Startverhinderungsgeschirr abschaffen

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Startverhinderungsgeschirr abschaffen

Beitrag von haschek »

Ich habe heute meinen Seitenständerschalter kaputtrepariert und möchte keinen neuen kaufen.
Kann ich für den TÜV den ganzen Seitenständer abbauen? Ich hab ja noch den Hauptständer (wenn der nicht original ist, dann sieht man das nicht).

Groetjes

Markus
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Das weiß ich nicht. Sie steht aber sicherer auf dem Seitenständer.
Du kannst auch eine Feder dran machen, so das der Seitenständer zurück schnappt, wenn Du sie aufstellst. Dann brauchst Du den Schalter nicht.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Der Seitenständer war mal schlimm krumm und wurde nur leidlich wieder geradegekloppt. Wenn es nur leicht nach vorne abschüssig ist, rollt die Mopette direkt vom Ständer - also nix mit sicher.
Ich komm mit Hauptständern gut klar, auch bei 'ner 1300er.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Ne seitenständer ist keine Pflicht wenn du einen Hauptständer hast.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Dann passt das ja mit dem Hauptständer.
Sowohl bei der KLR, TDM und bei der NX650 war/ist es so, dass ein nicht zu starker Schupser von hinten sie vom Hauptständer holt. Da unsere Moppeds draußen stehen und nachts hier viele Bekloppte, Besoffene und "Checker" rumlaufen.........

Grüße Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Meine KLR ist ja zum Glück ne Ratte. Wenn die mal die Nacht in stabiler Seitenlage verbringt, hab ich das über.
Aber gut zu wissen, dass ich ohne das Ding zum TÜV kann, wenn es denn jemals soweit sein sollte.

Danke also!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

Ich demontiere den Seitenständer vor dem TÜV auch jedesmal, der Prüfer hat auch beim ersten mal geblickt warum und hat nur gelacht. hat ihn aber weiter nicht gejuckt.
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Seitenständerschalter

Beitrag von Thägger »

Also ich habe den Seitenständerschalter schon seit vielen Jahren abmontiert und die beiden Kabelenden in einem Ersatzstecker (Louis) zusammengesteckt somit also überbrückt. Zum TÜV bin ich trotz Mittelständer mit Seitenständer. Wenn es der Prüfer merkt habe ich ihm erklärt, das mir mal bei einer Regenfahrt in Schräglage wegen des Ständerschalters die Zündung unterbrochen wurde und ich stürzte. Da ich ihm versichere, dass Niemand außer mir das Motorrad fährt und mir es noch nie passiert ist, das ich mit ausgeklapptem Ständer losgefahren bin, komme ich so durch. Meist mit der Bemerkung "Habe ich halt nicht gesehen".
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Antworten