Gel-Batterie

alles was es sonst noch an der 600er gibt
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von tutan »

Hi, ich habe jetzt meine Gel-Batt. ausgebaut, weiß aber nicht, ob sie kaputt ist, da sie am Ladegerät 14, 4 Volt anzeigt und öffnen kann an sie auch nicht( voll verkapselt ).So, 14,4V ist eigentlich voll und reicht zum starten und darüberhinaus, aber mein Anlasser summt nur. Jetzt die Frage: Batterie oder Anlasser tauschen? Oder gibt's noch ne event. Möglichkeit?
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Bleib doch mit deinem Problem in einem Thread. Hast du die Spannung beim Anlassen gemessen?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die zuleitungen bestehen garantiert auch nur noch aus schmodder. komplett erneuern und du kannst mit dem anlasser fahren.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Was ich nicht verstehe sind die 14.4 Volt am Ladegerät, wäre ja Ladespannung und KEINE Batteriespannung.

Eine Batterie wird ab 13,8 Volt bis maximal 14,6 Volt geladen, die "Leerlaufspannung" einer geladenen Batterie liegt bei 12,8 bis 31,2 Volt frisch vom Ladegerät, nach 2 bis 3 Stunden sind es dann nur noch 12,2 bis 12,4 rum, nagelt mich da aber nicht ganz fest.

Ohne Multimeter geht mal gar keine Aussage zum Zustand der Batterie.

Also Multimeter an die eingebaute Batterie klemmen und ablesen.

Dann Startkonopf drücken und dabei die Spannung ablesen.

Unter 9 Volt schlecht, um 10 Volt OK.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Eine GUT / Schlecht Aussage geht schon im gewissen Rahmen:

Batterie aufladen. Wenn das weiter oben genannte Ladegerät 14,4 Volt anzeigt, oder je nach Ladegerät die Batterie entsprechend lange dran war, dass eine funktionstüchtige Batterie aufgeladen wäre, Batterie wieder anschließen.

Licht einschalten. Ist das Licht wirklich normal hell oder schon etwas gelblich? Licht anlassen.
12V*14A /h = 168 W/h ----- 168/60W = 2,8 Stunden.

Maximale Leuchtzeit der Beleuchtung würde also bei neuer voller Batterie max. 2,8 Stunden betragen. (sie wird aber schon früher dunkel)

Wird die Lampe jetzt schon nach 15 Minuten dunkel oder dunkler, ist da nicht mehr viel mit der Batterie. Hält die Beleuchtung grob 1 Stunde oder mehr, ist sie wahrscheinlich noch brauchbar.

Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Antworten