Temperatur sinkt während der Fahrt komplett ab

alles rund um den 250er Motor
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Also ich fahr von Anfang an mit Gel-Batterie, und hab keine Probleme. Ist sogar etwas stärker als die Originale (5 A).

Hast du mal deine Bordspannung bei laufenden Motor gemessen? Vielleicht hat ja der Spannungsregler was abbekommen. Die Lade-Spannung muss ab 2000 Umdrehungen mind. 13,8 Volt betragen. Bei Standgas darf es auch etwas weniger sein.

Ansonsten würde ich mal den Wiederstand des Temperaturfühlers messen (mit einem Multimeter). Dieser sollte mit der Temperatur gleichmäßig ansteigen. Wenn das auch ok ist, kann es ja nur noch das Thermostat, ein beschädigtes Kabel oder die Anzeige sein.
Bild
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von SAMAEL »

Also ich tippe auf den Fühler oder die Anzeige .

Thermostat glaube ich nicht da die Temperatur ja komplett nach unten geht , wenn ich Vollgas gebe. Ohne Gas steigt sie sofort wieder in die Ausgangsposition.

Kaputtes Kabel , glaube ich auch nicht , wie gesagt Temp. fällt nur beim Gas geben.

Fühler ? Wenn ich die Kiste im Leerlauf laufen lasse , geht die Temp. schön gleichmäßig nach oben , Lüfter springt auch an wenn er soll. Und geht auch wieder aus.

Bleibt eigentlich nur noch die Anzeige. Also falls jemand eine zum testen hat , bitte melden !!
Knalltuete08
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 07.09.2009, 19:58

Beitrag von Knalltuete08 »

Hi,

vielleicht ne Lufblase, die da durch die Gegend geschoben wird aber nicht entweichen kann?

An das Thermostat glaube ich zumindest nicht wirklich, da es sich ja eher so anhört, als würde sich die Temperatur innerhalb einiger Sekunden ändern. So flott sollte das meiner Meinung nach bei nem defekten Thermostat nicht gehen. Das Wasser an sich braucht schon ne Menge Energie um sich aufzuheizen.

schonmal die möglichen Stecker gecheckt? Laut meingem gerade gegoolten Schaltplan haben Hupe und Wassertempanzeige das braune Kabel gemeinsam. Vielleicht hat sich da ja was verwackelt... der dicke Stecker vom Regler wäre da so eine Möglichkeit ;-)

An meiner 650A war auch mal n Stecker unter der Sitzbank lose und ich habe mich über ähnliche Symptome gewundert. Besonders bei Huckeln hat dann alles auf der Instrumententafel gezappelt....[/quote]
=> KLR 650 A Bild
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Wie schon gesagt ist die Reaktion für einen defektem Fühler zu schnell.

Meiner Meinung nach Stecker oder Kabelbruch.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
SAMAEL
Regelmäßig da
Beiträge: 135
Registriert: 20.12.2014, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von SAMAEL »

So ,

die Sache hat sich aufgeklärt. Allem Anschein nach war im Kabel des Temp.-Sensors ein Bruch.

Im Standgas oder bei geringer Drehzahl war noch Kontakt da, bei höherer Drehzahl und mehr Vibrationen war wohl kein Kontakt mehr da. Deshalb ging die Temperatur so schlagartig runter.

Na ja, fast 30 Jahre alte Kabel da knn das schon mal passieren. Aber immer noch besser als ein kaputter Sensor.
Antworten