Richtiger Steuerkettenspanner?

alles rund um den 600er Motor
karlstein
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2013, 20:31
Wohnort: Birkenau

Bei mir geht es jetzt mal wieder weiter! ;-)

Beitrag von karlstein »

So der Winter ist rum und im Garten schon ein bisschen was gemacht um die Holde zufrieden zu stellen.

Da es nun weiter gehen soll, suche ich noch ein bisschen Rat.
Ich werde jetzt am Wochenende auf jeden Fall das Ventilspiel prüfen und wenn nötig ein paar Shrimps, Shimps oder auch Shims beschaffen, was denn auch nötig ist um das zu richten. Steuerkette muss wohl ersetzt werden, am Besten eine geschlossene Kette ohne Schloß? Wie sieht das mit den Führungen aus, an was kann ich erkennen, ob die raus müssen?
Da wird bei der Bucht ein gebrauchtes Set an Führungen mit 28.000km für 36 Euronen angeboten, kann man so was kaufen? Andersrum gefragt, was kosten die Führungen neu und wo bekomme ich welche? Am Samstag schau ich mir aber auch nochmal genau an, wie die aussehen und wieviele das sind, ich dachte es wären 3, für Modelle von 84-87 müssten as aber 4 sein.

Erich, was auch immer ein Freiläufer Motor ist, weiss ich nicht. Der Anlasser der KLR hat aber mit Sicherheit einen Freilauf, sonst würde der Anlasser ja immer mitlaufen. Alldiweil die KLR das Zahnrad vom Anlasser ja nicht wie beim Auto mit Magnet einrückt und somit immer im Eingriff ist.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

mit freiläufer ist ein motor gemeint, bei dem der kolben die ventile nicht berühren kann auch wenn diese offen stehen. bei der klr definitiv nicht der fall. die kette gibt es bei kawasaki für etwa 40 euro. selbstverständlich ohne schloß, also endlos. defekte führungen wirst du schon erkennen wenn du nicht blind bist. im prinzip sind diese fast verschleißfrei. die würde ich nur bei groben kratern oder abplatzungen wechseln. interessanter ist das schon die ausgleichskettenführung an der kurbelwelle. diese ist meistens im vorderen bereich durchgeschliffen. die kette läuft dann gegen den metallkern und sollte ersetzt werden.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ich habe noch eine neue KLR600 Steuerkette, endlos, liegen.
Auch Shims sind noch reichlich da.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
karlstein
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2013, 20:31
Wohnort: Birkenau

Beitrag von karlstein »

Hallo Nordlicht,
Was willst du denn für die Kette haben? Hast du zufällig auch noch einen Funktionsfähigen Vergaser? Schicke mir einfach ne PN!

Gruß karl
karlstein
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2013, 20:31
Wohnort: Birkenau

Sie läuft!!!!

Beitrag von karlstein »

:D endlich läuft der Motor. Keine Ahnung, ob das jetzt am Vergaser oder an der Steuerkette lag. Tausend Dank an Nordlicht für die Teile.
Geht zwar aus wenn sie warm wird, aber sie läuft. Ich denke mal etwas zu fett eingestellt, da muss ich mal nachstellen. Hat jemand eine andere Idee?

Ich stell auch noch eine Suchanfrage ein, brauche noch Ersatz für den Choke, oben am Griff ist ein Stück abgebrochen. Nicht der Hebel, sondern am festen teil, da wo der Zug eingehängt wird. Und demnächst noch eine Kette für die Ausgleichswellen.

Gruß

Karl
Antworten