Moin,
da du ja jetzt ein Sammelsurium an Teilen hast, würde ich sagen, die Ölmengenangabe gemäß WHB kannste vergessen.
Nimm eine Ölmenge, die den Luftspalt auf die angegebenen 159+-2mm bringt, bzw. den Luftspalt der A. Habe gerade kein A-Buch zur Hand.
Solltest du progressive Federn einbauen, so gibt der Hersteller das neue Maß an.
Gabelumbau A/Tengai
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6592
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Mit den Füllmengen hab' ich da auch rumgeeiert...
Allerdings gehe ich nicht nach Füllmenge, sonder nach Luftpolster - voll eingeschobenes Standrohr, ohne Feder - und messe dann.
Original sollen's bei der A und Tengai 190 +- 2 mm sein.
Wilbers macht diesbezüglich leider keine Angaben zur A bzw. etwas verwirrende Angaben zu den KLR 650-Federn, die sie so verkaufen
Ich hab' damals auf ca. 190mm aufgefüllt und getestet (10er Gabelöl ist ok), aber festgestellt, dass das doch etwas wenig war und links und rechts gleichermaßen nochmal ein paar ml aufgefüllt, kann dir aber leider nicht mehr sagen wieviel
Musst Du vielleicht auch am Besten selber rausfinden, was für dich ok ist.
Wegen der Federn, kommt's halt darauf an, was Du erreichen willst.
Mehr Federweg --> A-Federn (egal ob progressiv oder original, wobei progressiv natürlich besser und wenn man eh' grad dran ist...)
Ist der Federweg egal und Du möchtest "nur" die Front anheben, so wie Du schreibst, kannst Du testweise ja mal von den Originalhülsen jeweils zwei 30mm-Stücke verbauen und schauen, ob das im Vergleich mit den A-Federn besser ist. Besser gesagt 29mm-Stücke, denn dazu solltes Du die Federteller wieder verwenden und die haben ja auch 1-2mm Höhe.
Das ist aber vernachlässigbar - ich wollt's der Vollständigkeit halber geschrieben haben
Ich vermute mal, die Kombination progessive Tengai-Federn mit 30mm Distanzstücke fährt sich besser, als die 30mm längeren originalen A-Federn
Gruß Chef
Allerdings gehe ich nicht nach Füllmenge, sonder nach Luftpolster - voll eingeschobenes Standrohr, ohne Feder - und messe dann.
Original sollen's bei der A und Tengai 190 +- 2 mm sein.
Wilbers macht diesbezüglich leider keine Angaben zur A bzw. etwas verwirrende Angaben zu den KLR 650-Federn, die sie so verkaufen
Ich hab' damals auf ca. 190mm aufgefüllt und getestet (10er Gabelöl ist ok), aber festgestellt, dass das doch etwas wenig war und links und rechts gleichermaßen nochmal ein paar ml aufgefüllt, kann dir aber leider nicht mehr sagen wieviel
Musst Du vielleicht auch am Besten selber rausfinden, was für dich ok ist.
Wegen der Federn, kommt's halt darauf an, was Du erreichen willst.
Mehr Federweg --> A-Federn (egal ob progressiv oder original, wobei progressiv natürlich besser und wenn man eh' grad dran ist...)
Ist der Federweg egal und Du möchtest "nur" die Front anheben, so wie Du schreibst, kannst Du testweise ja mal von den Originalhülsen jeweils zwei 30mm-Stücke verbauen und schauen, ob das im Vergleich mit den A-Federn besser ist. Besser gesagt 29mm-Stücke, denn dazu solltes Du die Federteller wieder verwenden und die haben ja auch 1-2mm Höhe.
Das ist aber vernachlässigbar - ich wollt's der Vollständigkeit halber geschrieben haben
Ich vermute mal, die Kombination progessive Tengai-Federn mit 30mm Distanzstücke fährt sich besser, als die 30mm längeren originalen A-Federn
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6592
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Tja, das dachte ich auch - aber da steht nur verwirrender Müll drin...Nordlicht hat geschrieben:...Solltest du progressive Federn einbauen, so gibt der Hersteller das neue Maß an.
Ich zitiere mal aus dem Gutachten die wesentlichen Punkte:
Typ, Handesbezeichnung, Länge Feder (mm), Luftpolster (mm)
1. KL650A/B, KLR 650 Tengai, 635, 160
2. KL 650 A, KLR 650 Tengai, 580, 140
3. KL650C, KLR 650 Tengai, 665, 210
4. KL 650 C, KLR 650 Tengai, 665, 210
Wobei 3 und 4 sich jetzt nur in der EG-ABE unterscheiden...
Aber der Liste nach, sind die C-Federn länger als die für eine A
Der Bezeichnung nach, liege ich also bei 2. mit meiner A (bzw. A-Gabel), der Länge nach, aber eher nicht...
Edit: Ich nehm' alles zurück - Wilbers ist der beste Laden
Das stand nämlich auf der Rechnung extra fett - ich erinnere mich so langsam
Da sind für die A 160mm Luftpolster angegeben.
Ich meine mich zu erinnern, dass mir das zu wenig war, könnte das jetzt aber mit'm anderen Mopped verwechseln
Anyway - Wilbers sagt für die A mit progressiven A-Federn jedenfalls 160mm Luftpolster an.
Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 26.08.2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- Tengai92
- KLR süchtig
- Beiträge: 343
- Registriert: 06.10.2014, 22:08
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
So habe ich es jetzt auch gemacht, Luftpolster ca. 160mm.
Habe jetzt meine progressiven Withfedern drin. Die haben ja eigentlich Originallänge, so dass man die Originalen Distanzhülsen wiederverwenden muss.... Jetzt sind die Distanzhülsen der Tengai länger (150mm anstelle von 140mm bei der A) Also die längere Hülse rein und ein paar 30er Unterlegscheiben (ca. 25 mm als Distanzausgleich wegen der kürzeren Tengaifeder, die hatte eh schon 5mm Schwund wäre lt. Handbuch an der Verschleißgrenze. Insofern passen die "mm"- in der Addition wieder).
Bei der Gelegenheit wollte ich gleich noch neue Bremssteine einbauen (EBC).
Aber die Dinger bekomme ich gar nicht rein, sind in Addition mit der Scheibe 24 mm. So weit bekomme ich die Kolben gar nicht zurück gedrückt, damit das reinpassen kann. Muss jetzt erst noch mal recherchieren, ob dass überhaupt die richtigen sind.
Eigentlich ist der Gabelumbau ja abgeschlossen. Probefahrt steht wegen der Bremsen noch aus. Melde mich später noch mal zum neuen "Fahrgefühl"
Habe jetzt meine progressiven Withfedern drin. Die haben ja eigentlich Originallänge, so dass man die Originalen Distanzhülsen wiederverwenden muss.... Jetzt sind die Distanzhülsen der Tengai länger (150mm anstelle von 140mm bei der A) Also die längere Hülse rein und ein paar 30er Unterlegscheiben (ca. 25 mm als Distanzausgleich wegen der kürzeren Tengaifeder, die hatte eh schon 5mm Schwund wäre lt. Handbuch an der Verschleißgrenze. Insofern passen die "mm"- in der Addition wieder).
Bei der Gelegenheit wollte ich gleich noch neue Bremssteine einbauen (EBC).
Aber die Dinger bekomme ich gar nicht rein, sind in Addition mit der Scheibe 24 mm. So weit bekomme ich die Kolben gar nicht zurück gedrückt, damit das reinpassen kann. Muss jetzt erst noch mal recherchieren, ob dass überhaupt die richtigen sind.
Eigentlich ist der Gabelumbau ja abgeschlossen. Probefahrt steht wegen der Bremsen noch aus. Melde mich später noch mal zum neuen "Fahrgefühl"
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6592
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Ach so, Du hast progressive Wirth-Federn... dachte, Du hättest Wilbers
Da kann's dann doch einen deutlichen Unterschied zu den Wilbers-Angaben geben, aber soooo falsch werden 160mm Luftpolster bei Wirth-Federn nun auch nicht sein...
Gruß Chef
Da kann's dann doch einen deutlichen Unterschied zu den Wilbers-Angaben geben, aber soooo falsch werden 160mm Luftpolster bei Wirth-Federn nun auch nicht sein...
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2524
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Für die Tengai (650B) brauchst du die EBC FA129 oder die TRW/Lucas MCB569.Tengai92 hat geschrieben:Bei der Gelegenheit wollte ich gleich noch neue Bremssteine einbauen (EBC).
Muss jetzt erst noch mal recherchieren, ob dass überhaupt die richtigen sind.
Hinten haben sie alle die FA067 oder die MCB523.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
- Tengai92
- KLR süchtig
- Beiträge: 343
- Registriert: 06.10.2014, 22:08
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die FA129 habe ich da. Habe die Bremse jetzt auch mit den neuen Steinen drin. Mit dem üblichen Nebenarbeiten ( überschüssige Bremsflüssigkeit entsorgen, einem selbstgebauten Bremskolbenrücksteller, Entfernen überschüssiger Farbe und Grate an den Steinen) habe ich das ganze wieder zusammen bekommen. Allerdings muss sich das ganze wahrscheinlich erst noch einschleifen, schleift noch ein bisschen. Vielleicht ist ja auch noch eine kleine Blase in der Stahlflexleitung... Ein paar neue Kolben und Dichtungen werde ich so langsam auch mal parat legen müssen...
Beobachten !!! Lange Touren stehen erst mal nicht an...
@Nordlicht, wenn du hier mit am Ball bist:
Habe vorhin mein altes Federbein auseinandergenommen.
Da du die Dinger ja auch selber reparierst, hast du evtl. die passenden Dichtungen/ Verschleißteile und natürlich Tipps parat ?
Ich denke, dass ich das auch wieder richtig zusammenbekomme.
Stickstoff auffüllen machen die mir vielleicht auch beim Reifendienst.
Im übrigen merkt man die 3cm mehr schon deutlich...
Jetzt hängt das Heck und schreit nach Heckhöherlegung.
... und der Seitenständer nach Verlängerung und und und...
War aber bisher nur auf dem Hof und noch nicht auf der Straße unterwegs.
Gruß Matthias
Beobachten !!! Lange Touren stehen erst mal nicht an...
@Nordlicht, wenn du hier mit am Ball bist:
Habe vorhin mein altes Federbein auseinandergenommen.
Da du die Dinger ja auch selber reparierst, hast du evtl. die passenden Dichtungen/ Verschleißteile und natürlich Tipps parat ?
Ich denke, dass ich das auch wieder richtig zusammenbekomme.
Stickstoff auffüllen machen die mir vielleicht auch beim Reifendienst.
Im übrigen merkt man die 3cm mehr schon deutlich...
Jetzt hängt das Heck und schreit nach Heckhöherlegung.
... und der Seitenständer nach Verlängerung und und und...
War aber bisher nur auf dem Hof und noch nicht auf der Straße unterwegs.
Gruß Matthias
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Mensch Matthias,
hast Du das endlich in Angriff genommen. Super.
Ich hab an meinen umgebauten Tengais ja auch überall das WP Federbein mit Höherlegung und die Standrohre der A drin.
Hab übrigens noch irgendwo Heckhöherlegungen rumliegen. Unterschiedliche Größen, da ich mir mal selbst welche hab anfertigen lassen und mit den unterschiedlichen Höhen etwas "spielen" wollte.
Hab sogar mal in irgendeinem Thread hier gepostet um wieviel cm sich das Heck hebt wenn sich die Umlenkhebel um 1 mm verkürzen.
Wenn Du also Interesse hast melde Dich.
Gruß
Dirk
hast Du das endlich in Angriff genommen. Super.
Ich hab an meinen umgebauten Tengais ja auch überall das WP Federbein mit Höherlegung und die Standrohre der A drin.
Hab übrigens noch irgendwo Heckhöherlegungen rumliegen. Unterschiedliche Größen, da ich mir mal selbst welche hab anfertigen lassen und mit den unterschiedlichen Höhen etwas "spielen" wollte.
Hab sogar mal in irgendeinem Thread hier gepostet um wieviel cm sich das Heck hebt wenn sich die Umlenkhebel um 1 mm verkürzen.
Wenn Du also Interesse hast melde Dich.
Gruß
Dirk
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.