Luftschraube, Vergaser einstellen. Rein oder raus drehen?

alles rund um den 600er Motor
Antworten
handeberlin
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2010, 10:18

Luftschraube, Vergaser einstellen. Rein oder raus drehen?

Beitrag von handeberlin »

Hallo ins Forum,

Ich habe letztens den Vergaser nach langer Standzeit gereinigt und dabei die Luftschraube verstellt. Zunächst habe ich sie auf gut Glück wieder heriengedreht, da ging die KLR nur äusserst schwer, mit Starterpilot an. Leerlauf hat sie gar nicht gehalten.
Dann habe ich im Werkstattbuch gelesen, dass bei den Deutschen Modellen die Luftschraube 2 1/4 Umdrehungen heraugeschraubt werden muss, die US-Modelle 1 3/8 (ich denke ich habe ein US-Modell, denn vor 20 Jahren, als ich sie kaufte, meinte der Verkäufer so etwas, und auch das Tacho zeigt Meilen an). Gibt es eine Möglichkeit am Vergaser zu erkennen um welches Modell es sich handelt, Nummer oder ähniches?

Wie dem auch sei: Nun hab ich die Leerlaufschraube auf etwa 1 3/8 herausgedreht. Sie geht jetzt relativ gut an, im kalten Zustand hält sie das Standgas aber immer noch nicht, sonder geht aus. Im warmen Zustand ist alles gut :)

Frage nun: Luftschraube wieder etwas weiter rein oder raus. Was meint ihr? macht ja nicht gerade Spaß ständig alles auszubauen. Oder vllt. Kennt noch jemand ein Trickwerkzeug die Luftschraube im eingebauten Zustand zu drehen?
Ist das Modell mit Anlasser.

Danke!

hande
Bild
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Eine Luftschraube wäre auf der anderen Seite.
Das ist eine Benzinschraube. Weiter raus= fetter, rein=mager.
Welche Bedüsung hast du denn drin ?
http://www.johnscycleparts.com/store/ca ... ts/ez-just

Bild


http://www.johnscycleparts.com/store/ca ... ts/ez-just
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
handeberlin
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2010, 10:18

Beitrag von handeberlin »

Nordlicht hat geschrieben: Welche Bedüsung hast du denn drin ?
Das kann ich dir nicht sagen, ist halt die, die schon immer drin war. Das Teil, das bei dir auf dem Bild messingfarben ist, ist auf jeden Fall an der richtigen Stelle :). Wenn dieses Tool definitiv in meine KLR passt würd ich mir so was bestellen :). Kannst du das bestätigen?
Bild
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Falls sowas bestellt wird, würde ich mich dranhängen...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Es gab mal jemanden hier im Forum, der hatte die Dinger gemacht...
(finde es grad nicht)
Googelt doch einmal, die Dinger müste es auch hier auf dem Kontinent und ohne Zoll geben.
Müsste das nicht einfach mit einer für Keihin CV 40 (ja ohne das K) für Harleys gehen?

z.B. (bitte definitive Passung kurz vorher Anfragen)
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... ge=!134392
http://www.taco-motos.eu/de/taco-motos- ... misch.html
(Sammelangebot siehe Text)
http://www.taco-motos.eu/de/cvp-gemisch ... raube.html

Einsteller Ideen auf die Schnelle:
- 2 rumligende Inbus passenden Durchmessers an der abgewinkelten Seite:
1x längs und einmal quer als Schlitzdreher anschleifen.
- Es gibt auch an den Enden abgewinkelte Schlitzschraubendreher mit einmal längs, einmal quer.
- Bei Obi hab ich letztens so ein Bit-Set mit Mickey-Mouse-Ratsche gesehen, könnte auch gehen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
handeberlin
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2010, 10:18

Beitrag von handeberlin »

Ich hab mir jetzt das hier noch angeschaut:



11mm Höhe, inklusive Ratsche. Ob das reicht!? :? Hab die KLR gerade nicht hier um zu schauen, weiß auch nicht, wie weit die Schraube noch innen liegt.

Eventuell auch so etwas:

Bild
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von caro117 »

Nachdem ich mir (fast) die Finger gebrochen bzw. am Krümmer verbrannt habe, hier mein Werkzeug.
Kann man schön die Umdrehungen zählen , kommt prima von außen (links!) dran.
Ist ein ganz normaler Winkeltrieb für Akkuschrauber; gibt's in jedem Bauhaus für unter 10EUR; den Bit habe ich schmal geschliffen; gibt´s vielleicht auch so zu kaufen.


Bild
Bild
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
handeberlin
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2010, 10:18

Beitrag von handeberlin »

Wollt es euch wissen lassen, habe das bestellt und passt:

http://www.taco-motos.eu/de/gemischregu ... raube.html
Bild
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.
Mich wundert es immer, das man Geld ausgibt für Dinge, die man nur einmal.braucht.
Weder umluftgemischregulierschrauben als auch pilotschrauben werden einmal korrekt eingestellt, und bleiben dann unverändert bis zum frühjahrscheck. Also pro Saison eine Kontrolle auf richtiges leerlaufgemisch und gut.
Ändern sich der Leerlauf oder der teillastbereich, stimmt generell etwas mit dem Vergaser nicht. Ich fahre teilweise jahrelang, ohne den Vergaser anzufassen.
Ich sollte aber dazu sagen, das meine Motoren an allen Maschinen per colortune und oder lambda eingestellt werden , das könnte den Unterschied ausmachen.
Louis hat winkeldreher, den man für alles mögliche verwenden kann, ist jeden Cent wert.
Vergaser nach Gefühl einstellen klappt nicht, leider. Fahrbericht bringt nur im Teil und vollastbereich gute Werte. Für das leerlaufgemisch ist eine colortune sehr zu empfehlen.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten