Schutzblech schleift bei Vollbremsung?!

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
RobZ
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2015, 22:06
Wohnort: Bad Mergentheim

Schutzblech schleift bei Vollbremsung?!

Beitrag von RobZ »

Nabend,

heut ist mir was blödes widerfahren. Weil mir n alter seniler Sack die Vorfahrt genommen hat musste ich doch mal ne Vollbremsung hinlegen. An sich ja kein Problem, wenn nicht mein vorderes Schutzblech am Reifen geschliffen hätte :eek:

Bin dann gleich mal zu nem Kumpel gefahren, wo wir uns das ganze mal angeschaut haben. Ergebnis: mein Schutzblech verwindet sich ziemlich wenn ich brems und die Tengai einfedert. Hab jetzt mittlerweile auch alles kontrolliert was damit in Zusammenhang stehen könnte. Schrauben sind alle fest. Gabel hab ich entspannt. Lenkkopflager i.O.

Mir gehen die Ideen mittlerweile aus. Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Lösungsansätze? Ideen?
Ich bin für alles dankbar, denn das macht mir echt Sorgen :roll:

MfG Robin
Es vergrößert sich des Meisters Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Schutzblech schleift bei Vollbremsung?!

Beitrag von jo-sommer »

RobZ hat geschrieben: Gabel hab ich entspannt.
Du schon... :D

Deine einseitige Bremsscheibe ist anderer Meinung...

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Ist deine KLR durch das durchschieben der Gabelholme tiefergelegt? Wird ja gerne gemacht. Vielleicht lohnt sich der Austausch der Gabelfedern... die sind warscheinlich auch verbraucht... :D
Benutzeravatar
RobZ
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2015, 22:06
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von RobZ »

Nein, ist nix tiefergelegt. Würde mir ja gern progressive Federn einbauen aber mein Portemonnaie sagt dazu eher nein. Und bis jetzt hab ichs auch noch nicht geschafft, dass die Gabel durchschlägt. Selbst beim Waldeinsatz nicht.
Es vergrößert sich des Meisters Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Würde ich mir keinen großen Kopf drum machen, kommt vor bei einseitiger Bremsscheibe.

Evtl. kannst Du das verbessern, wenn du den Ölstand, bzw. das korrekte Luftpolster der Gabel einstellst.

Ist das Polster zu groß, schlägt die Gabel auch schneller durch.

Wenns korrekt ist, füll pro Holm 5 ml mehr Öl rein.
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
RobZ
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2015, 22:06
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von RobZ »

Hab schon mehr Öl drin als vorgeschrieben :D war mir anfangs doch etwas zu weich.

Mh, dann werd ich wohl nicht um die Russenmethode rumkommen und das Schutzblech etwas höher setzen, einfach um den zusätzlichen Schreckmoment prophylaktisch vorzubeugen :D
Vielleicht wird bei Zeiten auch noch das Verhindungsblech am Schutzblech verstärkt für die Verwindungssteifigkeit, mal sehen.
Es vergrößert sich des Meisters Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1425
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Dengel Dir nen A Koti unter die Brücke und bau nen Stabi ein. Dann ist Ruh. :D

Edit: Ob die Aufnahmen der Tauchrohre die Belastung eines U-Blechs als Stabi mitmachen würden... Hätte da meine Zweifel.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten