Sie zieht beim Bremsen leicht nach rechts ?!

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sie zieht beim Bremsen leicht nach rechts ?!

Beitrag von K-Power »

Hallo zusammen,

habe auf meiner A neue Reifen Conti Trail Attack 2 draufgemacht. Bei der Gelegenheit auch gleich die Gabel zerlegt, gereinigt und neue Simmerringe eingebaut.

So, wenn ich jetzt vorne bremse, dann zieht sie ganz leicht nach rechts. Also die Reifen werden es wohl nicht sein. Das Lenkkopflager kann es auch nicht sein, denn das habe ich neu eingefettet und ist leichtgängig ohne Spiel zu haben.

Aber was kann das sein ?

Danke und schönen Gruß,

K-Power
Benutzeravatar
RobZ
Öfters da
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2015, 22:06
Wohnort: Bad Mergentheim

Beitrag von RobZ »

Verzug der Gabel beim Bremsen, hervorgerufen durch die einseitige Bremsscheibe?
Sollte normalerweise aber nicht so stark sein, dass mans merkt.
Führungen noch i.O.?
Lenkkopf, Gabelbrücke, etc. alle Schrauben fest?
Es vergrößert sich des Meisters Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Och, die Reifen können das schon mal sein... fahr halt mal ein paar km, vielleicht gibt sich das.

Oder die Gabelholme sind leich verspannt eingebaut.
Wenn die Gabelbrücken nicht 100%ig in der Flucht stehen, kommt's manchmal auch zu solch "merkwürdigen" Effekten...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Ja, das mit den Gabelbrücken könnte es ein. Wie entspannt man die Gabel richtig ? Lenker ab, Hutmutter lösen, Schrauben der unteren und oberen Gabelbrücke lösen (oder reicht es nur die obere Gabelbrücke zu lösen) ? Und dann ein bischen hin- und herwackeln ?

Danke und schönen Gruß,

K-Power
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ne den Lenker lass' drauf - das hat ja damit nix zu tun.
Wenn Du nicht messen willst - alle Hutmuttern der Gabelbrücken lösen, paar mal einfedern, bissl am Lenker zuppeln, dann sollte das eigentlich passen.

Aber weil ich grad selber eine Gabel in der Kur hab' - evtl. hast Du die Holme nicht gleichmäßig mit Öl befüllt oder nicht gescheit entlüftet, so dass sie rechts leichter/weiter eintauchen kann und damit nach rechts zieht.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Stärkeres Bremsen mit einer schiebe zieht immer leicht nach der Seite.

Betonung auf LEICHT und STARK BREMSEN.

Ansonsten entspanne die Gabel nochmal wie Chef schreibt.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Es war wohl die obere Gabelbrücke leicht verspannt. Hat man gemerkt, als ich die 27mm Hutmutter oben gelöst habe. Das kommt wohl davon, wenn man diese festballert, so das sich dann die Gabelbrücken zueinander leicht verdrehen.

Wenn es die einseitige Bremsscheibe gewesen wäre, dann müsste sie ja nach links ziehen, da die Scheibe links montiert ist, oder ? Bei mir hat es aber nach rechts gezogen und das schon beim leichten Antippen der Bremse.

MfG

K-Power
Antworten