Bremsen Umbau

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Z1-Stone
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 13.07.2014, 01:03
Wohnort: 63911

Beitrag von Z1-Stone »

Haste eigentlich ja recht, nur bin auch gerade am Überlegen wie ich auf der 600er die Bremskraft verstärke. Der Junior ist mir schon 2 Meter zu weit geschossen und hat mich dabei vom Moped gefegt. Ich komme als alter Z-Fahrer mit den Teilenja zurecht aber von ner Bremkraft kann man da ja nicht gerade Sprechen. Ist mehr ocer weniger ne gut gehende Fahrradbremse.
der mit der Z tanzt
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherheits-Überlegung

Beitrag von BrummBrumm »

Thägger hat geschrieben: Will euch jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger kommen, aber wenn ihr nun alle mal darüber in Ruhe nachdenkt und dann handelt, war mein Text nicht vergebens. Und vielleicht war/ist nicht jedem bewusst was er da für ein Projekt angeht...
Tust du aber. Muss doch jeder selber wissen, doch gerade du als 600er Fahrer solltest doch wissen, was für ein Rotz die Serienbremse ist. Oder hat sie die 160.000 auf nem Hänger zurück gelegt? :D

Somit ist das Plus an Sicherheit durchaus einen Umbau Wert. Meiner Ansicht nach. Gut, habe zum Glück einen Tüvler, der selber Motorrad fährt und deshalb die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Z1-Stone
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 13.07.2014, 01:03
Wohnort: 63911

Beitrag von Z1-Stone »

Gibt es ne Möglichkeit, den Umbau eintragen zu lassen oder etwas ähnliches halt legal?
der mit der Z tanzt
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Mein Adapter ist eingetragen.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Z1-Stone
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 13.07.2014, 01:03
Wohnort: 63911

Beitrag von Z1-Stone »

Muss das mal in Angriff nehmen. Kann man deen adapter bei dir kaufeen ? Preis?
der mit der Z tanzt
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Habe auch nur 2, einer ist verbaut und den anderen hat Uni noch.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Thägger »

Also zunächst mal finde ich es gut, das es zumindest jetzt bewusst geworden ist, das man das nicht mal so eben umbauen kann/darf.
Zu BrummBrumms Antwort möchte ich noch folgendes anmerken: Egal wie und warum du deinen Adapter eingetragen bekommen hast ändert nichts an der Tatsache, das die Gabel mit den höheren Radial-Bremskräften erstmal fertig werden muss...
Selbstverständlich ist mir das Problem der etwas mauen Vorderbremse bekannt. Dies hängt zum einen durch den wegen der langen Federwegs sehr langen Bremsschlauch und vor allem wegen dem schlechten Entlüftungsventil. Eine Stahlflexleitung die nicht über die Instrumenteneinheit geführt wird, kann um 28 cm verkürzt werden (die Suzuki DR-Modelle haben eine festes Bremsrohr im Bereich des Steuerkopfs). Die Stahlbus-Entlüftungsschraube sorgt dafür, das keine Luft mehr im Bremssystem bleibt. Dies sind im Verhältnis zu einem gewagten Bresadapterumbau, einfache, günstige und vor allem legale Bremsmodifizierung. Die Bremswirkung ist wirklich gut und allemal ausreichend. Ich fahre öfters zu zweit und mit Gepäck...
Gut wäre wenn BrummBrumm mal darlegt wie er den Adapter eingetragen bekommen hat; wer als Hersteller eingetragen ist und vor allem auf welchen Grundlagen/Papieren der Prüfer dies tat. Hat er Berechnungen oder gar Versuche gemacht und hatte er eine genaue Materialbezeichnung?
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

Er hatte zumindest ein Materialgutachten soweit ich mich erinnere. Damit und mit dem Nachweis, dass dieser Adapter bei brumm brumm eingetragen wurde, war ich bei mehreren TÜV Stellen, welche mich alle wieder weg schickten. Der eine sagte zumindest, wenn ich Ihm die Berechnungen vorlege, dass Adapter und Holm, sowie die Schrauben die Bremskräfte aushalten, könnten wir nochmal drüber reden. Für die Berechnung, waren es mir aber zu viele Unbekannte..
Marius96
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2020, 17:19

Re: Bremsen Umbau

Beitrag von Marius96 »

Hallo,
wollte den Beitrag nochmal aufleben lassen bin auch am überlegen meine bremse umzubauen hätte noch jemand einen Adapter liegen oder eine Zeichnung von dem Teil ? Wäre super wen sich jemand melden könnte. ;D
Benutzeravatar
Snake
KLR süchtig
Beiträge: 274
Registriert: 20.01.2010, 10:49
Wohnort: im Hegau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bremsen Umbau

Beitrag von Snake »

Vergiss den Adapter ich habe bei meiner 600er
Die Tengai tauchrohre mit dazugehörigem
Bremssattel und Bremsscheibe verbaut
Dann noch ne Kle Handpumpe dazu
PERFECT!!
Gruss Snake
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
Antworten