Neue Gabelsimmerringe - Gabel verliert Öl ?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neue Gabelsimmerringe - Gabel verliert Öl ?

Beitrag von K-Power »

Tach auch,

habe vor einem halben Jahr die Gabel komplett zerlegt, gereinigt und neue Simmerringe eingebaut. Soweit war auch alles top.

Jetzt seh ich wie auf der linken Seite am Faltenbalg Öl rauskommt :eek:. Hab den Faltenbalg hochgeschoben, den Sicherungsring entfernt, die Staubdichtung hochgeschoben und dann sah man, wie das Öl oben auf dem Gabelsimmerring stand. Habe alles weggewischt und sauber gemacht. Dann ein paar mal eingefedert und das Standrohr war wieder mit einem Ölfilm bedeckt.

Also nochmal alles schön sauber gemacht und wieder paar mal eingefedert. Und jetzt ist das Standrohr auf einmal trocken ! Wie geht das ? :gruebel:

Schöne Grüße,

K-Power
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von caro117 »

entweder:
-Öl leer
-Simmerring Dichtlippe war umgestülpt und sitzt jetzt richtig
m.M. am wahrscheinlichsten:
war ein Krümelchen in der Dichtlippe das jetzt weg ist

Bei undichten Simmerinnen kann man VERSUCHEN (!) mit einer dünnen Fühlerlehre einmal ums Standrohr zu fahren damit die Dichtlippe ordentlich sitzt.
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Feine Pickel am standrohr?

Dann fritiert es dir jeden neuen Siri, also hier genau schaun.

Ich mach das mit Watte. Bleibt was hängen kannst versuchen das zu polieren. Aber lange hält sowas nicht an.

Ansonsten wie oben beschrieben versuchen, hatte ich allerdings in 32 Jahren Schrauben noch nie.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Wenn´s doch nicht dicht bleiben sollte, dann kommt halt ein neuer Simmerring rein. Was man auch machen kann, ist das Standrohr mit 1000er Naßschleifpapier abzuziehen.

MfG

K-Power
Antworten