Luftfilterkasten

alles rund um den 250er Motor
frl.borabora
Öfters da
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2014, 23:57

Luftfilterkasten

Beitrag von frl.borabora »

Hallo Leute!

Hat schon mal jemand den Lufteinlass im Luftfilterkasten
vergrössert und wenn ja mit welchem Ergebnis?

Danke im voraus und Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tengai92 »

Es wird lauter...
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
benno
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 18:41
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Luftfilterkasten

Beitrag von benno »

Falls Du den Schorchel unter der Sitzbank meinst, den habe ich auch bereits draußen gehabt. Bei Versuchen und Abstimmarbeiten mit dem 34 Flachschiebervergaser hat sich gezeigt, das dann doch einiges Mehr an Luft bei Vollast anliegt. Die Lautstärke war mir aber unangenehm. Ich rate davon ab den Schnorchel zu entfernen.
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!
frl.borabora
Öfters da
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2014, 23:57

Beitrag von frl.borabora »

Der Schnorchel war beim Kauf meiner KLR nicht vorhanden und
ich musste ihn teuer zusammen mit einem Luftfilterkasten bezahlen.
Mir war das auch alles zu laut. Ohne Gummi wird der Kasten in sehr
unangenehme Schwingungen versetzt. Ich meinte eher, ob schon mal
jemand ein grösseres Loch in den Kasten geschnitten hat und welche
Ergebnisse damit erzielt worden sind. Ich könnte mir schon vorstellen,
dass da Auswirkungen spürbar sind.
Durch den Schnorchel kommt sicherlich nicht soviel Luft, wie durch
den Luftfilter passen würde. Andererseits hat sich da schon jemand
Gedanken gemacht, wobei die ja sicherlich in erster Linie in Richtung
Abgas- und Geräuschvorschriften gegangen sind. Vielleicht ist da noch
etwas Luft (im wahrsten Sinne des Wortes) im unteren und mittleren
Drehzahlbereich. Im Moment ist mir für Experimente zu kalt! :wink:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

durch die öffnung geht schon genug luft durch. tuning in dem bereich bringt garnix, ohne das der vergaser dabei mit betrachtet wird. und überhaupt sitzt die meiste leistung im zylinderkopf. mehr als die 27ps sind dauerhaft nicht realistisch.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
frl.borabora
Öfters da
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2014, 23:57

Beitrag von frl.borabora »

Gut! Dann mach' ich ein Loch in den Zylinderkopf!
:lol: :wink: :D
benno
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 18:41
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Leistung unten und in der Mitte

Beitrag von benno »

Hallo Thomas, ich glaube das was Du suchst, wirst du nie und nimmer mit einem Gleichdruckvergaser finden. Gefühlt mehr Drehmoment unten und in der Mitte hast Du nur mit einem gut abgestimmten Schiebervergaser. Wobei die Betonung auf GUT abgestimmt liegt. :wink:
Rattfiled hat wirklich recht, am meisten bringt es die Einlasskanäle zu bearbeiten, da habe ich schon mit wenig Arbeit Verhältnismäßig viel erreicht.
Du solltest aber immer bedenke, das Du irgendwann eine Bastelbude aus deine KLR machst :? Lass die lieber so wie sie ist, mit all den Ecken und Kanten, und kauf dir ne Beta Alp oder DR350 oder Husky TE350 usw.....

Gruß, Benjamin
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Re: Leistung unten und in der Mitte

Beitrag von jd2012 »

benno hat geschrieben:Hallo Thomas, ich glaube das was Du suchst, wirst du nie und nimmer mit einem Gleichdruckvergaser finden...
Oh doch. Stichwort "Ausgleichsbohrung im Schieber".
Umso größer, umso schneller reißt es den Schieber beim Gasgeben nach oben. Und das merkt man vorallem in den unteren Drehzahlen...
Bild
benno
Öfters da
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 18:41
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

gasgeben

Beitrag von benno »

Also ich reiß da lieber über Magurau Kurzhubgasgriff den 34 Schieber am Koso auf :lol:

Aber das stimmt schon, das Loch im Schieber sollte aber nicht zu groß werden, sonst benötigst Du ratz-fatz eine andere Nadelstellung.
Irgenwo in den USA gibt es eine Webseite mit einer Anleitung und Nadel für die KLR250 zwecks Dynojetblödsinn. Dort wird mit anderer Nadel und HD, plus Bohrung im Schieber und weglassen des Schnorchels die KLR auf ca. 31 PS gezaubert. was die Gute dann verbraucht steht dort aber nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!
frl.borabora
Öfters da
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2014, 23:57

Beitrag von frl.borabora »

Bastelbude! Das ist das Stichwort!
Ich werde die KLR serienmässig lassen und mich an der für eine
250er tolle Leistung erfreuen.

Gruß
Thomas
Antworten