Gibt es eigentlich einen Notfallplan für klr650.de

Smalltalk
hamburgflieger
Regelmäßig da
Beiträge: 136
Registriert: 24.11.2014, 23:07

Gibt es eigentlich einen Notfallplan für klr650.de

Beitrag von hamburgflieger »

Moin Leute!
Habe heute abend wirklich Schwierigkeiten beim Einloggen und dem darauffolgenden Seitenaufbau. Es wird bestimmt an meinem Rechner bzw. der Verbindung liegen, aber ich erinnere mich, dass in dem Honda Monkey Forum in dem ich auch unterwegs bin (habe auch son Oldie im Keller) es einmal zu dem großen Crash kam und eine neue Domain gebucht wurde. Alle alten Beiträge waren weg und es wurde ein neues Forum von sozusagen Stunde null gegründet. Grauselig, das Nachschlagewerk einfach weg, stellt euch das vor. Ich bin nun wirklich kein IT Experte, in irgendeinem Fred habe ich gelesen dass unser Forum auch nicht wirklich sicher geschützt ist (das Monkey Forum wurde nicht gehäckt, es ging glaube ich um Domainrechte). Also, nur für den Fall dass die Seite einmal down ist, was machen wir denn dann und wo können wir uns digital treffen?
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2524
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die Lösung könnte 'klrforum.de' lauten. :D
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Nordlicht hat geschrieben:Die Lösung könnte 'klrforum.de' lauten. :D
Und wem gehört die Domain? :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2524
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Nordlicht »

War das eine rhetorische Frage ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Wenn ich jetzt nein sage, nimmst Du mir das ab? ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
teddybaer
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2007, 12:07
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von teddybaer »

Naja, die Domain und der webspace, um ein neues Forum aufzusetzten, ist eine Sache. Notfalls könnte man auch sowas wie 'irgendeinekrypischeURL0815.eu' verwenden. Dauert dann halt nur länger, bis alle jetzigen Forumsmitglieder, sowie Google und Konsorten darauf aufmerksam werden.

Der grosse Alptraum, den hamburgflieger erwähnt, ist doch: hat jemand ein backup aller Forumsbeiträge, ist das getestet(!) und ist bekannt, wie man diese Daten in eine andere/neuere Forumsoftware einspielt?

Oder ist der gewaltige Erfahrungsschatz, der in diesem Forum steckt, im Falle eines Falles futsch?? :eek:
hamburgflieger
Regelmäßig da
Beiträge: 136
Registriert: 24.11.2014, 23:07

Beitrag von hamburgflieger »

Genau das war die Frage (meine Befürchtung).
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1534
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von haschek »

Don't grow up, it's a trap!
teddybaer
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2007, 12:07
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von teddybaer »

Hmm, damals hatte NiceIce ein jungfräuliches Forum aufgesetzt, und dann später mangels Interesse anderer wieder gelöscht.
Von einer erfolgreichen Datenmigration habe ich in dem thread nichts gelesen -- und das ist m.E. doch das komplizierte.
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Normalerweise gibt es bei jedem Hosting-Anbieter ein automatisches Backup. So dass die Daten jederzeit wieder hergestellt werden können.

So ein Forum kann nämlich schnell mal durch Hacker-Angriffe zerstört werden. Und da es sich um eine sehr alte Version von PHP-BB handelt, kann sowas jederzeit passieren.
Wenn man ganz sicher gehen will reicht es schon aus die SQL-Datenbanken zu hause zu sichern. So kann man es notfalls auch wieder mit einer neuen Domain herstellen.

Was mich zu der Frage bringt. Wer ist hier eigentlich offizieller Admin und Domian-Inhaber? BrummBrumm?

Muss sowas nicht im (nicht vorhanden) Impressum stehen?
Ich hatte selber mal ein Forum... daher die Frage.
Zuletzt geändert von jd2012 am 09.12.2015, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten