MOIN MOIN ! und gleich ein paar fragen ! ;)

alles rund um den 250er Motor
frank88
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 29.11.2015, 11:55

Beitrag von frank88 »

okay und was genau muss ich beachten ? kolben im OT stellen und dann sind an den wellen körnerpunkte und an den ritzeln habe ich gesehen

und die kettenglieder sind an ein paar stellen plattiert also heller was ich nicht verstehe..
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Das sind die erwähnten markierten Glieder. Diese müssen halt in bestimmter Weise zueinander mit den Markierungen auf den Ritzeln fluchten.
Aber wie und wie das zu erreichen ist...das ist was für ne Lesestunde...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

dazu fehlt dir jetzt noch die info das diese stellung nur alle paar umdrehungen zu erreichen ist. nimm die kette einfach ab und lege sie wieder so auf wie auf dem bild von nordlicht, dann passt das.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
frank88
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 29.11.2015, 11:55

Beitrag von frank88 »

okay danke werd mich melden wenns geklappt hat ;) sind auch noch nen paar extra baustellen dazugekommen mir ist aufgefallen das die ventilfedern einlassseitig sowas von müde sind das die ventile ganicht schließen konnten kann die ventile min 1mm hoch und runter bewegen :eek: das die kiste so noch lief echt wahnsinn ...
und das ölablassgewinde ist hinüber ... also noch einiges zutun ...
Benutzeravatar
Rossi
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2014, 21:32

Beitrag von Rossi »

Hallo Leidgenosse

Ja so ist das, wie mehr da nachsieht im innern der Motoren, desto mehr Fehler kommen da zum Vorschein.
Als 250er Fahrer muß man schon viel Liebe mitbringen, da das finanziell betrachtet ein totales Fiasko ist.
Meine lief auch noch recht gut (ca. 6tkm in 1,5 Jahren) und ich wollte "nur" die Ventilsitze erneuern lassen und dann ging die Serie los :D :D

Dann mal viel Erfolg.

Gruß Uli
frank88
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 29.11.2015, 11:55

Beitrag von frank88 »

moin ;)

ja die kleinigkeiten häufen sich ... zum glück kann ich in allen lagern kein fühlbares spiel feststellen, und vor dem auseinanderbau war der motor auch keine ölsardine :D und wie gesagt er lief ja sogar noch und sprang gut an.

aber bei den ersatzteilpreisen fällt einen echt alles aus der hose ... wenn ich schon sehe was da für papier-abil dichtungen verlangt wird packt man sich echt am kopf...
oder der kettenschleifer an der schwinge der bei mir garnicht mehr vorhanden ist ...
naja ich mache den motor auf alle fälle vernünftig fertig und dann will ich hoffen das die kiste mich nicht so schnell im stich lässt ;)
frl.borabora
Öfters da
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2014, 23:57

Beitrag von frl.borabora »

Rossi hat geschrieben: Als 250er Fahrer muß man schon viel Liebe mitbringen, da das finanziell betrachtet ein totales Fiasko ist.
Moinmoin!

Wie schon mehrfach gesagt, hängt der Spass mit dem KLRchen
extrem davon ab, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Meine Kleine verbrachte den ersten Teil ihres Lebens auf dem
Heckträger eines Wohnmobils. Viele Kilometer sind nicht zusammen
gekommen und die Sonne hat die Plastikteile angegriffen. Bei den
Temperaturen im Süden ist sie aber sicher immer ein Stück näher
an der Betriebstemperatur gewesen als hier im Ganzjahresbetrieb.

Ich habe mir die KLR nicht als Alltagsmotorrad gekauft. Dafür ist
die Wartung zu aufwändig. In diesem Jahr bin ich ca. 4000 km gefahren.
Ende November kam die Gute auf die Bühne und eine grosse Inspektion.
Damit meine ich, dass alles was nötig ist, nachkontrolliert wird. Nicht
einfach nur Ventile einstellen, sondern einen Blick auf Steuerkette,
Spanner, Ventilfedern usw. werden. Halt alles das in Augenschein
nehmen, was Probleme machen könnte und eingreifen, wenn es etwas
zu tun gibt. Glücklicherweise hat sie jetzt erst 12000 km auf der Uhr
und der Vorbesitzer hat nicht allzu viel falsch gemacht. Da
Laufleistungen um die 40000 km doch nicht zu selten vorkommen,
hoffe ich noch auf ein paar Jahre Spass.

Das KLRchen ist kein Alltagsmuli!
frank88
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 29.11.2015, 11:55

Beitrag von frank88 »

so leute es ist geschafft :) habe die ersten 50 km hinter mir !!

die maschine läuft ansich echt schön guter durchzug, und sehr schöner motorlauf also keine auffälligen nebengeräusche :) :)

allerdings ist was mir aufgefallen ist wo ich echt panik bekommen habe :

war auf einen kaffee beim kumpel ,habe stolz die maschine präsentiert und dann auf dem heimweg fing sie an zu räuchern und zwar extrem !! habe eine wolke im rückspiegel gesehen und es war ein leichtes summen zu hören ... bin dann sofort auf den seitenstreifen motor aus und dann geguckt aber ja.. was soll man da finden ... öl genug drinnen also mal vorsichtig den motor ohne zündung durchgetreten, alles gut kompression voll da und auch keine schleifgeräusche oä.
habe sie dann angekickt und sie lief wie gewohnt ruhig und das räuchern war auch weg ...
jetzt weiß ich nicht wirklich was das war bzw was ist der fehler ??
frank88
Öfters da
Beiträge: 81
Registriert: 29.11.2015, 11:55

Beitrag von frank88 »

bin jetzt natürlich total verunsichert ob das schon die ersten und letzten 50 km waren ...
Antworten