Gabel KLR 250 D Spezialwerkzeug

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Einzylinderfahrer hat geschrieben: Das Innenrohr ist raus, aber Standrohr und Tauchrohr hängen noch zusammen und unten im Tauchrohr klappern lose Teile. Wie trenne ich nun die Rohre voneinander? Popel ich den Simmerring mit einem Schraubenzieher raus? Oder wird hier noch eine Verschraubung gelöst?

Grüße,
Thomas
Normalerweise zieht man das Tauchrohr mit einem kräftigen Ruck einfach aus dem Standrohr raus.Denn fliegt der Simering auch gleich mit ;)
Habs bei mir das Standrohr in Schraubstock zwischen Holz eingespannt und einmal kräftig gezogen(ruckartig).Oder mit 2 Mann auseinanderziehen.
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Einzylinderfahrer hat geschrieben:... Ich habe das fotografiert, weiß aber nicht, wie ich hier Bilder einfügen kann. Kann mir das jemand sagen?
Ich versuchs mal...
Da dieses Forum aus Speichergründen keinen eigenen Bilder-Upload hat, brauchst du einen Filehoster (Zentralrechner zum Bilder/Daten hochladen). Ich nehm immer "abload.de". Das ist ein kostenloser Anbieter, bei dem du nach der Registrierung Bilder in allen Größen hochladen und verwallten kannst. Die Bilder bekommen dann jeweils einen eigenen "Forums-Link". Und diesen Link trägst du dann mithilfe des "Img-Button" (oben rechts im Foren-Editor) in deinen Text ein. Wenn der Post erstellt ist, wird das Bild über diesen Link dann automatisch dargestellt.

Aber versuche das Bild gleich beim hochladen zu verkleinern auf max. 800x600 Pixel, sonst wird es fürs Forum zu groß und unübersichtlich...
Bild
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Oder einfach über folgenden Link,das ist eigentlich alles selbsterklärend und man muss nur den Link hier einfügen.Datei vom Rechner auswählen...hochladen....kopieren....hier einfügen...fertig

http://picr.de/index.html
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Einzylinderfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2013, 00:50
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Einzylinderfahrer »

Vielen Dank für die Info´s,

das Verlinken wird ja auch unter "Sonstiges/ Motorradfragen allgemein" von BrummBrumm erklärt. Das habe ich jetzt gefunden. Also, die Bilder folgen...

Die Methode zum herausschlagen der Simmerringe probiere ich aus, ganz wohl ist mir wegen der Brutalität allerdings nicht. Aber wenn es so gemacht wird?:o Das würde auch die Form des Spezialwerkzeugs
"Eintreiber"(57001-1104) erklären, mit dem die neuen Dichtungen eingeschlagen werden. Dazu wird der Eintreiber vermutlich über das Standrohr geschoben, wenn dieses wieder im Tauchrohr steckt. Na, das sehe ich mir dann an, wenn der Simmerring drausen ist...

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Einzylinderfahrer hat geschrieben:
Das würde auch die Form des Spezialwerkzeugs
"Eintreiber"(57001-1104) erklären, mit dem die neuen Dichtungen eingeschlagen werden. Dazu wird der Eintreiber vermutlich über das Standrohr geschoben, wenn dieses wieder im Tauchrohr steckt. Na, das sehe ich mir dann an, wenn der Simmerring drausen ist...
Ich habe die Dichtung bei meiner VX damals mit einem 40er Abflussrohr ausm Baumarkt vorsichtig reingedrückt/gekloppt geht genauso gut ;)
Einfach Rohr über Tauchrohr schieben und Dichtung gleichmässig reindrücken.Welchen Durchmesser Deine Dichtung hat wees ich aber net :)
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Einzylinderfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2013, 00:50
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Einzylinderfahrer »

Juhu, es hat funktioniert! Ich habe das Tauchrohr in den Schraubstock gespannt und mit einem Ruck das Standrohr nach unten rausgezogen. Das ging viel leichter, als ich dachte!(':lol:')

"Kluntje": Mit picr.de geht´s super easy!

Hier sind die Links zu den Bildern:

Bild 1 zeigt die Anordnung zum Lösen der Innenrohr- Verschraubung Mittels "Speziawerkzeug" und 1/2"- Verlängerungen. Hat gerade so gepasst.

Bild

In Bild 2 sieht man (Mitte) den geheimnisvollen Vielzahn(12 Zähne), in den der Shimano- Abzieher(links im Bild), aber auch eine Mutter M14 mit Schlüsselweite 22 passt. Warum im im WHB der konische Vierkannt steht, ist mir unklar. Vielleicht wurde die Werkzeugaufnahme irgendwann geändert?

Bild

Bild 3: Das Tauchrohr ist im Schraubstock, der Brenner steht bereit. Ich habe, wie an anderer Stelle im Forum empfohlen, das Tauchrohr am Sitz des Simmerrings kurz erwärmt und das Standrohr nach unten samt Simmerring in einem Schwung herausgezogen.

Bild

Bild 4: Und das kam heraus: Gummistück, U-Scheibe, und zwei übernander liegende geschlitzte Buchsen und die bis dahin im inneren klappernden zwei Teile(unten).
Der im WHB abgebildete Simmerring ist zweiteilig, meiner aus einem Stück. Ist das wirklich die Gabel der KLR 250 D?

Bild

Bild 5: Alle Teile noch mal auf einem Bild.

Bild

Bild 6: Der Sitz des Simmerrings, da steckt Dreck in der Nut.

Bild

Ich habe Alles demontiert und stelle fest, das einige Teile nicht mit der Zeichnung im WHB übereinstimmen. Deshalb passen die neuen Simmerringe auch nicht rein. :cry:

Habe ich eine andere Gabel als die originale? Gibt es unterschiedliche Bauarten? Wo bekomme ich die passenden Simmerringe her?

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Einzylinderfahrer hat geschrieben:... Warum im im WHB der konische Vierkannt steht, ist mir unklar. Vielleicht wurde die Werkzeugaufnahme irgendwann geändert?...
Weil KAWA für die verschiedensten Modelle den Vierkant als Spezialwerkzeug benutzt.
Ob KLR 250, 600, 650 ist doch egal.
Glaub einfach, dass es funktioniert.
Es würde wohl auch nur mit 3 oder 2 Punkten zum Gegenhalten gehen.
Im Prinzip reicht ein dickes Stück Flachstahl... :roll:
Einzylinderfahrer hat geschrieben:...
Der im WHB abgebildete Simmerring ist zweiteilig, meiner aus einem Stück...
Ist er garantiert nicht.
Was Du da vor dir liegen hast, ist die Staubkappe und drunter der Simmerring.
Die sind nur zusammengepappt. Die kann man trennen.
Und dann sieht's auch so aus wie im WHB. :wink:

Die Gleibuchse unten am Standrohr hättest Du jetzt nicht demontieren müssen, aber ich gehe mal davon aus, dass Du nur alles peniebelst reinigen wolltest 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Und dann pass höllisch auf. Da hat sich was übereinander geschoben.

Die Gleitringe dürfen nicht übereinander liegen, sondern in Reihe.
Die "Kupferfarbenen".

Bild

So wie die Gleitringe aussehen haben die die besten Tage eh hinter sich.
Wie schauts denn Innen in der Gabel aus?
Deutlich sichtbare Schleifspuren?

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Einzylinderfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2013, 00:50
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Einzylinderfahrer »

Chef: Gute Nachricht, mit den zusammengepappten Teilen! Morgen versuche ich die zu trennen. Und ja, ich versuche, so sauber wie möglich zu arbeiten :wink: - die Schönheit der Arbeit halt...

Martin: Vielen Dank für den Hinweis auf den Verschleiß. Ich werde mir also auch neue Gleitbuchsen besorgen. Die Gabel untersuche ich morgen auf Verschleiß- habe heute schon mal reingeschaut und gefühlt, aber nichts Auffälliges bemerkt.

Grüße,
Thomas
Einzylinderfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2013, 00:50
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Einzylinderfahrer »

Heute habe ich auch den linken Gabelholm zerlegt. Die Inbusschraube war schon fast rund und hat sich nicht bewegt. Also habe ich heute das Tauchrohr in den Schraubstock eingespannt und mit dem mech. Schlagschrauber gearbeitet. da hat sich zwar nichts gedreht, aber wohl gelockert. Mit dem Inbusschlüssel kam sie dann doch...schwitz! Ich hatte namlich nur mäßig Bock, die aufzubohren!

Die Rohre habe ich innen und aussen untersucht, aber keine Spuren von Verschleiß entdeckt. Einzig ein 4cm langer Kratzer im Tauchrohr war zu sehen, nichts Dramatisches. Die kupferfarbenen Gleitbuchsen, die Staubkappen und die defekte Inbusschraube mit Dichtring habe ich bereits bestellt. Die in der Nut fixierten Buchsen(in Bild 5 ganz links) habe ich als Ersatzteil nirgends gefunden, da müssen die alten wohl drin bleiben. Darf ich hier erwähnen, wo ich bestellt habe, oder ist das unerwünschte Werbung?

Die Sitze der Simmerringe haben eine dünne helle Schicht drauf, die werde ich noch versuchen, schonend zu entfernen.

P.S.: Simmerring und Dichtung waren fest verklebt, wie Chef schon sagte. Also alles im grünen Bereich :wink:

Grüße,
Thomas
Antworten