MOIN MOIN ! und gleich ein paar fragen ! ;)
@frank
Die Wassertemperatur gaukelt dir nach einem Kilometer vor "ich bin warm - reiß den Hahn auf". Was totaler Blödsinn ist. Wenn der Thermostat öffnet ist das Öl immer noch nicht auf Betriebstemperatur. Bei den jetzigen Außentemperaturen kannst Du damit rechnen das das Öl erst nach ca. 10km die richtige Arbeitstemperatur hat. Und dann kannst Du nochmal etliche Kilometer drauf rechnen bis der Motor so heiß ist das das überschüssige Öl verbrennt. Wenn der Motor jetzt nicht mehr qualmt, sauber zieht und Du keine abnormalen Geräusche hörst hast Du alles richtig gemacht und brauchst Dir keinen Kopf zu machen..
Gruß,
Martin
Die Wassertemperatur gaukelt dir nach einem Kilometer vor "ich bin warm - reiß den Hahn auf". Was totaler Blödsinn ist. Wenn der Thermostat öffnet ist das Öl immer noch nicht auf Betriebstemperatur. Bei den jetzigen Außentemperaturen kannst Du damit rechnen das das Öl erst nach ca. 10km die richtige Arbeitstemperatur hat. Und dann kannst Du nochmal etliche Kilometer drauf rechnen bis der Motor so heiß ist das das überschüssige Öl verbrennt. Wenn der Motor jetzt nicht mehr qualmt, sauber zieht und Du keine abnormalen Geräusche hörst hast Du alles richtig gemacht und brauchst Dir keinen Kopf zu machen..
Gruß,
Martin
Ich muss mal weiter abwarten und testen.
Habe die Sachen ja alle mit viel Öl zusammengesetzt , von daher könnte es schon sein... Ich habe mich halt nur gewundert im Schuppen beim ersten Lauf nur Kondenswasser-Qualm aus dem Auspuff, und dann nach etlichen Kilometern ne richtige Nebelmaschine...
Bin weiterhin skeptisch ....
Habe die Sachen ja alle mit viel Öl zusammengesetzt , von daher könnte es schon sein... Ich habe mich halt nur gewundert im Schuppen beim ersten Lauf nur Kondenswasser-Qualm aus dem Auspuff, und dann nach etlichen Kilometern ne richtige Nebelmaschine...
Bin weiterhin skeptisch ....
hatte ich auch mal sowas. ab und zu scheints mal durch die schaftdichtungen zu drücken. oder die abstreifringe klemmen je nach ölkohle auch schonmal ganz gern in der nut fest. kannst ja mal deine kurbelwellengehäuse entlüftung checken. luftfilterkasten gleich mit. und dann vielleicht mal son teilsynt. öl fahren. macht den brennraum sauber.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
So bin gerade nochmal 50 km gefahren. Die ersten 10-15 km ganz piano und dann auch mal etwas gefordert . War erst wieder am räuchern wie verrückt ,wurde dann aber zunehmend besser.
zum Schluss konnte ich nur etwas Qualm beim harten beschleunigen feststellen , aber das wird in Zukunft eh nicht mehr vorkommen weil zum rumheizen habe ich meine Simson
Was mich noch irgendwie nervt ist das der Motor nach höherer Drehzahl nicht direkt im Leerlauf übergeht, sondern erst bei ca 2000 upm weiter läuft und nach ca 5-10 sek. dann bei 1200/1300 upm einpendelt.
Habe heute Morgen den Luftfilterkasten in der Spülmaschine gehabt,Luftfilter ist auch neu, und den Vergaser habe ich auch nochmals komplett gereinigt und gecheckt inklusive Leerlaufdüse;).
Beim zusammenbau habe ich auch auch drauf geachtet das der Verbindungsschlauch von der Box zum Vergaser vernünftig anliegt.
Leerlaufgemischeinstellschraube habe ich 2 upm draußen steht auch so im Handbuch ...
zum Schluss konnte ich nur etwas Qualm beim harten beschleunigen feststellen , aber das wird in Zukunft eh nicht mehr vorkommen weil zum rumheizen habe ich meine Simson
Was mich noch irgendwie nervt ist das der Motor nach höherer Drehzahl nicht direkt im Leerlauf übergeht, sondern erst bei ca 2000 upm weiter läuft und nach ca 5-10 sek. dann bei 1200/1300 upm einpendelt.
Habe heute Morgen den Luftfilterkasten in der Spülmaschine gehabt,Luftfilter ist auch neu, und den Vergaser habe ich auch nochmals komplett gereinigt und gecheckt inklusive Leerlaufdüse;).
Beim zusammenbau habe ich auch auch drauf geachtet das der Verbindungsschlauch von der Box zum Vergaser vernünftig anliegt.
Leerlaufgemischeinstellschraube habe ich 2 upm draußen steht auch so im Handbuch ...
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- Öfters da
- Beiträge: 73
- Registriert: 12.12.2014, 23:57
Moin!
130 bei 75 kg klingt nach 23 PS!
Mit den 150 muss man vorsichtig sein. Ich bin da auch einem Phantom
aus der Vergangenheit nachgejagt. Meine KLR läuft mit Grobstollern und
meinen 110 kg komplett aufrecht sitzend ca. 135. Ziehe ich den Kopf ein,
geht sie auf 140. Ende letzten Jahres hat eine Freundin nach einer
Probefahrt bewundernd von weit über 140 geredet. Bei 60 kg und 1,65 m
kein Wunder!
Früher, mit Metzteler Enduro 2 und 80 kg war alles besser!
Gruss
Thomas
130 bei 75 kg klingt nach 23 PS!
Mit den 150 muss man vorsichtig sein. Ich bin da auch einem Phantom
aus der Vergangenheit nachgejagt. Meine KLR läuft mit Grobstollern und
meinen 110 kg komplett aufrecht sitzend ca. 135. Ziehe ich den Kopf ein,
geht sie auf 140. Ende letzten Jahres hat eine Freundin nach einer
Probefahrt bewundernd von weit über 140 geredet. Bei 60 kg und 1,65 m
kein Wunder!
Früher, mit Metzteler Enduro 2 und 80 kg war alles besser!
Gruss
Thomas