlicherweise noch im Verteiler.

Sahen zwar noch gut aus, aber das vordere Ausgleichsgewicht ist nun C-klasse. Nur für das Obere müssen sie in Fukushima wohl noch den Stahl schmelzen :evil: (genauso für die U-Scheibe der C-Schraube vom Doo)

Hier beide Doo-Klemmschrauben mal neben einander:
Bild

Außerdem knallt sie noch im Schiebebetrieb,wenn es unter 3500 Touren geht.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

son sturzbügel kann auch heftige vibrationen verursachen. vorallem wenn dieser nicht spannungsfrei verbaut ist. ansonsten siehe die ausgleichswellenketteräder.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Rattfield hat geschrieben:son sturzbügel kann auch heftige vibrationen verursachen. vorallem wenn dieser nicht spannungsfrei verbaut ist. ansonsten siehe die ausgleichswellenketteräder.
Danke für den Tip. Werde das Stangenzeugs mal Testweise runterrödeln.
Die AGW-kettenräder sahen eigentlich noch gut aus. Das zweite wird demnächst ja auch auf C umgerüstet.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Urlaub hats und weiter gehts:

(Weil eh alles offen ist kam endlich das 2. AGW-Ritzel der C, sowie deren Doo-Schraube rein)

Heute wurde die Guillotine ausgepackt und die Kleine nach 70tKm geköpft.
Warum? Nun irgendwann muss man mal die das unliebsame anpacken:
Das heißt die doll gedrehte Ventildeckelschraube versuchen zu richten.
Jene die wie alle so genial von berufsmäßigen (!) Händen angeknallt wurde, das beim lösen sie mit Gewindespirale herauskam...
Welche, natürlich genau DIE...
An Pfingsten hatte sie sich schon bei 2 Personentour ins bergische Hinterland losgebollert und am Ziel standen wir in einer weißen, stinkenden Nebelwand.
Öl und Auspuff vertragen sich irgendwie schlecht...

Man wird das eng, mal anhalten... Hoffentlich krieg ich das über die originale Senkung etwas nach außen gezogen.
Bild Bild

Vorsichtig Bohren, Kragen einsenken, Gewindeeinschneiden und mit Eindreher + Loctite grün fixieren.
(Cool das Zweiganggetriebe der alte Bosch/Scintilia halt nen Leerlauf zum Handgewindeschneiden...)
Puuh, sitzt und das minimale versetzten hat auch geklappt.
Bild Bild Bild

Nu gehts ans zusammen tüdeln.

Hierzu eine dringende Frage in die Runde:

Was taugt die Blech-Kopfdichtung aus dem Saito / Louis Satz?
(Die Auspuffdichtung passt schon mal nicht, garnicht. :evil: )
Wer hat Erfahrungen? War leider im Vorfeld nicht dazu gekommen Originales aufzutreiben.:oops:
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Schön, schön, was Du da so schraubst... :)
Könnte was werden :D
Mud Flap hat geschrieben:...
Was taugt die Blech-Kopfdichtung aus dem Saito / Louis Satz?
(Die Auspuffdichtung passt schon mal nicht, garnicht. :evil: )
Wer hat Erfahrungen? ...
Den Satz hab' ich schon mehrfach verwendet und noch nie Probleme damit gehabt.
Das sind aber bitteschön meine Erfahrungen. Andere Leute haben andere Erfahrungen... :wink:

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Krümmerdichtung etwas tüddelig, das stimmt. Die musste ich auch schonmal etwas überreden, da reinzupassen.
Aber dicht war's :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Da nach dem Treffen = vor dem Treffen ist, führen wir meinen den Bau und Brezel Fred einmal weiter...

Vor einigen Wochen war es klar, die Kleine geht in den üblichen Wartungs-Winterservice.
Und endlich anfangen an der Elektrik zu schnitzen.
Aber zuerst darf die kleine Italienerin (für die neuen der GPR-Endtopf) Urlaub machen, denn bei Salz mach sie immer so ein komischen Gesicht...
Und nachdem sie letztes Jahr so eine wunderbare Wellnesskur bekam (Vollübberarbeitung auf Garantie im Werk)... somit ist Winterzeit = Tweetyzeit

Hmm, Dämpfer klingelt mit der Zeit, kennen wir ja schon, aber was ist das für nen Trauerrand...
Bild

Moment sieht doch sonst so aus:

Bild

Noch nen paar Turns und sie hätte ja alles von sich gegeben, Striptease hinter meinem Rücken, na klasse...

Jungs, ich brauch nen fähigen WIG Schweißer für Edelstahl. Kann das hier jemand, oder weiß um einen Husky, der Verwand ist mit der sibirischen Urgroßmutter von Mc Gyver?
(Die sind zwar schon klasse, aber ich denke noch mehr Garantie kann/sollte ich Ilmberger nicht fair erbetteln)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

für 70tkm sieht der motor top aus. die shims haben die meisten schon ab werk drin. hat dein zylinderkopf schon die befestigungslöcher für das obere steuerkettenführungsblech wie bei der C? ne, wa? da könntest du das blech halt dran schrauben und brauchst die obere steuerkettenführung nicht mehr. ist auch mechanisch leiser die lösung. wie hast du das jetzt gelöst? ich glaub ich hab noch einen deckel der in ordnung ist.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Moin Micha,
Danke für´s Angebot.
Bis auf die AGW-Ritzel ist der ganze Motor noch A, also war nix mit Führungsblech.
Die Gummischiene hatte ich ja per Zufall in der Bucht mitgeschossen, als ich noch gar nicht wußte wofür die sein sollte. Hatte aber alles gepaßt.
Die Gummischiene wird einfach auf 2 pilzförmige Knubbel gedrückt und dessen Kragen waren gerade noch nicht ganz runtergefräst.
So hält und läuft alles, seit 1 1/2 Jahren.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten