Gibt es eigentlich einen Notfallplan für klr650.de

Smalltalk
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2527
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Bereits vor 2 Jahren hat willik das Ende angekündigt und das Forum dann doch nicht weitergegeben.

Das 'klrforum.de' ist seit etwas über einem Jahr auf stand-by und kann sofort genutzt werden. Es läuft bei demselben Hoster wie dieses Forum hier, DomainFactory, mit der aktuellen Softwareversion 3.1.6.

Wenn Brumm-Brumm jedoch kein komplettes Backup hat, dann gute Nacht Deutschland.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Laut dem Thread hier klick hat er doch ein Backup gemacht...

Habt ihr Dieses denn ins neue Forum integriert?
Bild
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Hi,

da ich selbst Foren betreibe und auch schon mehrfach hier gemeckert habe :D gebe ich jetzt natürlich auch meinen Senf dazu.

Automatisch macht kein Hoster ein Backup. Sowas muss man Konfigurieren. Und selbst wenn, bringt dir das nix, wenn derjenige der die Zugangsdaten zur Domain hat (nicht zum Forum sondern zur Domainverwaltung) sch nicht meldet, dann kommt man nämlich gar nicht erst ran an das Backup.

Selbst ein Backup bringt nicht immer was, da die Forensoftware hier wirklich sehr alt ist. Da muss man erstmal wieder die Installationsdateien von genau dieser alten Version bekommen, damit man das Backup zurückspielen kann. Bekommt man keine alte Installation mehr hin, war es das.

Und selbst wenn man eine alte Version wieder zum laufen bekommt, um das Backup einzuspielen, wird es mit jedem Jahr schwieriger die Daten auch in eine aktuelle Forensoftware konvertiert zu bekommen, da die Leute, welche diese Konverter schreiben, nicht jede noch so alte Version unterstützen, sondern sich nur auf die am meisten verwendeten Versionen konzentrieren.

Weiterhin werden die zugrunde liegenden Programmiersprachen (php) immer weiter entwickelt. Wenn dann in einer neuen Version Änderungen durchgeführt werden, die zu Inkompatibilitäten mit alten Versionen führen, war es das auch. Kein Provider unterstützt nämlich mehr als zwei oder drei Vorgängerversionen von php. Die Provider sind da zwar sehr konservativ und lassen sich viel Zeit mit der Umstellung, aber irgendwann könnte sowas auch passieren. Dann wären ebenfalls alle Informationen weg.

Darum hatte ich, nachdem ich mich hier registriert hatte eh schon mal angeregt das ganze auf eine saubere Plattform zu stellen.
Dazu wäre nötig:
a) Zwei Leute die vollen Zugriff auf den Webspace haben und alle Passwörter kennen.
b) Ein Update des Forums auf eine aktuelle Version
c) Zwei Admins, die sich um das Forum kümmern und Vollzugriff haben.

So hält es auch unsere IG (http://www.z750twin.de) und wir sind damit immer gut gefahren.

Es ist übrigens völlig egal ob das neue Forum beim gleichen Provider läuft oder nicht. Das hat keinerlei Vor- oder Nachteile. Da sind alle Provider gleich gut oder schlecht.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Tja, die Forensoftware scheint wol noch von 2004 zu sein... und wenn man die Datenbanken nur mit Konvertern in die aktuelle Version einfügen kann, wirds wol doch etwas schwieriger.
Bild
hamburgflieger
Regelmäßig da
Beiträge: 136
Registriert: 24.11.2014, 23:07

Beitrag von hamburgflieger »

Leute, ihr macht mir echt Angst. Vielleicht drucke ich erst einmal die für mich wichtigsten Beiträge und Anleitungen aus, kann mir dann ja auch keiner mehr nehmen. Für mich ist dieses Forum auch eine Art Nachschlagewerk, ich lese hier hin und wieder auch Threads die älter als 10 Jahre sind. Wenn das alles irgendwann weg sein sollte, wie meinte noch Nordlicht, dann gute Nacht Deutschland.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2408
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

The problem is...

... das WilliK sich nicht zurückmeldet. Solange von dort nicht alle Infos und die Portierungsfreigabe bzw. Domainübertragung kommt sind uns die Hände gebunden.
Datenbankbackups sind aktuell, aber...

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Hi Jo,

und warum dann nicht jetzt, wo wir noch eine Chance haben, den von mir beschriebenen Weg gehen?
Forensoftware auf anderem Server hoch ziehen, Backup einspielen, Konverter auf neue Forensoftware laufen lassen. Dann hier einen Wichtig Beitrag der auf das neue Forum verweist.

Alle anderen Foren hier sperren und gut ist.

Sollte sich willik irgendwann mal melden, kann man ja das neue Forum auf den alten Namen zurück portieren, das ist kein Hexenwerk.

Je länger wir Warten um so kritischer wird es. Ist das Forum hier aus irgendwelchen Gründen mal tot, wird es nicht einfacher.

Nordlicht hat ja schon einen Webspace, den könnte man ja nehmen, wenn er bereit ist die Zugangsdaten mit jemanden zu teilen. Das Vier-Augen-Prinzip ist bei so Themen einfach unumgänglich.

Keiner ist unsterblich, und ich habe schon mal ein Forum verloren, weil der Webmaster bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Als wir nach einer angemessenen Trauerzeit nachgefragt haben, waren die Verträge schon gekündigt und kurz darauf hat der Provider den Webspace gelöscht. Da hast du genau 0 Chancen irgendwas zu reißen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ich bin ja noch da, und ich stehe auch weiterhin zu meinem Angebot.

Mein Server macht täglich Backups, ein Klick und alles ist auf dem letzten Stand, Maximal 1 Tag verlust.

Mittels Chronjob kann ich das sogar stündlich einrichten.

Die Forenversion hier ist ein PHPBB, also ist ein Umzug normalerweise mit ein paar Klicks und ein wenig Feinarbeit auf eine aktuelle Version zu bringen.

Wenn denn ein Datenbank-Backup vorhanden ist, auf das ich zugreifen kann.

Meine Ausfallsicherheit seit 2009 ist 99,9%, und ich hatte bis dato keinen einzigen Datenverlust.

Ich kann auch FTP-Zugänge an weitere Admins einrichten, sowie DCP-Zugang. Somit ist sichergestellt, das beim Ausfall eines Admins der jeweilige andere (oder mehrere) volle Zugriffsrechte haben.

An mir solls nicht liegen, dieses Forum 1 zu 1 zu übernehmen, bzw, den webspace zu Verfügung zu stellen.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1539
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von haschek »

jo-sommer hat geschrieben:The problem is...

... das WilliK sich nicht zurückmeldet.
Wie weg ist er denn? Er ist immerhin vollkommen transparent und für jeden mit Adresse, Festnetz und Handynummer, Arbeitsplatz etc. pp zu finden
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Wenn hier Irgendjemand ein Backup der Datenbank hat, könnte ich mich ja ranmachen und schon mal testen, in wie weit eine Portation möglich ist.

Das Testforum wird derzeit gerade wieder installiert unter der vorher angegebenen Domain, die ich ja "damals" gelöscht habe.

die Installation machen mir ja keine Mühe.

Wenn der Test reibungslos klappt, sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.

Laut PHPBB ist es möglich, ein "Update" auf die aktuelle Version zu machen.

Und die kann ich dann entweder bereitstellen oder eben einen Umzug auf einen anderen Server Unterstützen, egal ob auf meinem Server oder einen anderen.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten